100 kmh bei 3000 Umdrehungen? Benziner, 140 PS

Hallo!

Gestern auf der Autobahn ist mir wieder etwas aufgefallen: Wir sind im Besitz des neuen REanult Laguna 3 Kombi, knapp 1 Jahr alt, 2 Liter Benziner mit 140 PS. Ausgestattet mit einem manuellen 6-Ganggetriebe.

Allerdings scheint mir die Spreizung der Gänge ziemlich gering zu sein, es ist problemlos möglich, bei 60 kmh bereits in den sechsten GAng zu schalten. Dies bedeutet ja, dass dieser Gang den gesamten Bereich von 60 kmh bis zur Höchstgeschwindigkeit abdecken muss. Nun we der Titel schon sagt, liegen bei 100kmh knapp 3000 Umderehungen an. Ist das denn nicht zu hoch? Bei 180/190 wird er dann naatürlich schon laut, ist es nicht möglich, die Übersetzung des 6ten Ganges zu ändern? Ist das nur mit einem Tausch des gesamten Getriebes möglich?

Danke Gruss Mabu

wie sagt man hier : das kann man knicken !

Da hat Renault eine etwas blöde abstimmung gewählt , oder der Motor hat im unteren Drehzahlbereich nicht die Kraft um dem „im Keller“ zu beschleunigen .

Ich fahre einen 2,5 Liter V6 ( 175 PS ) mit 5 Gang Schaltgetriebe , der rund 140 km/h bei 3000 Touren läuft , nachteil bei dieser Abstufung , wenn ich hinter einem LKW heraus überholen will , ( ca 90 km/h ) dann schafft er das nicht im 5 Gang , und bei leichter Steigung sogar nur im 3ten Gang .
( Endgeschwindigkeiten der Gänge 1:65km/h // 2:110Km/h // 3:155km/h // 4:195km/h // 5:248km/h )

ist also genau das Gegenteil von dem Renault

ob es eine anderes Getriebe gibt ? wahrscheinlich nicht !

Ich fahre einen 2,5 Liter V6 ( 175 PS ) mit 5 Gang
// 5:248km/h )

Was für ein Auto soll das sein?

Stefan

Ich fahre einen 2,5 Liter V6 ( 175 PS ) mit 5 Gang
// 5:248km/h )

Was für ein Auto soll das sein?

Stefan

Hallo!

Nach seinem Benutzernamen, könnte das ein Opel Calibra sein.
Naja, kann schon sein.
Mit meinem Corrado habe ich mit 190 PS eine Höchstgeschwindigkeit von 255 zusammenbekommen,
natürlich nur lt. Tacho, dann die 7 % Tachovoreilung angezogen, kam ich auf 237 km/h, fast genau das, was in den Papieren steht.

Da wird es bei ihm sicher ähnlich sein, vielleicht noch komische Räder drauf,
leicht bergein oder so,
dann könnte der Tacho ev. die 248 schon anzeigen. Wird aber nicht die „echte“ Geschwindigkeit sein.
Es spricht auch für einen Opelfahrer, wenn man die Höchstgeschwindigkeit im ersten Gang ausprobiert, das hab ich noch nie gemacht, und werde es nie tun.

Grüße, Steffen!

Hallo!

Ich habe in der Berufsschule auch etliche Getriebeübersetzungen ausrechnen müssen: Das ging los vom Kolbendurchmesser, Kurbelwellendurchmesser, Arbeitsdruck des Motors, Luftwiederstandsbeiwert, Querschnittsfläche des Fahrzeuges, Rollwiederstand, Getriebewirkungsgrad, Reifengrösse usw.
Das Ziel war oft, die Übersetzung eines Ganges auszurechnen, damit das Fahrzeug
bei der Drehzahl mit der max. Motorleistung gerade die Höchstgeschwindigkeit erreicht.
Das muss nicht zwingend der höchste Gang sein.

Du darfst nicht erwarten, dass Du durch eine andere Zahnradpaarung im 6. Gang 190km/h fahren kannst, mit 3000 Umdrehungen/min des Motors.

Aber wenn ich mir Deine Zahlen so ansehe, ist das tatsächlich bischen merkwürdig.
Du schreibst 140 PS, das dürfte bei dem Auto ungefähr für eine Höchstgeschwindigkeit von 210 reichen. Ein Benzinmotor hat seine Höchstleistung üblicherweise bei 6000 U.
Wenn ich das Getriebe konstruieren müsste, würde ich das so
auslegen, dass der 5 Gang bei 3000 U. 105 km/h erreicht, und damit bei 6000 die Höchstgeschwindigkeit von 210.
Und den 6. dann noch tiefer übersetzen, so dass man mit ca. 4000 U. auf der Autobahn so 145 fahren kann, auch wenn man damit im 6. die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht.

