100 % Leistung gefordert

Hallo liebe Leute .

Ich hab da mal eine Frage .

Und Zwar . ich habe ein Arbeitsvertrag auf 11 Monate und mein Chef verlangt von mir eine Leistung von 100% am tag bin im Lager als Kommissionierer und wer mehr schafft als die 100 bekommt am ende des Monats eine prieme ausgezahlt wer 5 tage am stück 4 wochen lang 131% schafft bekommt 379 Brutto oben drauf . Nur was mich stört ist das mit keinen wort etwas von diesen % im Vertrag steht es hängt nur ein Zettel aus wo steht bei wie viel % man was dazu verdient mehr nicht . Und die älteren Kollegen fahren mich ständig an das ich diese % Schaffen soll und zu schaffen habe und es nervt einfach nur . Was soll ich jetzt tun ?

danke euch schon mal .

Hallo,

unter bestimmten Voraussetzungen ist es möglich, dass du vorerst anders berechnet wirst.
Grundsätzlich sind aber viele, sehr viele Dinge möglich, die ich hier nicht alle aufzählen kann.
Bitte wende dich an deinen Betriebsrat oder mach einen Termin bei deiner zuständigen Gewerkschaft. Die helfen dir bestimmt, vor allem wissen über die Hintergründe mehr als ich.

Viel Glück!!

in meinen augen ist die antwort ganz einfach.
man sollte sich anstrengen.

das ganze ist doch im enddeffkt ein bonus oder prämiensystem.

wer gut ist bekommt was dazu. wer nicht der bekommt halt nur sein normales gehalt.

so etwas muss nicht im arbeitvertrag stehen.

bei mir gibtes etwas ähnliches. da werden anfang des jahres ziele mit dem chefin vereinbart. ende des jahres wird ausgewertet. man bekommt eine endpunktzahl ausgeerechnet. je besser ich bin bzw je schlechter die anderen sind umso mehr geld bekomme ich extra ausgezahlt.

Hallo,
sorry leider kann ich dazu nichts sagen
MFG
Marcjue

Hallo,
Sie können nicht viel tun. Es handelt sich hierbei um eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers, die er zu jeder Zeit widerrufen kann.
Ihr Arbeitgeber weiß genau, dass er seine Arbeitnehmer mit Geld zu Höchstleistung bringen kann. 379,00 € Brutto ist auch eine stolze Summe, die man (Frau) gerne haben möchte.
Es bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als mitzuziehen oder eben zu kündigen.
Mit freundlichen Grüßen
J.D.

Hallo Kollege,
am besten Du legst Dir ein dickes Fell zu. 100 Prozent Leistung kann der Chef zwar verlangen, aber es ist durch alle Instanzen durchgeklagt, dass diese Forderung unsinnig ist. Niemand ist in der Lage, immer 100 Prozent zu leisten.
Ich vermute, dass es sich um eine Art „Normalleistung“ handelt, die als machbar vorausgesetzt wird. Die Mehrleistung soll wohl besonders prämiert werden, wogegen ja auch so nichts zu sagen ist. Auch muss das nicht im Vertrag stehen. Aber es ist selbstverständlich Dir überlassen, ob Du diese Mehrleistung erbringen willst oder nicht. Wenn nicht, sag Deinen Kollegen einfach, dass Du halt keinen Wert auf einen Mehrverdienst legst. Sie sollen sich um ihre Sachen kümmern.
Lass Dich nicht verschleißen, Kommissionierer ist ein harter Job und kein Kinderspiel. Schließlich willst Du ja auch leben.
Liebe Grüße, Johannes

100% kann der Arbeitgeber fordern, 131% auf Dauer jedoch nicht. Für neue Mitarbeiter werden diese 131% dann schnell auf 100% gesetzt. Was bedeutet, dass alle neuen Mitarbeiter mehr Leistung für ihr Geld bringen müssen.

Hallo

es sind hier zwei Dinge zu trennen:

es ist einmal die Frage ob diese beschriebene Regelung Bestandteil Deines Arbeitsvertrages geworden ist (Verweis daruf im Vertrag, Betriebsvereinbarung ?) Gibt es einen Betriebsrat ? wenn ja was sagt er dazu ?

die Zweite Frage ist: warum sollten die älteren Kollegen ein Interesse daran haben dass Du die % schaffen sollst ?

Sind diese 131 % denn überhaupt in normaler Arbeitszeit zu schaffen ? Es besteht nur eine Verpflichtung auf Deine Arbeistleitsung in der vorgeschriebene Arbeitszeit, nicht dass Du dieses Programm durchziehst. Dazu kann Dich keiner zwingen und schon gar nicht die Kollegen.

I rate Dir nachzufragen ? bei personalabteilung oder Vorgesetztem odr Betriebsrat, des weiteren empfehle ich Dir sein Pünktlich, bummle nicht und erledige Deine Arbeit plichtgemäß bis Arbeitsende. Du musst keine Überstunden machen um mehr als 100 %& leistung zu erzielen, es sei denn diese Mehrarbeit ist extra ausserordentlich angeordnet von Deinem Vorgesetzten.

Ich hoffe es war etwas hilfreich für Dich.

Hallo, leider kann ich Deine Frage nicht beantworten. Sie ist zu speziell. Ich würde einen Anwalt oder die Gewerkschaft fragen.

Hallo,
das sind in einem Leistungslohnbetrieb wie es das Lager bei Ihnen zu sein scheint normale Werte.
Der Arbeitgeber hat zwar bei Einzelakkort „nur“ einen Anspruch auf 100%, aber es ist durchausüblich das bis zu 35% als Akkordmehrleistung oben drauf kommt wenn man
aufgrund von Vorgabezeiten nach REFA eine entsprechende Leistung bringt.
Das Ihre Kollegen Sie auffordern über 100% zu leisten, das hört sich an als wenn es eine Gruppenprämie gibt,
das heisst eine Prämie in Höhe von bis zu 31% für die gesamte Gruppe. Kann ich vertehen, wenn einer nicht mitzieht sackt die ganze Gruppe ab und alle bekommen weniger weil Sie nicht mitziehen. Man nennt so eine Gruppenprämie auch natürliche Auslese. Wer in der Gruppe nicht mitzieht um das Gruppenziel zu erreichen wird rausgeeckelt…
Ist leider heutzutage üblich
lg
MT

Hallo,

also es ist ja so: Jeder Chef kann von seinen Mitarbeitern 100% Leistung verlangen, wenn diese auch 100% Lohn/Gehalt bekommen wollen.
Die Mehrleistung sollte dann je nach Können und Wollen quasi „freiwillig“ sein.
Wenn Sie also mit 100% Entgelt zufrieden sind, müssen Sie nicht mehr als 100% Arbeitsleistung schaffen.
Arbeiten Sie im Akkord? Dann bestimmt Ihre Leistung evtl. auch Ihr Entgelt.
Gibt es einen Betriebsrat? Wenn ja, dort mal fragen.
Gruß
Paul