100 Mbit/s ohne 10 Mbit/s mit

Hi Leute,

vielleicht kann mich mal jemand aufklären. Ich habe eine Fritzbox 7390. Diese hat auf LAN 1 100Mbit/s. Diese kommen über mein Kabel auch bis in den 1. Stock direkt am Rechner an…alles super. Jetzt möchte ich aber von diesem Kabel abgreife. Heist ich habe einen TP-Link Switch dazwischen gehängt und schon hab ich nur noch 10 Mbit/s zwischen Fritzbox und PC.

Was kann ich tun?

Gruß Achim

Hallo, welcher Switch ist es genau? Wo in welchen Ports sind die Kabel angeschlossen. Was steht auf den Kabel CAT?

Fragen über Fragen…

Hi Achim,
der Switch muss auch 100 Mbit/s können. Dann sollte es fluppen.

Wenn er es kann, könnte es an Kabellängen liegen - so dass der Switch sicherheitshalber auf 10 runter schaltet. Manche Switche zeigen über LED an, ob eine 10 oder 100 Verbindung steht. Sofern vorhanden, kannst Du dort checken, in welcher Richtung Dein Problem liegt.
Gruß - Roland

Hallo Achim,

entweder kann der switch nur 10 MBit oder das Kabel zwischen PC und Switch ist so schlecht, dass nur 10 MBit ausgehandelt werden können.

Versuche mal in den Einstellungen zur Lan-Verbindung, respektive am Netzwerkadapeter die Geschwindigkeit auf Full-duplex 100 MBit festzulegen (statt"Auto").

Vielleicht ist es aber auch so, dass der Lan 1 Port bei der Fritzbox auf „Green Mode“ steht und daher mit dem „dummen“ switch nur 10 MBit aus handelt, die dieser dann an den PC weiter gibt.

Vielleicht ist es auch eine Mischung von beiden Möglichkeiten. Aber zu mehr Orakel lasse ich mich nicht hinreissen.

Grüße

Hallo,

der Switch kann 1000/100/10 Mbit/s.

Ich habe noch einen anderen Switch (5 Port, der 1. war ein 8 Port) vom gleichen Hersteller TP-Link.

Das Lustige ist jetzt, das der 5 Port die 100 Mbit schafft und der 8 Port nicht. Kabel sind alle dieselben :wink:

(5 Port)
Rechner —> Switch = 1 Gbit/s
Switch —> F-Box = 100 Mbit/s

(8 Port)
Rechner —> Switch = 1 Gbit/s
Switch —> F-Box = 10 Mbit/s

Rechner —> F-Box = 100 Mbit/s (brauche aber leider den Switch)

Muss nochmal die LAN-Kabel checken. Vielleicht hab ich die nicht richtig aufgelegt, bzw. kann das noch bissl besser machen :wink: Ansonsten muss ich den 8 Port halt gegen nen 5 Port austauschen (wenns denn dann klappt).

Gruß Achim

Hi,

an sich hast Du alles richtig gemacht, das könnte einer der ganz seltenen Fälle sein, wo Geräte unterschiedlicher Hersteller nicht harmonieren. Oder aber das Kabel und ggf. die LAN Dosen sind elektrisch grenzgängig, der Aushandlungsprozess für die gemeinsame Geschwindigkeit ist nicht eben robust implementiert. Vor allem bei Selbstverlegung besteht die Gefahr, dass man durch einen geringen Installationsfehler oder durch unglückliche Komponentenkombination in der Grauzone zwischen „geht perfekt“ und „Geht grad noch - oder auch grad nicht mehr“ landet.

Du müsstest, um sicher zu sein, einen LAN Kabeltester besorgen, der aktiv messen kann (Das berühmte „Fluke“). Da diese Geräte auch noch eine gewisse Einarbeitung erfordern, am besten gleich mit einem geübten Messtechniker, wenn Du rumfragst bei den örtlichen Elektroinstallateuren findest Du meistens einen, der für kleines Geld bereit ist, nach Feierabend mal schnell vorbeizuschauen und den Testrüssel an den LAN Stecker zu stecken.

Ohne Kabelmessgerät schwimmst Du bei der Diagnose des Problems völlig im Dunkeln, und selbst wenn Du eine Gerätepaarung findest die augenscheinlich verbindet ist damit noch lange nicht gesagt, dass die Verbindung unter allen Umständen gut ist und bleibt. Ich würde die Verbindung, wenn sie mit anderen Geräten klappt, jedenfalls misstrauisch und ausgiebig testen.

Gruss Armin.

Hallo Achim,

dann probiere doch mal unterschiedliche Ports am 8fach-Switch aus.

Und nochmal der Hinweis auf den Greenmode bei der Fritzbox, der die Geschwindigkeit in Abhängigkeit der Last einstellt.

http://www.avm.de/de/News/artikel/2012/newsletter/ti…

Gruß Jan

Hallo Achim,

dann probiere doch mal unterschiedliche Ports am 8fach-Switch aus.

Und nochmal der Hinweis auf den Greenmode bei der Fritzbox, der die Geschwindigkeit in Abhängigkeit der Last einstellt.

http://anfx.de/guide-wie-aktiviert-man-gigalan-1000m…

Gruß Jan

hallo,

der switch ist das Problem, da er mit Sicherheit nur 10 mbit/s kann. Das was letztendlich wirklich am PC ankommt, richtet sich nimmer nach dem Vermögen des letzten Medium. Und das ist hier der Switch.

Grüsse
Klinke23

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Hilfe. Ich konnte einen Lan-Tester bekommen und da hat sich herausgestellt, das das verbaute LAN-Kabel einen Schluss zwischen Ader 2 und Schirm hatte. Hab dann 1 anderes Paar genommen und schon hab ich 100 MBit/s an allen Switchen, auch an dem 8 Port Switch.

Danke nochmal an alle…