10 Tage Urlaub abgezogen nach 10 Monaten AU

Hallo,

hatte am 2.7.2013 einen schweren Verkehrsunfall und war bis 04.14 AU.

Ich hatte im Jahr 2013 aber noch 22 Urlaubstage.

Jetzt habe ich auf meinen ersten Lohnstreifen von Mai 2014 geschaut und es wurden vom letzten Jahr einfach 10 Tage abgezogen.

Jetzt habe ich anstatt 52 Urlaubstage dieses Jahr nur noch 42.

Meine Frage ist, ob es Rechtens ist das der Arbeitgeber mir einfach 10 Urlaubstage abziehen kann?

LG

Die Eu­ro­päi­sche Richt­li­nie 2003/88/EG, die nach ei­nem grund­le­gen­den Ur­teil des Eu­ro­päi­schem Ge­richts­hofs (EuGH) vom 20.01.2009 (C-350/06 - Schultz-Hoff) den Ver­fall des Min­des­t­ur­laubs­an­spruchs von vier Wo­chen aus­schließt, wenn der Ur­laub aus Krank­heits­grün­den nicht ge­nom­men wer­den konn­te. Da­mit soll die Schlech­ter­stel­lung er­krank­ter Ar­beit­neh­mer ver­hin­dert wer­den.

En­de 2011 kam dann aber ei­ne Kehrt­wen­de des EuGH: Der EuGH ent­schied, dass krank­heits­be­dingt nicht ge­nom­me­ner Ur­laub nicht „ewig“ auf­recht er­hal­ten wer­den muss, son­dern 15 Mo­na­te nach Ab­lauf des Ur­laubs­jah­res ver­fal­len darf - vor­aus­ge­setzt, es gibt ei­ne ent­spre­chen­de na­tio­na­le Rechts­vor­schrift, die ei­nen sol­chen Ver­fall vor­sieht (EuGH, Ur­teil vom 22.11.2011, C-214/10 - KHS gg. Schul­te).

das heißt somit, das es nicht rechtens ist oder? Heute ist es genau 1 Jahr her. Man dürfte den Urlaub also noch quasi 3 monate abbauen richtig?