Hi Leute,
zurzeit spare ich jeden Monat insgesamt 100€ auf zwei Sparkonten. Auf diesen Sparkonten bekomme ich 2% Zinsen und 4% Bonus auf die Sparzinsen. Auf jedem Sparkonto sind zurzeit knapp 700€.
Ich würde mein Geld allerdings lieber gewinnbringender anlegen. Was für Anlageformen gibt es die mehr Rendite bringen? Ich möchte man Geld nicht zu lange anlegen, allerdings wäre ein Rahmen von 2-3 Jahren ok.
Ich hatte schonmal an Aktienfonds gedacht, allerdings scheint mir der Aktienmarkt im Moent sehr instabil.
Ich hoffe iihr könnt mir einen guten Tipp geben.
Gruß Pasquale
Hallo Pasquale,
Auf diesen Sparkonten bekomme ich 2% Zinsen und 4%
Bonus auf die Sparzinsen.
Diese Rechnung ist mir etwas unklar. Heißt das, du bekommst nur 2% Zinsen, und insgesamt 6% Zinsen auf die Zinsen? Falls ich das richtig verstanden habe, dann solltest du dir ein anderes Sparkonto suchen, wo es mehr gibt, oder das Geld als Tagesgeld anlegen. Den günstigsten Zinssatz kennt google, aber ich würde mal mit etwa 4% rechnen.
Ich hatte schonmal an Aktienfonds gedacht, allerdings scheint
mir der Aktienmarkt im Moent sehr instabil.
Du musst ja nicht sofort in Aktienfonds anlegen. Warte doch erst einmal ab, bis die Werte richtig im Keller sind, dann kannst du kaufen. Ich glaube nicht, dass es noch lange dauert. Und bis dahin empfehle ich „Rule # 1“ von Phil Town. In dem Buch wird erklärt, wie man erkennt, wann eine Aktie eigentlich günstig ist. Denn wenn sie günstig ist, kann man kaufen.
Schöne Grüße
Petra
HI,
also ich bekomme 2 % Zinsenb auf das Kapital. Also z.B. 10€ Zinsen. Davon bekomme ich 4% Prämie von den 10€ also nochmal 0,40€.
Ich habe auch noch Festgeld. Das habe ich im Dezember für 1 Jahr festgelegt. Das sind 4500€ zu 4 % Zinsen. Dann habe ich nochmal 2000€ zu 3,5% festgelegt. Obwohl ich mich da habe verarschen lassen weil ich ja auch 6500€ zu 4% hätte anlegen können. Aber das sind Mitgliedersparverträge, tja und da habe ich mich verwirren lassen.
Hallo Pasquale,
zurzeit spare ich jeden Monat insgesamt 100€ auf zwei
Sparkonten. Auf diesen Sparkonten bekomme ich 2% Zinsen und 4%
Bonus auf die Sparzinsen. Auf jedem Sparkonto sind zurzeit
knapp 700€.
Ich würde mein Geld allerdings lieber gewinnbringender
anlegen. Was für Anlageformen gibt es die mehr Rendite
bringen? Ich möchte man Geld nicht zu lange anlegen,
allerdings wäre ein Rahmen von 2-3 Jahren ok.
das ist ein merkwürdiges Konstrukt. Bist Du sicher, dass Du nicht am Ende der Laufzeit (ist eine vereinbart?) 4% auf den Anlagebetrag bekommst?
So oder so, es ist nicht viel.
Ich hatte schonmal an Aktienfonds gedacht, allerdings scheint
mir der Aktienmarkt im Moent sehr instabil.
Ein stabil abwärts laufender Aktienmarkt wäre auch nicht besser
.
Aber mal im Ernst: Lass es!
Die Anlagedauer von 2 bis 3 Jahren ist auf jeden Fall zu kurz für eine Anlage in Aktien(fonds). Unter 5 Jahren ist es auf jeden Fall Spekulation.
Such´ lieber mal im www nach aktuellenm Tagesgeldangeboten. Und vielleicht startest Du mal mit einem Sparplan in das Thema Aktienfonds, um ein Gefühl dafür zu bekommen?
Gruß vom Money-Schorsch
Hallo nochmal,
also ich bekomme 2 % Zinsenb auf das Kapital. Also z.B. 10€
Zinsen. Davon bekomme ich 4% Prämie von den 10€ also nochmal
0,40€.
Dann habe ich das doch richtig verstanden. Mit anderen Worten: Du bekommst nur 2% Zinsen. (Denn die 40 Cent - selbst wenn es 40 Euro wären - reissen es ja nicht raus.)
Leg das Geld doch erst einmal auf ein Tagesgeldkonto. Börse Online hat gestern ein Ranking veröffentlicht. Die besten sind Credit Europe Bank, Akbank, Amsterdam Trade Bank, 1822 direkt und die Demir-Halk-Bank. Die Zinsen liegen hier zwischen 5% und 4,25%. Lies dir aber das mit der Einlagensicherung genau durch. Solange du nur EUR 700,- anlegst, ist es ok, aber höhere Beträge (ab 20.000) sind nicht bei allen Banken zu 100% abgesichert.
Dann kannst du in Ruhe abwarten, bis sich der Markt mal entschieden hat, in welche Richtung es jetzt eigentlich gehen soll. Wenn sich die Wogen dann etwas geglättet haben, kannst du ja immer noch Aktien kaufen.
Ich habe auch noch Festgeld. Das habe ich im Dezember für 1
Jahr festgelegt. Das sind 4500€ zu 4 % Zinsen. Dann habe ich
nochmal 2000€ zu 3,5% festgelegt. Obwohl ich mich da habe
verarschen lassen weil ich ja auch 6500€ zu 4% hätte anlegen
können. Aber das sind Mitgliedersparverträge, tja und da habe
ich mich verwirren lassen.
Ach, nicht ärgern. Es ist doch nur für ein Jahr, und danach suchst du dir etwas besseres. 3,5% sind doch auch nicht schlecht.
Schöne Grüße
Petra
Hallo,
nach was muss ich mich informieren, um prüfen zu können, wie sicher mein angelegtes Geld auf einem Tagesgeldkonto ist? Irgendwo habe ich schon gelesen, dass deutsche Banken sicherer seien als Englische. Kann man die Sicherheit der Banken vergleichen?
Interessant wäre es auch zu wissen, welche „Tagesgeld-Banken“ die höchsten Zinsen im Durshschnit innerhalb eines Jahres hatten. Ich denke es wäre besser zu einer Bank zu gehen, die durchschnittlich die höchsten Zinsen zahlt. Viele Banken die mit 4-5% Zinsen werben, gehen nach kurzer Zeit wieder runter und geben die hohen Zinsen nur an Neukunden.
Sollte man alle 6 Monate hoppen?
Wie und wo sollte man sein Geld anlegen, für jemanden, der ab jetzt 150€ monatlich mit einer Laufzeit von ca. 15 Jahren sparen möchte?
maho