100% CPU Auslastung

Guten Tag,

seit gestern ist mein Notebook (3 Jahre altes Acer Aspire 5100 Notebook) extrem langsam geworden.

Die Energieeinstellung ist aber bei maximaler Leistung.

Internetseiten werden sehr langsam aufgebaut (mit DSL 20000) startet man dazu noch Word ist es ganz vorbei.

Bei youtube zum Beispiel wird der Ton abgespielt, aber die Bilder kommen nicht hinterher, obwohl das Video vorher schon komplett geladen ist. Egal welchen Prozess man startet bleibt dieser sehr lange bei 97-100% CPU Auslastung.
Schreib man einen Text, dauert es bis die Buchstaben geschrieben werden.

Als Antivirus nutze ich Antivir 9, mit aktuellstem Update, habe das Programm auch schon neu installiert.

Das BS ist ein Windows XP als Media Center Edition, die ab Werk installiert ist und auch seit 3 Jahren nicht neuinstalliert wurde.

Die Auslagerungsdatei habe ich auf beiden Partitionen schon gehabt, jeweils mehr als die doppelte RAM Grösse.

Für Problemlösungen, Tipps oder Hinweise auf Programme die meinen Konflikt erkennen könnten wäre ich sehr dankbar.

Hallo,
Das Tool „Process Explorer“ von sysinternals zeigt alle aktiven Prozesse und ihre Abhängigkeiten an.
Bewegt man z.B. die Maus auf das entsprechende Verlaufsdiagramm in der Kopfzeile, so wird der CPU-Verbrauch der gerade an dieser Stelle aktiven Programme angezeigt. So kann man relativ einfach den Haupt-Resourcenfresser ausfindig machen.

Grüße Culles

Danke schonmal,

Problem war kurz weg, lief wieder alls. Jetzt gehts wieder nicht. Über das Tool habe ich gemerkt das es an „DPCs“ also Deffered Procedure Calls liegt. DPC nimmt sich immer 7-30% der CPU.

Woran liegt das?
Was ist genau DPC? (Systemaufrufe?)
Kann ich die Priorität runtersetzen?
Was passiert wenn ich den Prozess kille?

Habe sowieso Probleme, weil der Laptop nur USB 1.1 erkennt, finde aber keinen Treiber für 2.0 und bin mir auch nicht sicher ob der Aspire 5100 USB 2.0 hat. Würde mich aber wundern wenn nicht.

Hallo,

probiere mal, ob der Fehler auch auftritt, wenn du ohne Akkus arbeitest.

Grüße Culles

Hallo,

mittlerweile hab ich das Problem soweit eingegrenzt, dass es scheinbar nur noch Auftritt wenn ich auf youtube oder über DVD einen Film gucken möchte.

Dann gehen die DPCs bis auf 40% Systemauslastung rauf.

Den Grafiktreiber hab ich schon neu installiert.

Auch das Herrausnehmen des Akkus brachte keinen Erfolg.

Für Anregungen oder Hilfen wäre ich sehr dankbar.

Hallo,
das kann normal sein.
Grüße Culles