Weiss auch nicht, was sich die Konstrukteure dabei gedacht haben, mit der Abstimmung macht ein 6-Gang-Getriebe wirklich keinen Sinn. Da würde ein 5er völlig reichen.

Ich weiss weiterhin, dass man bei bestimmten VW-Modellen die Zahnradpaarung vom höchsten Gang, beim 5-Gang-Getriebe relativ einfach, ohne das Getriebe auszubauen, austauschen konnte.
Da wurden schon viele Zahnradpaarungen von den TDI in die Benziner-Modelle eingebaut, um solche Probleme wie bei Dir zu beheben.
Aber das geht ausschliesslich bei den älteren VW-Modellen, weil die so ein Baukastensystem haben, und man da leicht rankommt.

Bei Renault ist das so einfach vermutlich nicht möglich.

Grüße, Steffen!

Hallo Meister,
was meinst denn du welche Drehzahl der Motor bei deinen 145km/h hat, wenn bei 105kmh 3000rpm anliegen und bei 210kmh 6000rpm ?
ich würde mal sagen 4285rpm, also ganz nah dran an deiner intuitiven Überlegung. Also haben die doch alles richtig gemacht.

Ausserdem wollen 95% der Kunden heute kein 5+E Getriebe mehr kaufen, die Zeiten sind vorbei.

Übrigens das Wechseln des 5.Ganges geht nicht nur bei VW, sondern auch bei Opel Fiat Ford usw.; halt bei allen Getrieben wo aus einem 4.Gang ein 5.Gang Getriebe gemacht wurde, durch Anfügen einer hang on unit für den 5.Gang.

mfg

Hallo
du kannst davon ausgehen, dass das ohne Getriebetausch nicht geht.
Und da es kein Getriebe mit deinen Wunschübersetzungen gibt, bedeutet dies: Getriebe aufmachen und Einzelteile wechseln; wenn sie nicht aufgepresst oder verscheisst sind, und davon kannst du ausgehen.
also viel Aufwand für was?

mfg

Hallo!

Hallo Meister,

Nein, leider nicht.

was meinst denn du welche Drehzahl der Motor bei deinen
145km/h hat, wenn bei 105kmh 3000rpm anliegen und bei 210kmh
6000rpm ?
ich würde mal sagen 4285rpm, also ganz nah dran an deiner
intuitiven Überlegung. Also haben die doch alles richtig
gemacht.

Also ich habe den Taschenrechner auf meinem Tisch nicht angerührt, ohne viele Rechnerei und Leistungsdiagramm wird das eh nichts. Reine Schätzung war das. Dann denken wir uns das Übersetzungsverhältnis noch bischen tiefer, Du weisst ja, was ich meine.

Ausserdem wollen 95% der Kunden heute kein 5+E Getriebe mehr
kaufen, die Zeiten sind vorbei.

Weiss ich nicht,kannst Du mir das erklären? Aber wozu braucht man denn sonst 6 Gänge im PKW?

Viele Grüße, Steffen!

Morgen!

Ausserdem wollen 95% der Kunden heute kein 5+E Getriebe mehr
kaufen, die Zeiten sind vorbei.

Stimmt 4+E tun es immer, niemand will in 6 Gängen rühren.

du darfst nicht verwechseln was die Automobilfritzen uns verkaufen
und was die Kunden wirklich möchten.

Gruß
Stefan

Hei,

ich kenn mich bei Renault nicht so aus, aber bei Benz gibt es die Möglichkeit, ein „langes“ Differenzial einzubauen.

Das sieht dann so aus, dass das Getriebe gleich bleibt, aber eine sog. „lange Hinterachse“ verbaut ist.

Ist zum Beispiel beim 420 E so, der hat auch über die längere Hinterachse eine längere Übersetzung als mein 300 E.

Er dreht dann bei 100 km/h ca. 2200, während meiner bei ca. 2600 U/min ist.

Noch eine Anmerkung:

„Normale“ Benziner drehen bei 100 km/h im höchsten Gang ca. 2500 U/min, das ist eine „übliche“ Übersetzung. Kleine, etwas untermotorisierte Autos sind i.d.R. etwas kürzer übersetzt, beispielsweise drehte mein Audi A4 mit 1.6 Maschine bei 100 km/h ebenfalls wie Dein Renault 3000 U/min im höchsten Gang. Ich habe ihn deswegen verkauft.

mfg

PS: In Ami-Autozeitschriften gibt es bei Daten „60 mph in Top Gear“, das finde ich recht sinnvoll.