100 km/h Anhänger auf 80 km/h zulassen?

Hallo,

ich habe vor kurzem einen Anhänger gekauft,der bisher auf 100 km/h zugelassen war. Da ich den Anhänger aber nicht so oft brauche und nicht alle 6 Jahre neue Reifen dafür kaufen will,möchte ich den Anhänger gerne auf 80 km/h zulassen.
Ist das möglich,und macht sich das auch in der Versicherung bemerkbar ob 80 oder 100 km/h?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,Jakob

Hallo

Du musst überhaupt nichts unternehmen, darfst einfach so langsamer damit fahren und auch die Reifen alt werden lassen.

Sprich der Anhönger hat die Zulassung solange alle Voraussetzungen am Anhönger UND am Zugfahrzeug erfüllt sind (Zugfahrzeug, Anhöngelast, Reifenalter, ggf Antischlingerkupplung blablabla)

Und sie erlischt automatisch, und wird zur 80 km/h Zulassung sobald an Anhänger oddrZugfahrzeug die Voraussetzungen nicht mehr erfüllt sind.

Das passiert ohne dass ein Eintrag in den Papieren erfolgt.

Gruß hex

Ok,danke. Dann wird der Anhänger bei der Neu-Zulassung automatisch wieder auf 100 km/h eingetragen/übernommen wie es beim Vorbesitzer im Fahrzeugschein steht?

Die Reifen alt werden lassen,mache ich natürlich auch nicht,aber bei wenigen 100 km im Jahr und Stellplatz im dunklen Schuppen (ohne UV-Einstrahlung),sind mir alle 6 Jahre hinausgeworfenes Geld,da die Reifen übertrieben gesagt neuwertig sind.

Der Anhänger und ebenso mein Auto haben eine eingetragene 100 km/h Zulassung im Fahrzeugschein. Passt also alles und spricht nichts gegen die 100 km/h.

Beim TÜV wird es dann evtl. bemängelt,wenn der Prüfer das 100er Schild am Anhänger und die Reifen vergleicht.

Danke!

Gruß,Jakob

hi

beim TÜV wird gar nichts bemängelt - das ist dem egal, weil es sich bei der 100 km/h-Zulassung um ein theoretisches Konstrukt handelt aus einer Kombi von Zugfahrzeug (!) und Anhänger.

Man darf 100 km/h damit fahren, wenn alle weiteren Voraussetzungen an beiden Fahrzeugen erfüllt sind.

Die 100 km/h Eintragung beim Anhänger bedeutet nur, dass der Anhänger technisch in der Lage ist (Fahrwerk, Stoßdämpfer etc.) auch bei 100 km/h sicher auf der Straße zu liegen, wenn sowohl Anhänger als auch Zugfahrzeug bei genau DIESER Fahrt die Voraussetzungen erfüllen.

Die 100 km/h Zulassung gilt immer für das ganze Gespann, nicht für den Anhänger alleine.

Sprich bei 7 Tagen einer Woche kann es sein, der Anhänger darf 4 Tage dieser Woche mit 100 km/h gefahren werden, weil das richtige Auto davor hängt und 3 Tage die Woche nur 80 km/h, weil ein anderes Auto davor hängt.

Übrigens schaut die Polizei gerade bei den Anhängern, die ein 100er Schild drauf kleben haben, noch genauer, wie schnell gefahren wird und was für ein Zugfahrzeug davor hängt …eben weil das vielen Fahrern nicht klar ist, dass die 100 km/h nur in bestimmten Kombinationen erlaubt sind.

Gruß h.

1 Like

Ist sinnvoll, weil man den Hänger allein kaum auf 100 km/h bringen kann !

:blush:

3 Like

Hallo,

alles klar und danke! Habe ich wieder was gelernt.

Mit freundlichen Grüßen,Jakob

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.