Hi!
Meine 1. Frage wäre: Wie kann ich erkennen, ob meine RAM 100 oder 133MHz haben? Muss ich dazu den Tower aufschrauben oder geht das auch ohne?
2.) Kann ich 2 RAM-Bausteine einbauen, die verschiedene Mhz haben? Also 128 RAM mit 100 und 128 RAM mit 133MHz? Würde das funktionieren, oder können (sollen) nur RAM eigebaut werden, die die selbe Anzahl an MHz haben? Danke schon mal im Vorraus!
Hi!
Meine 1. Frage wäre: Wie kann ich erkennen, ob meine RAM 100
oder 133MHz haben? Muss ich dazu den Tower aufschrauben oder
geht das auch ohne?
nun, wenn der PC mit 133MHz läuft, kannst Du zumindest relativ sicher sein, das es die 133er sind.
2.) Kann ich 2 RAM-Bausteine einbauen, die verschiedene
Mhz haben? Also 128 RAM mit 100 und 128 RAM mit 133MHz?
funktioniert normalerweise, aber der Bustakt darf dann natürlich nur so schnell sein wie die langsameren Chipse, in dem Fall also 100MHz
Gruß,
Micha
Hi!
Meine 1. Frage wäre: Wie kann ich erkennen, ob meine RAM 100
oder 133MHz haben? Muss ich dazu den Tower aufschrauben oder
geht das auch ohne?
nun, wenn der PC mit 133MHz läuft, kannst Du zumindest relativ
sicher sein, das es die 133er sind.
mei pc hat 500mhz. was hat den der prozessor mit den ram zu tun? oder versteh i da was falsch?
2.) Kann ich 2 RAM-Bausteine einbauen, die verschiedene
Mhz haben? Also 128 RAM mit 100 und 128 RAM mit 133MHz?
funktioniert normalerweise, aber der Bustakt darf dann
natürlich nur so schnell sein wie die langsameren Chipse, in
dem Fall also 100MHz
is schon klar, sonst würde es ja nichts bringen, die teuren zu kaufen. danke
Gruß,
Micha
Hi,
mein pc hat 500mhz. was hat den der prozessor mit den ram zu
tun? oder versteh i da was falsch?
Der Prozessortakt ist immer der Boardtakt x Faktor.
Der Boardtakt beträft neuerdings meist 100MHZ oder 133MHz
Meines Wissens gibt es 133MHz erst ab 600er Prozessoren - weiss ich aber nicht genau.
Die 600MHz kann man nun erreichen, indem das Board mit 100 taktet und der Faktor (ist fest auf dem Prozessor verdrahtet) 6, oder der Boardtakt beträgt 133MHz und der Fakor dann eben 4,5 .
Gruß,
Micha
Hi!
Die 500MHz ergeben sich aus einem Grundtakt (66, 100 oder 133MHz) multipliziert mit einem Faktor. Dieser Takt ist aber nur für den Prozessor da. Die Speicherbausteine werden lediglich mit dem Grundtakt getaktet, also 66, 100 oder 133Mhz.
Wenn du den Takt nicht im BIOS einstellen kannst (Jumperless BISO z.B. bei ABIT und ASUS), dann mußt Du wohl den Rechner aufschrauben!
Wenn es sich um einen PIII handelt, meine ich, daß es ein 100MHz-System wäre. Kann mich nicht dran erinnern, einen PIII/133 mal gesehen zu haben.
Gruß,
Jens
mei pc hat 500mhz. was hat den der prozessor mit den ram zu
tun? oder versteh i da was falsch?
das hat schon was miteinander zu tun (zumindest bei „normalen“ boards).
Der Prozessortakt setzt sich aus Speichertakt mal Multiplikator zusammen. Ein 500er könnte zum Beispiel mit 100 Mhz FSB (am RAM) laufen und einem Multiplikator von 5.
Mein 700er P3, hat 7 x 100, ich hab ihn aber übertaktet auf 133, wofür du dann natürlich auch RAM brauchst, was es mitmacht.
MfG Bruno
Nur zur Info:
Das Faktor ist nicht fest verdrahtet. Dieser wird per Jumper oder im BIOS eingestellt. Lediglich der „max. Faktorwert“ ist in den neueren CPUs hinterlegt, soweit ich weiss…
Gruß,
Jens
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
Das Faktor ist nicht fest verdrahtet. Dieser wird per Jumper
oder im BIOS eingestellt. Lediglich der „max. Faktorwert“ ist
in den neueren CPUs hinterlegt, soweit ich weiss…
Sorry, das ist bei INTEL-CPUs definitif FALSCH!!!
Intel hat bei ALLEN CPUs den Multiplikator fest verdrahtet!
Soll gegen das hochfaelschen helfen - und natuerlich Intels Pfruende sichern. Uebertakten geht bei Intel CPUs nur noch ueber den FSB (der normalerweise 66, 100 oder 133MHz betraegt)
Mfg. Frank
Nein
Wie gesagt, man kann den Multiplikator nach wie vor auf dem Board einstellen. Ich kann einen 800er PIII ja auch mit 700MHz betreiben. Das würde z.B. bedeuten 100MZh x 7.
Lediglich der max. Multiplikatorwert ist aus dem Grund, wie Du es schon sagtest, begrenzt, damit man nicht mehr übertakten kann. Aber runtertakten geht ohne Probleme und das ja eben aus dem Grund, daß der Multiplikator einstellbar ist.
Gruß,
Jens
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Jens,
Du hast zwar recht, das man das im Board wie genannt z.B. auf 700 einstellen kann, der Prozi läuft trotzdem mit 800MHz,
am einfachsten zu testen mit einem Benchmarkprogramm. Egal welcher Multiplikator, die Gurke ist immer genauso schnell.
Sonst könnte man ja das Board mit 133takten und den teiler solnge runternehmen, bis der PC trotz übertakten stabil läuft - eben das soll ja verhindert werden.
Gruß,
Micha
WOW!!!
Wieder was gelernt!!!
-)
Jens