100 GB trotz Bios Update nur 32 GB

Hallo Experten!

Mein MSI Board 6330 ließ sich problemlos mit dem neuesten Bios-Update versehen, so daß die alte Version von Ende 2000 kein Hinderungsgrund für die Anschaffung einer neuen Festplatte war. Trotz allem erkennt FDISK immer noch nur eine 32 GB-Platte.

Weiter Info: Beim Booten wird die neue Bios-Version angezeigt, per Jumper habe ich den CMOS-Speicher vorübergehend gelöscht und die Defaults geladen, halt so, wie es in der Anleitung vom MSI angegegeben war.

Was fehlt noch, damit ich auch meine 100 GB nutzen kann?

Danke im voraus!

FDISK ist das Problem. Die alte Version konnte Platten bis max. 64 GB handeln.

Hier gibbets den Update:

http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q26…

Jein…
Hallo Christian!

Vielen Dank für den Tipp.

Ich hatte in der Tat eine veraltete fdisk-Version. Leider hat es immer noch nicht funktioniert.

Ich habe das neue fdisk runtergeladen, „installiert“, einen neue Bootdiskette mit dem neuen fdisk erstellt, von Disk gebootet, und fdisk sagt weiterhin, es seien nur 32 GB. Meine Google-Recherchen ergaben, daß fdisk nach Update bereits an dieser Stelle die komplette Größe hätte anzeigen sollen.
Vielleicht hat es was mit den Jumpern an der Platte zu tun? Oder Master / Slave?

Noch eine Idee?

Danke im voraus!

R

Hi
was erkennt denn das neue Bios?
Helge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Helge!

Das Bios erkennt den richtigen Modellnamen, also die 100 GB-Platte, zeigt als Speicherkapazität in den „Details“ nur 32 oder 34 GB an…
Ne Idee?

R.

Hi
was erkennt denn das neue Bios?
Helge

Dann hat das Biosupdate wohl nicht geholfen. Kannst fdisk uU mit nem Diskmanager umgehen. Danach aber nie wieder fdisk nehmen, denn die Fat wird dann vom DiskManager geschrieben.

http://www.ontrack.de/diskmanager/

Helge

1 „Gefällt mir“

Das Diskmanager-Handling und nie wieder fdisk bezieht sich aber auch nur auf die neue Platte, nicht auf die, die schon drin ist, oder?

In dem Moment, wo ich fdisk für diese Platte einsetze, wird dann wieder Inhalt, Partitionierung etc. gekickt und ich könnte wieder von vorne anfangen? Richtig soweit?

Und nochmals danke!

R.

Ja
auf die, die du mit dem diskmanager einrichtest. aber sicherer ist, dann beide mit DM zu konfigurieren, um fehler zu vermeiden. hab einmal vor langer zeit alle Platten mit dm eingerichtet gehabt, und im tran bei nem virusbefall fdisk /mbr ausgeführt und die DM-Fat überschrieben. alles futsch, eine nackter rechner.
DM schreibt halt seine eigene fat und partitioniert halt auch etwas anders.
gruss, helge

1 „Gefällt mir“

Hallo Ralf,

nachdem ich die ganzen Postings gelesen haben, kommt mir eines in den Sinn: Platten dieser Größenordnung haben normalerweise einen 32GB-Jumper. Wenn der gesetzt ist stehen nur noch 32GB zur Verfügung - damit alte BIOSe noch damit klarkommen.

Schau doch mal nach ob der gesetzt ist…

Das mit dem FDISK Patch war an sich ein guter Gedanke, jedoch betrifft der Fehler eigentlich nur die Größenanzeige während des Partitionierens (es wird trotzdem richtig partitioniert, auch wenn völlig falsche Werte angezeigt werden). Danach steht auch mit der alten FDISK Version die volle Speicherkapazität der Platte zur Verfügung.

Gruß

Martin

Hallo Martin,

das wäre ja der Hammer!

Äähm, erstmal vielen Dank. Ich werde es ausprobieren und wenn das stimmt, dann sei Dir aber sowas von gedankt.
Hiermit meine letzte Aktion am Compi, werd die PLatte ausbauen und berichten…

R.

Tada…
Hiermit küre ich Herrn Martin Binder, seines Zeichens Informatikstudent in Bayern, zum Problemlöser Nummer eins :wink:

Das wars! Ich bin ab sofort stolzer Besitzer einer funktionierenden und dreifach partitionierten 100GB-Festplatte.

Nochmals vielen, vielen Dank!

R.

Problem gelöst
Allen Helfern und Ratgebern vielen Dank. Problem gelöst,

siehe Hinweis von BigRed.

R.

Hi
Hast du denn jumper gesetzt, oder hast du die platte so bekommen?
HH

Hi,

ich hab den Jumper umgesteckt und siehe da:

das Bios erkennt gepflegte 102 GB!

Wie schön.

Dir auch nochmal danke und schönes Wochenende!

R.

Hi

:wink: wie kam er dahin wo er war. wenn das ding neu ausgeliefert wurde ist das nicht nett …

HH

Freut mich dass ich dir helfen konnte.

Ich schließe mich Helge an, wenn du die Platte so erhalten hast ist das sehr seltsam…

Schönes Wochenende

Gruß
Martin

1 „Gefällt mir“

Jumper waren so…

ja, die Jumper waren so eingestellt. Platte war „originalverschweisst“. Ich betrachte das mal als User-Test, den nicht ich, sondern BigRed Martin bestanden hat.

:wink:

R.

Na klasse… jetzt zahlt man dafür getestet zu werden. war wenigstens ne verständliche Doku dabei?
HH

Nein, nur HD und Silberfolie (owT)