Hallo erst mal alle zusammen!
Hab mich nun endlich mal durchgerungen mich hier auch anzumelden, um die Pros zu löchern 
Nun zu meinem Problemchen:
Immer wenn ich einen Ordner öffne, in dem ein .ogg Datei (Audio mit Vorbis codiert), steigt beim explorer die CPU-Last auf 100%. Es kommen keine Fehlermeldungen oder sonst irgend was, es wird nur alles sehr langsam. Das ändert sich erst, wenn ich den Ordner wieder zu mache, dann ist wieder alles normal. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Grüße Kai
Moien
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Das ist die automatische Vorschau die die „ID3“ Daten aus ogg auslesen will.
Das ist die Funktionalität der wir MP3-Viren zu verdanken haben …
cu
Danke erst mal für die schnelle Antwort!
Klingt logisch, und wenn da viele Dateien drin sind braucht das vielleicht auch so lang, aber ich hab gestern mal einen Probeordner erstellt, in den ich nur eine Vorbisdatei reingesteckt hab. Trotzdem gibts wieder so viel Systemlast. Kann es sein, dass Windows versucht da irgendwas zu lesen, was gar nicht da ist oder sonst irgendwie probleme hat aus dem .ogg Container Tags zu lesen?
Von sich aus hat Windows erstmal keinen Plan, was das überhaupt für ein Format ist, und sollte dementsprechend auch nicht versuchen, damit irgendwas zu tun. Ich nehme an, dass irgendeine Erweiterung die du mal installiert hast nicht ganz korrekt ist.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]