Wird etwas in der Richtung Nagelbrett, bin aber noch am Grübeln.
Gewicht so 50g
Hub ca. 30cm
Zeit 0,5 S, besser schneller.
Sollen ganz ganz viele Motoren werden.
Für Grosse Motoren (15NM) weiss ich eine Lösung, da kosten dann aber eien inheit 1000 Euro und währ absolut mega über über überdimensioniert.
Suche etwas einfachs in der Richtung 50-100 Euro.
Habe auch schon in die Richtung überlegt eine kleine Bus udn Microcontrolereinheit zu programmieren und da Olscool mit Assembler zu lösen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo zoomi,
besorg Dir auf dem Schrottplatz 5 1/4’’-Disketternlaufwerke und betreibe sie mit einem Schrittmotorbaustein von ELV. Den gibt es entweder mit USB-Ansteuerung oder mit Pulseingang. Das funktioniert im Halbschrittbetrieb bis 1kHz, also kannst du damit bei 400Halbschritten pro Umdrehung 2,5Hz erreichen. Der Rest ist dann Mechanik.
Natürlich kann man auch den Ansteuerbaustein mit dem Billig-Schrittmotor koppeln, der passend dazu verkauft wird. Ein Montagesatz ist dabei,. mit dem man die Ansteuerplatine direkt auf den Motor schrauben kann.
Ach ja, eine absolute Position kann man erreichen, indem man einfach gegen einen mechanischen Anschlag fährt und den Motor übersetzten lässt.
Gruß
loderunner
Die Anforderungen haben sich etwas geändert. Brauche nun 2m Hub, ca. 100g in 1s.
Kann ich mit den ELV Platinen 1000 Schrtittmotore absolut gleichzeitig ansteuern?
Also bei Conrad, rs etc. gab es nix brauchbares.
Die Anforderungen haben sich etwas geändert. Brauche nun 2m
Hub, ca. 100g in 1s.
Kannst Du mit Schrittmotor vergessen. Da ist ein Servomotor angesagt. Rechne mal das notwendige Drehmoment aus.
Kann ich mit den ELV Platinen 1000 Schrtittmotore absolut
gleichzeitig ansteuern?
Kannst Du. Aber überleg Dir mal den Stromstoß, wenn wirklich alle Spulen gleichzeitig im Kilohertzbereich umgeschaltet werden. Dann kannst Du den Handyempfang im Kilometer Umkreis vergessen.
Ne danke dir.
Der Strom ist kein Problem. Die NM auch nicht, mit Simostep beweg ich oft das 100-fache an Kraft. Für Servomotoren bräuchte ich wieder mindestens 13 Bit Gebereinheiten, da sitze ich ja dann zig Wochen drann bis ich das Programm gestrickt habe. Einzige was ich nicht habe ist Zeit, alles andere ist möglich.
Der Strom ist kein Problem. Die NM auch nicht, mit Simostep
beweg ich oft das 100-fache an Kraft.
Hast Du nicht was von kostengünstig gemurmelt?
Ja wollre nur andeuten das Schrittmotore allgemein durchaus enorme NM können.
Für Servomotoren bräuchte ich wieder mindestens 13 Bit Gebereinheiten,
Warum? Sag doch mal, wieviel Positionen Du ansteuern können
musst. Und wie genau das sein muss.
Gruß
loderunner
Bei Servomotoren brauche ich dann Absolutwertgeber.
Kann ja schlecht dann noch jedesmal 1000 Enschalter oder mehr justieren lassen und 1000 mal Inkrmente syncronisieren.
Da Programmier eich ja nen Monat 1000 mal das gleiche hin.
Also Servoantriebe sind nichts dafür. Da ist die Auswertung und Ansteuerung für mich unrelevant. Das einzigste was wir nicht haben ist Zeit.
Ja wollre nur andeuten das Schrittmotore allgemein durchaus
enorme NM können.
Wollen wir nur plaudern oder geht es doch um ein konkretes Problem?
Für Servomotoren bräuchte ich wieder mindestens 13 Bit
Gebereinheiten,
Warum? Sag doch mal, wieviel Positionen Du ansteuern können
musst. Und wie genau das sein muss.
Bei Servomotoren brauche ich dann Absolutwertgeber.
Kann ja schlecht dann noch jedesmal 1000 Enschalter oder mehr
justieren lassen und 1000 mal Inkrmente syncronisieren.
Da Programmier eich ja nen Monat 1000 mal das gleiche hin.
Ich kann Dir nicht helfen, wenn Du keine Antwort auf Rückfragen gibst. Unter Umständen wäre es hilfreich, nur Teile des Vorgängerposts zu zitieren und die jeweilige Antwort direkt unter das zugehörige Zitat zu schreiben. Man vergisst dann weniger. Und spart Zeit für weitere Wiederholungen der Rückfragen.