Steuerung einer Bewässerungsanlage über einen PC

Hallo,

ich möchte gerne eine Bewässerungsanlage über einen PC steuern. Mit einer SPS lässt sich dieses Problem leicht realisieren. Es sollen Magnetventile, Feuchtigkeitsmesser und Schütze angesprochen werden. Wenn nun ein „Unbedarfter“ diese Anlage bedienen und verschiedene Parameter verändern will, sieht die Sache nun schon komplizierter aus. Ich hatte an eine „Visualisierung“ der Anlage gedacht, bei dem man die Anlage in ein Schaubild übertragen kann, und z.B an den Feuchtigkeitsmessern verschiedene Ansprechwerte einstellen kann oder verschiedene Beregnungszeiten einstellen kann. Sicherlich müssen die vom PC eingegebenen Parameter wohl an ein Modul übertragen werden, da sonst der PC ständig online sein muss. Ich glaube auch nicht, das es ein fertiges System gibt, welches eine größere Beregnungsanlage steuern kann. Mit welchem „einfachen“ Programm kann man solche Anlagensteuerungen realisieren ? Man kann wohl mit der C-Control von Conrad leichte Steuerungsanlagen verarbeiten, diese hat aber zu wening Ein- und Ausgänge. Ich wäre auch zufrieden, wenn man nur Werte in einer Art Excel Tabelle verändern könnte, und damit die Anlage steuern könnte.

Rainer

Hallo Gustav,

wie Du schon richtig erkannt hast brauchst du ein zusätzliches Modul, welches die Ventile, Sensoren usw. steuert. Das Conraddingens kannst Du meines erachtens vergessen!
Ich rate Dir eher zu einem Mikrocontroller. Denn einmal kannst Du den Controller flexibel programmieren, Wandler, Ports und der gleichen sind im Controller drinn. Den Controller kannst Du auch alleine arbeiten lassen, und hin und wieder Daten abrufen über serielle Schinttstelle.
Ich arbeite zur Zeit mit einer Mikrocontroller-Entwicklungsumgebung von der Fa. Phytec, welche recht einfach zu handhaben sind. Auf dem Board ist ein Siemens 80C167 Controller drauf der sau schnell ist und jede menge kann und darüberhinaus über reichlich Speicher verfügt. Den Controller kannst Du in C oder in assembler programmieren (ich programmiere in C). Die Kommunikation über RS232 ist problemlos. Deine Visualisierung kannst Du dann gestalten wie Du willst.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

p.s. die Controller gibts bei www.phytec.de unter der Rubrik Messtechnik

Ergänzung der Frage
Bewässerungsanlage

über einen PC steuern. Mit einer SPS
lässt sich dieses Problem leicht
realisieren. Ich hatte an eine „Visualisierung“ der Anlage gedacht.

Was ist dies für ein SPS-System zu welchem Preis und mit welchen Programmier-Tools? Vielleicht gibt es hierzu ein Toolkit vom Hersteller.
Sicherlich müssen die

vom PC eingegebenen Parameter wohl an ein
Modul übertragen werden, da sonst der PC
ständig online sein muss. Mit welchem „einfachen“
Programm kann man solche
Anlagensteuerungen realisieren ?

Das hängt von ihrer jeweiligen Steuerungsschnittstelle ab. Wenn sie gut ausgestattet und dann in der Regel auch sehr teuer sind, ist dies ziemlich einfach. Wenn man den Zugriff auf die Hardware beherrscht, kann man dies mit den üblichen Entwicklungswerkzeugen und MFC von Microsoft zur Oberflächenentwicklung.
Man kann

wohl mit der C-Control von Conrad leichte
Steuerungsanlagen verarbeiten, diese hat
aber zu wening Ein- und Ausgänge. Ich
wäre auch zufrieden, wenn man nur Werte
in einer Art Excel Tabelle verändern
könnte, und damit die Anlage steuern
könnte.

Hierbei könnte evtl. VBA helfen, die Programmiersprache, die auch zur Makroprogrammierung eingesetzt wird, während die Schnittstellen über geeignete DLLs angesprochen werden könnten, wie es sie auch zu C-Control und ähnliche einfache Schnittstellen gibt, die aber auch fast immer den Nachteil weniger Kanäle haben.
So suche auch ich dringend nach einer Steuerarchitektur, wo in einer Art Multiplexverfahren mehr als 8 Relais ohne aufwendige Zusatzhardware gesteuert werden können.

Rainer

Gerald

Hallo Gustav,

wie Du schon richtig erkannt hast
brauchst du ein zusätzliches Modul,
welches die Ventile, Sensoren usw.
steuert. Das Conraddingens kannst Du
meines erachtens vergessen!

von Conrad gibt es auch einen kleinen
Microcontroller den man in basic programmieren kann
sofern die Steuerung nicht allzu komplex ist
(8 Analog-Meßeingänge