Liebe Wissende,
ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, dieses Thema ins Brett für „Mathematik und Physik“ zu „hängen“, da dass eher etwas mit Mathe zu tun hat, egal…:
Ich höre öfters den Begriff „100% Lösung“.
Aber ich möchte nun wissen, wie kann eine LÖSUNG bitte 100% sein?
Ich meine, eine Lösung ist eine Lösung… verdünnt!
Man könnte auch eine gesättigte Lösung herstellen, aber das wird ja kein Mensch mit einer Chemikalie, wie z.B. Natriumhydroxid machen, denn da würde man ja Unmengen an der Chemikalie brauchen.
Achso, oder man nimmt z.B. eine Solvens, und gibt immer die DOPPELTE Menge an Solut hinein.
Richtig?
Danke im Voraus,
Alex.
Huhu!
100% Lösung kann recht viel sein - es kann 100% volumen/volumen sein, 100% gewicht/volumen oder 100% gewicht/gewicht - oder aber du hast eine gesättigte Lösung - die wird dann auch als 100% bezeichnet.
(Wobei du natürlich z.B. bei Glycerin oder Ethanol keine gesättigte Lösung mit Wasser erstellen kannst.)
Kommt also immer auf den Kontext an, ist normalerweise bei Lösungen auch angegeben.
Viele Grüße!
Ph.
Hallo,
das ist doch ein logischer Widerspruch - in einer Salzlösung, die zu 100% aus Salz besteht, ist kein Lösemittel mehr (nämlich 0%), dann ist es aber auch keine Lösung. Auch knapp unter 100% stellt sich die Frage, wer da wen löst oder wissenschaftlicher ausgedrückt ob es tatsächlich noch eine Lösung ist.
Das mit der gesättigten Lösung dürfte auch nicht stimmen bzw. ist eine Schlamperei, weil man ja definiert, dass eine Lösung von XY in Wasser bei 30 % gesättigt ist - noch dazu hängt die Prozentzahl der Sättigung von den Umständen ab wie der Temperatur.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Das mit der gesättigten Lösung dürfte auch nicht stimmen bzw.
ist eine Schlamperei, weil man ja definiert, dass eine Lösung
von XY in Wasser bei 30 % gesättigt ist - noch dazu hängt die
Prozentzahl der Sättigung von den Umständen ab wie der
Temperatur.
Natürlich gehst du immer von „Raumtemperatur“ aus, bzw. der Temperatur, die gerade in deinem Lab herscht.
Und natürlich ist gesättigte (100%)-Ammoniumsulphatlösung in jedem Labor der Welt anders.
D.h. aber nicht, das es keine gültige Schreibweise ist.
Das Problem ist halt, das man wenn man Konzentrationen von Lösungen in Prozenz angibt, man sich halt immer auf 3 Dinge beziehen kann, nämlich wieviel von dem Zeug noch in Lösung gehen kann, was sinnlos z.B. bei Ethanol in Wasser, weil sich das in jedem beliebigen Verhältniss mischt, sehr sinnvoll aber bei vielen Salzen, außerdem kann man die Mischung in Volumen zu Volumen (v/v) angeben, was natürlich bei Feststoffen irgendwie wenig Sinn macht (miss 3 ml Salz ab …) und man damit Konzentrationen hinschreiben kann, die man nicht in Lösung bringen kann (78% (v/v) Ölsäure), und man kann das Ganze in Gewicht zu Volumen, bzw. umgekehrt angeben, was dann (w/v) bzw. (v/w) wäre, wobei w für „weight“ steht, was natürlich auch dazu führen kann, das man sinnlose Konzentrationen hinschreibt.
Jedenfalls wird das so im Labor gehandhabt - es sei denn, die Biologie in Osnabrück macht es seit Jahrzenten falsch.
Viele Grüße!
Ph.
Hallo Alexander,
reines Wasser ist zumindestens eine 100%ige Lösung.
gilt natürlich für alle anderen reinen Flüssigkeiten auch…
gruss
yps
Hallo Alexander,
Ich höre öfters den Begriff „100% Lösung“.
das ist natürlich Blödsinn!
Aber ich möchte nun wissen, wie kann eine LÖSUNG bitte 100%
sein?
Gar nicht!
Eine Lösung ist definiert als homogene Mischung von mindestens zwei reinen Stoffen.
Da ein 100 %iger Stoff keinen anderen Stoff enthält, ist er auch keine Lösung.
Das ist die Lösung!
Gandalf
Ok, danke für eure Antworten.
Also wenn jetzt z.B. wo steht, dass man z.B. 2ml konzentrierte Lösung reingeben muss, dann meint man meistens einfach 2 g.
Außer es ist halt einer sehr leichte, oder schwere Chemikalie.
Danke.
PS.: Ich bin erst 12j. alt. Da Scraz oder wie der hieß (
) gesagt hat, „das das was mit der Raumtemperatur im Labor zu tun hat“. Naja, mit 12 Jahre, hat man noch kein eigenes Labor… 
Huhu!
Gar nicht!
Eine Lösung ist definiert als homogene Mischung von mindestens
zwei reinen Stoffen.
Da ein 100 %iger Stoff keinen anderen Stoff enthält, ist er
auch keine Lösung.
Hmmm?
Mir sind sowohl die Begriffe „100% HCl“ als auch „100% Ammoniumsulfat“ für die jeweils gesättigten Lösungen geläufig.
Das kann aber natürlich Laborjargon gewesen sein, mir scheint das aber logisch zu sein.
Viele Grüße!
Ph.
Hi Philipp,
Das kann aber natürlich Laborjargon gewesen sein,
jepp!
mir scheint
das aber logisch zu sein.
nope!
Denn:
zum einen sind die Sättigungskonzentrationen (sehr stark) von der Temperatur abhängig und zum anderen enthält eine (sagen wir mal bei 20 °C) gesättigte Lösung von Ammoniumchlorid eben selbiges und Wasser.
Also nix Logik, purer Jargon!
Nebenbei ist mir das in meiner jahrzehntelangen Zeit als Chemiker noch nicht untergekommen.
Gandalf