100€ Gutscheine von Weg.de ab in den Urlaub, opodo etc. ohne Mindestpreis, was hält ihr davon?
Bei ebay werden unzählige davon verkauft, lohnt es sich zuzuschlagen?
100€ Gutscheine von Weg.de ab in den Urlaub, opodo etc. ohne Mindestpreis, was hält ihr davon?
Bei ebay werden unzählige davon verkauft, lohnt es sich zuzuschlagen?
Hallo Olas,
ich weiß zwar nicht, warum du mich für diese Frage als Experte ausgewählt hast, aber ich versuche dir natürlich trotzdem zu helfen - obwohl diese Hilfe keine Empfehlung darstellen soll, sondern lediglich meine Meinung widerspiegelt
Also ich halte prinzipiell nicht viel von den o.g. Reiseveranstaltern und würde deshalb auch von diesen Gutscheinen keinen Gebrauch machen. Zumal ich mir vorstellen könnte, dass du die erst einsetzen kannst, wenn du eine Reise ab einem bestimmten Geldwert buchst.
Allgemein ist zu sagen, dass solche Veranstalter ja immer versuchen dir das best mögliche zu verkaufen, um damit natürlich auch Gewinn zu machen. Meistens kommt man immer günstiger, wenn man seinen Urlaub komplett alleine plant. Da hast du natürlich keine Absicherung, falls z.B. Flüge ausfallen und musst dich um alles und jedes Detail kümmern, meistens kannst du so ohnehin schon sparen, so dass du meiner Meinung nach, die 100 Euro locker wieder gut machst.
Eine Reise alleine planen ist natürlich eine große finanzielle Ersparnis, kostet aber wirklich viel Zeit und komplexes Denken, weil man wirklich an alles denken muss. Ich studiere Verkehrswirtschaft, mir macht das Spaß und es bereitet mir auch keine Probleme, da ich im Groben weiß, worauf man achten sollte - auch aus eigener Erfahrung. Ich würde daher von solchen Veranstaltern immer abraten - zumindest für alles, was über 200 Euro geht. Wenn man sich mal einen Kurztrip gönnen will oder auch, wenn man das Geld hat, kann man sich bequem alles buchen lassen und die Arbeit den o.g. Veranstaltern überlassen. Dann ist es sicher auch sinnvoll so einen Gutschein zu nutzen.
Ich würde es nicht tun, da ich wie gesagt, eher dazu tendiere, meine Reise selbst zu planen. Aber das muss am Ende jeder für sich entscheiden.
Ob das Einsetzen der Gutscheine eine gewisse „Gefahr“ birgt, weiß ich nicht. Wichtig ist immer das Kleingedruckte auf diesen Gutscheinen oder auf der entsprechenden Internetseite zu lesen. Irgendwo muss dazu was stehen und auch zu den Bedingungen. Da man meistens eh nur einen Gutschein pro Reise einsetzen kann, würde ich bei ebay auch nichts ersteigern. Außerdem werden einem diese Gutscheine überall hinterhergeworfen. Ich hatte selbst zwei hier rumliegen, bei mir flogen sie in den Müll, weil zu teuer und du eingeschränkt geplant. Das hat für mich nichts mit Urlaub zu tun.
Vom „Zuschlagen“ rate ich dir ab, da man diese Gutscheine wie gesagt, häufiger mal bekommt, wenn man z.B. was bei Amazon bestellt. Das lohnt sich meiner Meinung nach also nicht, außer du kannst so ein Ding für einen Euro ersteigern. Das würde sich lohnen, um zumindest mal einen Einblick zu bekommen, was da drauf steht.
Fazit: Lass die Finger lieber davon, zumindest was das „Zuschlagen“ angeht. Wenn du einen günstig in die Finger bekommst, kannst du im Internet ja mal testen, was du dafür machen musst. Solange du nichts verbindlich buchst, sollte das auch kein Problem sein. Und immer bedenken: Einen Haken gibt es meistens, dann muss man persönlich entscheiden ob man dies auch als Haken empfindet oder ob man damit leben kann.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Liebe Grüße
Als erstes bedanke ich mich für die ausführliche Antwort.
Also ganz zustimmen kann ich dir nicht, also die 100€ Gutscheine bekommt man leider nicht so einfach, die kosten auch bei Ebay schon min. 10€ die Nachfrage ist groß. Ein Grund dafür ist, dass es keinen Mindestbestellwert hat, da wir sowieso nur billig verreisen, d.h. nicht mehr als 300 € p.P./Woche investieren und dann noch 100 € abziehen dürfen?!? dann ist das noch billiger als alles selbst zu planen.
Ich weiß nicht ich beobachte das alles noch eine zeit, wir wollen erst Ende Sept. verreisen und ein Ziel hab ich auch noch nicht, deswegen… mal sehn was kommt.
Ach wenn ich schon dabei bin, hast du vll. einen Tipp wo wir hin können (Badeurlaub)?
Hallo olas,
ich bin da auch immer ganz vorsichtig mit solchen Gutscheinen!! Ich hatte diese Gutschein auch shcon auf mehreren GUtscheinsites gesehen, aber naja das ist schon wieder so viel Geld was man gratis bekommt, das es schon wieder nicht wahr sein kann Bzw. es muss sicher irgendwo einen Hacken geben oder? Hast du den Gutschein inzwischen genutzt?
Also ich nutze öfter Gutscheine von versch. Gutscheinportalen, aber ich nehme lieber die mit 20% Rabatt oder 10 - 5 Euro Rabatt bei der Bestellung…