Hallo,
bin gerade am theoretischen(!) Durchdenken von mehreren Darlehensmodellen. Was meint ihr zu folgendem
Mein Bsp: 100.000 Kaufkosten, 8.480 Nebenkosten, Beleihungswert 100.000 (also fast 100% Finanzierung)
Die Zinsen gehen bei den Banken bei 100 % Beleihungswert ja stark hoch.
Was wäre, wenn ich für jeweils 50 % einen separaten Kredit aufnehme und jeweils die günstigeren Zinsen beanspruch.
Machen da die Banken nicht mit? Oder hab ich einen anderen Denkfehler in meiner Berechnung?
Danke und beste Grünschnabel-Grüsse,
Andi
Hi Andi,
„gute“ Idee…nur leider die Rechnung ohne Wirt 
Natürlich machen die Banken da nicht mit, da ihnen ja nicht das gesamte Haus/Grundstück als Sicherheit zur Verfügung steht. Es sei denn Du findest einen Finanzier, der auf eine Eintragung ins Grundbuch verzichtet. Dann bekommst Du natürlich Top-Konditionen…
Hintergrund für die Beleihung: Du gibst ja Grundstück und Haus als Sicherheit. Diese Sicherheit wird im Zweifel verkauft (versteigert) um die Schulden zu bedienen.
Nun ist es aber so, daß bei einer Zwangsversteigerung (und u.U. auch bei einem „Notverkauf“) nicht der Preis erziehlt werden kann wie bei einem „ruhigen“ Verkauf zum richtigen Zeitpunkt. Es ist regelmäßig so, daß Menschen deren Hausfinanzierung zusammenbricht hinterher ohne Haus aber immer noch mit Schulden dastehen, die die Bank dann nur mit Mühe eintreiben kann.
Also ermittelt die Bank den Beleihungswert. Dies ist der Wert, von dem die Bank ausgeht daß er beim Verkauf erziehlt werden kann (manche Banken rechnen z.B. Kaufpreis - 20% = Beleihungswert, davon 60% für 1A-Hypothek, andere gehen vom Kaufpreis ohne Abzug aus und wieder andere rechnen sogar Renovierungskosten mit und zum Schluß gibt es Banken die den Beleihungswert nach der Immobilie ermitteln). Von diesem Wert ausgehend werden dann die Beleihungsgrenzen gerechnet. Dein Beispiel (Du meinst sicher 100.000 Kredit bei 100.000 Kaufpreis ohne Renovierung) wäre bei den meisten Banken mind. eine 100%-Beleihung, bei vielen kommst Du damit sogar deutlich über 100%.
Viele Grüße
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Andi,
die Banken wollen eine Sicherheit für das geld, das sie dir leihen. Eine Grundschuld, die im Grundbuch eingetragen wird.
Da kann man sich als bank im ersten Rang absichern (das heisst zuerst bedienen im Zwangsversteigerungsfall), oder nachrangig und muss dann sehen was übrig bleibt.
Deswegen der Zinsunterschied. Mit anderen Worten: das funzt so nicht.
Gruß
Burkh