'100%iges' Löschen meiner Dateien/Ordner

Hallo Zusammen,

ich möchte die Dateien und Ordner auf meinem Laptop (zwecks Abgabe) 100%ig löschen. Das Betriebssystem ist Windows XP. Wenn dies möglich ist, könntet Ihr mir das bitte so verständlich wie möglich erklären, bin absoluter Anwender :wink:
Noch zwei Zusatzfragen:

• Geht das bspw., wenn ich das Betriebssystem einfach neu installiere?
  • Kann der nachfolgende User so etwas wie eine „Dokumentenliste“ einsehen, die ihm zeigt, welche Datei(-namen) ich bearbeitet habe?

Viele Grüße, Maike.

Hallo Zusammen,

ich möchte die Dateien und Ordner auf meinem Laptop (zwecks
Abgabe) 100%ig löschen. Das Betriebssystem ist Windows XP.

Ja, das geht! Es gibt z.B. solche Tools wie Eraser.
Damit werden die entsprechenden Daten gelöscht und 7-mal (einstellbar) überschrieben.
Link: http://www.freewarepage.de/download/505.shtml

Auch bei PGP ist so etwas integriert.
Link: http://www.pgp.com/products/de/freeware.html

Noch zwei Zusatzfragen:

• Geht das bspw., wenn ich das Betriebssystem einfach neu
    installiere?

Nein. Die Daten sind dann trotzdem rekonstruierbar. Man kann sie (zwar mit aufwendigen Mitteln) wiederherstellen.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, eine Neupartitionierung dürfte ausreichen.

• Kann der nachfolgende User so etwas wie eine
    „Dokumentenliste“ einsehen, die ihm zeigt, welche
    Datei(-namen) ich bearbeitet habe?

Ja, wenn die Daten nicht vollständig gelöscht wurden, gibt es Tools wie Uneraser.
Damit kann man alle Dateien, die einmal auf dem PC vorhanden waren wieder einsehen. Nach einer neuen Partitionierung ist dies nicht mehr möglich.
Link: http://www.zdnet.de/downloads/programs/7/2/en1010337…

Es gibt aber Firmen, die eine Wiedeherstellung der Daten anbieten. Dies kostet aber ab ca. 10.000€!

mfg
frolic

Hier kann ich mir ein paar Kommentare nicht verkneifen…

ich möchte die Dateien und Ordner auf meinem Laptop (zwecks
Abgabe) 100%ig löschen

Ja, das geht! Es gibt z.B. solche Tools wie Eraser.
Damit werden die entsprechenden Daten gelöscht und 7-mal
(einstellbar) überschrieben.

Einmal reicht. Selbst professionelle Datenrettungslabors können dann nichts mehr wiederherstellen (c’t hat sich mal den Spaß gemacht, das zu überprüfen). Das Problem ist, daß die meisten Programme dieser Art nur existente Dateien überschreiben können, nicht aber solche, die vorher anderweitig gelöscht wurden. Solche Daten könnte man also noch auf der Platte finden. Ob Eraser oder ein anderes Programm das doch kann, weiß ich leider nicht. Unter Linux würde man es mit „dd“ machen.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, eine
Neupartitionierung dürfte ausreichen.

Ich bin mir sicher, daß es nicht reicht: Neupartitionieren löscht recht wenig. Es erhöht nur den Schwierigkeitsgrad der Wiederherstellung. Kurz gesagt: Einfach gelöschte Daten können meist automatisch von entsprechenden Programmen wiedergefunden werden, umpartitionierte Platten verlangen Handarbeit. Wenn dem Käufer die entsprechenden Fertigkeiten und/oder die notwendige Neugier fehlen, kann eine Neupartitioniern schon reichen.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, aber kein Programm aufzutreiben ist, kannst Du die Platte auch mit dem Explorer komplett überschreiben:

1. Erstmal alles außer dem Betriebssystem löschen oder besser, Platte formatieren, Betriebssystem neu installieren.
  2. Eine Datei suchen oder erstellen, die genau der Blockgröße des Dateisystems entspricht (chkdsk aufrufen und nach der Zeile „xxxx Bytes in jeder Zuordnungseinheit“ suchen)
  3. Ein neues Verzeichnis erstellen. Darin noch eins und darin noch eins
  4. Die Datei in das unterste neue Verzeichnis kopieren
  5. Alle Dateien im Verzeichnis kopieren (Ctrl-A Ctrl-C Ctrl-V)
  6. Goto 5

Irgendwann bekommst Du eine Fehlermeldung, weil die Höchstzahl von Verzeichniseinträgen überschritten wurde. Dann gehst Du eine Verzeichnisebene höher und fängst wieder bei 5 an. Je nach Plattengröße kann es notwendig sein, nochmal ein Verzeichnis höher zu gehen.

Spätestens beim 33. Kopiervorgang kommt wieder eine Fehlermeldung, denn dann ist die Platte (zumindest bei einem FAT-Dateisystem) voll bis zum Rand mit einigen Millionen Kopien Deiner Datei. Damit ist jedes Byte im freien Bereich der Platte einmal überschrieben und eine Wiederherstellung unmöglich. Der Nachteil der Methode ist allerdings, daß das einige Zeit dauert. Die ersten zehn Durchgänge laufen noch in Sekunden, dann wird’s immer länger.

genumi

Hallo Maike,
Daten sind fast immer rekonstruierbar
(denke an die defekten Festplatten des World Trade Center).
Näheres dazu findest du unter:
http://www.datenretter.de/infos.htm
Gruß *wink* Daggi