Hi,
Den Übergang von politisch bedingter Misswirtschaft zur
Mentalität eines in der Region Ansässigen verstehe ich nicht
so ganz.
Denke an die Lachnummer Volksentscheid zwecks einführen von 10
Std Betreuung für Arbeitslosenkinder. (Ursprunglich gedacht
zur Entlastung berufstätiger Frauen) Die Veranstalter haben
Sachsen-Anhalt wohl keinen guten Dienst erwiesen.
Wusste gar nicht, dass Aufbaugelder Ost für „so was“ genommen werden. Aber dieses Beispiel ist ansonsten super-gut, sozusagen eine richtig schöne Steilvorlage für mich: Zufälligerweise lebt mein Bruder mit seiner jungen Familie in Halle an der Saale. Er arbeitet voll, seine Frau studiert noch, sie haben ein 4-jähriges Kind. Dieses Kind darf ab sofort nur noch bis mittags in die Kita wegen einer völlig abstrusen Regelung. Die Folge: Keine Betreuung mehr für die Abwesenheitszeiten der Eltern. Weiterreichende kannst Du Dir wohl selber denken.
Es geht hier also mitnichten um die Betreuung von Arbeitslosenkindern. Obschon auch das ein zweischneidiges Schwert ist: Denn als arbeitssuchend wirst Du nur geführt, wenn Du nachweisen kannst, dass Deine Kinder auch betreut sind. Hast Du aber keinen Kitaplatz (z. B. aus obengenannten Gründen), fällst Du sofort ganz nach unten durch in die Sozialhilfe.
Denk doch mal etwas mehr praxisbezogener, oder ist Empathie ein Fremdwort für Dich?
Unsere Gewerbegebiete waren auch mal Wiese, ich wüsste nicht,
dass es eine „Aufbauhilfe West“ gegeben hätte.
Aha, ohne die Alliierten wären sie das wohl heute noch. Bitte
um realistische Erinnerung, auch wenn ich genauso alles für
gut befinde, was da so teilweise verpulvert wird.
Und noch einmal die Nachfrage: WO siehst Du hier den konkret
ausgedrückten Willen der Ansässigen? Und noch gemeiner: WO ist
DEIN Anteil, wenn Du von „unsere“ Gebiete redest???
50 Jahre bezahlte Steuern.
Das tut ein gemeiner Ossi auch (wenn er Arbeit hat).
*seufz*
Was noch? Also wirklich und richtig und mit DEINEM ganz persönlichen Anteil…
Steuern zahlen für 100 Milliarden Aufbauhilfe und unter
Anderem für die Btreuung der Arbeitslosenkinder in
Sachsen-Anhalt (5 Std)
Siehe oben.
Die Steuerzahlungen deutscher Staatsbüger reichen nicht hinten und nicht vorne. Und vor der Wende sahen die Finanzen der BRD nicht besser aus. Es gibt da ganz gute Hochrechnungen.
Salut,
Jana