100 Additems für 5 Textboxen (500 x?)

Hallo,

Die Additem-Eintragungen werden über die AutoWordSelect = true in die jeweiligen Textboxen eingelesen. Z.Zt. habe ich - da ich es nicht besser weiß - die 100 Additems in Userform_Initialize() für jede txtbox einzeln hineinkopiert. Es sollte doch eine Möglichkeit geben, das Programm nicht mit 500 Additems zu belasten? Wie könnte das wohl laufen?

Gruß Wilhelm

Hallo!

Du meinst doch list- oder comboboxen?!

die Einträge könnte man aus einer Datei auslesen
open „C:\datei.txt“ for input as #1
do while not eof(1)
line input #1, txt
???.additem txt
loop
close #1

mfg
thomas

Hallo Thomas,
Deine Idee scheint prima zu sein, aber wie bringe ich sie bei mir zum Laufen?
Meine Datei mit den gesammelten Additems heißt
+sammlung
und liegt im Ordner
„R:\Eigene“,
der als Standardordner beim Start einer Dokumentvorlage mit
ChangeFileOpenDirectory „R:\Eigene“
gestartet wird. Die Textbox heißt z.B.
txtAmtsgericht
Könntest Du das für mich in Deinen Codeschnipsel einbauen? Ich habe die Prozedur zwar begriffen, aber in den Einzelheiten nicht verstanden.
Danke und Gruß
Wilhelm

Hallo Wilhelm,

weiß nicht, ob Du schon eine Antwort bekommen hast, aber so sollte es gehen (falls die Datei „+sammlung“ und nicht „+sammlung.txt“ heißt …):

dim txt$
open „R:\Eigene+sammlung“ for input as #1
do while not eof(1)
line input #1, txt
txtAmtsgericht.additem txt

loop
close #1

Ist ganz einfach, zunächst wird die Datei geöffnet (for input) und mit der Dateinummer 1 versehen. Die Schleife (while not eof(1)) testet, ob die Datei noch nicht zuende ist (eof = end of file, die 1 in Klammern ist die Dateinummer). Wenn noch Daten vorhanden sind, wird eine Zeile ausgelesen, in txt gespeichert und als Item eingefügt. Am Ende muss die Datei geschlossen werden (wieder mit der vorher vergebenen Nummer). Das mit den Nummern hat den Sinn, dass man auch mehrere Dateien gleichzeitig öffnen kann und dann z.B. von Datei #1 in Datei #2 kopiert.

Bei den Punkten kannst Du die übrigen 4 Felder einfügen.

Gruß

Sculpture

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]