100/1000MBIT Fragen & Problem

Hallo,
ich habe hier:
8 Port 100/1000 TP Switch
daran hängen 7 Geräte

1. Mein Laptop: 100/1000, läuft nur auf 100 ???
  2. XP Rechner: 100/1000, läuft auf 1000
  3. Synology NAS 100/1000, läuft auf 100 ???
  4. Win7 PC läuft auf 1000
  5. freies Ende
  6. freies Ende
  7. DSL Router/Modem von Netgear (stellt den DHCP) 100 (kann nur 100)

Ob 100 oder 1000 hab ich jetzt mal von den LED`s am Switch abgelesen.

Ich weiß das mein Laptop (1) 1000 kann, da er das Zuhause macht, und auch schon über den gleichen Switch eine Verbindung zu einem anderen Laptop (5) mit rund 95MB/s hergestellt hat.
Kabel sind alle die gleichen… CAT6 15m, genaue Daten hab ich gerade nicht da.

Fragen:

1. Wann handelt eine Netzwerkkarte die Geschwindigkeit aus? Beim PC Start? Oder auch zwischendurch, bei jeder Verbindung zu einem Endgerät?
  2. Tote Enden… schlimm? Oder schaltet der Switch die weg?

Jemand Tipps für mich wie ich mehr Geräte auf 100MBit bekomme… gerade das Synology NAS sollte das können.

erst mal:
bitte ergänzen: Marke und Modell…

Danke

LG
Ce

Ich weiß das mein Laptop (1) 1000 kann, da er das Zuhause
macht, und auch schon über den gleichen Switch eine Verbindung
zu einem anderen Laptop (5) mit rund 95MB/s hergestellt hat.
Kabel sind alle die gleichen… CAT6 15m, genaue Daten hab ich
gerade nicht da.

Manchmal mögen sich zwei Geräte nicht.
Frag nicht warum. Ich habe einen Rechner, der 1000 kann. Der hängt an einem DLAN Adapter, der 1000 kann. Verbinde ich die, gibt es KEINE Verbindung. Erst wenn ich manuell auf 100MBit/s fix einstelle, dann klappt es.

Fragen:

1. Wann handelt eine Netzwerkkarte die Geschwindigkeit aus?
    Beim PC Start? Oder auch zwischendurch, bei jeder Verbindung
    zu einem Endgerät?

Ich hatte mal ein defektes Kabel. Je nach Biegung ging die Verbindung zwischendurch auf 100 oder 1000 Mibit/s. Demnach folgere ich, dass die Verhandlung auch zwischendurch aktualisiert wird. Im wikipedia Artikel zu Autonegotiation steht aber nichts dazu drin.

1. Tote Enden… schlimm? Oder schaltet der Switch die weg?

Wurscht. Buchse frei lassen, passiert nix.

Jemand Tipps für mich wie ich mehr Geräte auf 100MBit
bekomme… gerade das Synology NAS sollte das können.

Mal einen andere Switch testen. Verkabelung testen. Ich kenne Kollegen Pfuscher, die auch heute noch Netzwerkleitungen mit „cable sharing“ auflegen. Dann teilen sich zwei auf 100Mbit/s beschränkte Clients die Leitung. Böse, böse. Das kann man simpel mit nem billigen Netzwerktester klären, so ein Gerät mit LED Lauflicht. Das zeigt an, ob alle 8 Adern (mit Schirm 9) Verbindung haben.

Das mit dem NAS hat sich erledigt… habs mal nach der Ersteinrichtung neu gestartet, steht jetzt auf 1000MBIT.

Jetzt komm ich anstatt 5.5MB/S auf 11MB/s, was auch sehr langsam ist. Mein älteres NAS Zuhause macht ca. 35MB/s… was der Herstellerangabe entspricht.

Ich vermute das die günstigen Kabel und der günstige TL-Link Switch nicht das beste sind. Aber für das kleine Officenetzwerk ist das soweit ok.

Erstmal: Hauptsache stabil…

Danke für die Antwort.

Hallo Fragewurm,

1. Wann handelt eine Netzwerkkarte die Geschwindigkeit aus?
    Beim PC Start? Oder auch zwischendurch, bei jeder Verbindung
    zu einem Endgerät?
  • Logischerweise beim Start. Dazu zählt aus das Aufwachen aus dem Sleep Modus.
  • Wenn, bei DHCP, der Lease abgelaufen ist.
  • Wenn mehrere Übertragungsfehler auftreten.

MfG Peter(TOO)

Ok, danke…