Woher weiß ich, ob das Ladegerät für meine Geräte geeignet ist?

Hallo,
habe mir einen Power Plug Double USB Charger gekauft, mit dem ich bis zu zwei Geräte (über USB-Kabel) an der Steckdose aufladen kann. Nur leider ist mein Physik-Unterricht schon ewig her und ich kann nicht sagen, ob dieser Charger für alle meine Geräte geeignet ist. Auf der Verpackung des Chargers stehen folgende Daten:

INPUT: 100-240 V AC, 0.2A, 50-60Hz
OUTPUT: 5 V DC, 1.2A

Beim Handy:
INPUT: 100-240 V AC, 150mA, 50-60Hz
OUTPUT: 4.9 V DC, 700mA

Bei der Digitalkamera:
INPUT: 100-240 V, 0.5A, 50-60Hz
OUTPUT: 5.0 V, 3A

Beim Navi:
INPUT: 100-240 V, 0.4A, 50-60Hz
OUTPUT: 5.0 V, 2.0A

Beim MP3-Player:
INPUT: 100-240 V, 50-60Hz, 10W
OUTPUT: 5.2 V, 1.25A
(Verbrauch Walkman: 500mA/Lautsprecher: 1.25A)

Beim tragbaren DVD-Player:
INPUT: 100-240 V, 1.0A max, 50-60Hz
OUTPUT: 12 V, 0.83A

Kann ich all diese Geräte über den USB Charger laden? Dann müßte ich nicht sämtliche Ladekabel mit in den Urlaub nehmen.
Das wichtigste wäre die Digitalkamera, da das Ladekabel der Ladestation defekt ist und ich die Kamera aber noch über USB-Kabel laden kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Viele Grüße
Nepumukl

Hallo,

dein Schritt, so ein Gerät zu kaufen war ok, obwohl es bestimmt preiswertete gibt.

Zur Frage: lt. einer EU-Richtline sollen zukünftig alle Geräte, wie Mobiltelefon, soweit technich möglich, mit 5 V über USB geladen werden können.

Das Problem dabei ist, dass du die Stromstärke der zugehörigen Netzgeräte angegeben hast. Damit ist jedoch nicht gesagt, dass die einzelnen Geräte tatsächlich den Strom verbrauchen, den die Netzgeräre abgeben. Meist ist da bis zu 100% Reserve, weil nicht für jedes Gerärt ein Ladegerät egebaut wird. Eventuell kommen sie mit 1,2 A aus. Du müßtest die Stromaufnahme aus den Handbüchern der Geräte herauslesen oder messen(lassen).

Nehme ich an, dass Ausgang=Eingang (was meist nicht stimmt) ergibt sich:

Die Eingangssapnnung 100-240 V passt in allen Ländern der Welt.

Handy: geeeiget
Digitalkamera: Strom zu gering
Beim Navi: Strom zu gering
MP3-Player: geeingent (nur knapp weniger, hier ist bestimmt Reserve vorhanden)
DVD-Player: nicht geeeiget, 12 Volt!

Ich stehe gerne für Rückfragen zur Verfügung.

Thomas

Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine sehr schnelle und verständlich geschriebene Antwort. Mir ist vorallem wichtig, daß ich kein Gerät durch den Charger oder den Charger selbst kaputt mache. Den DVD-Spieler schließe ich also auf gar keinen Fall an.
Zu den Geräten, bei denen Du „Strom zu gering“ hingeschrieben hast, hätte ich noch eine Frage: Können diese dann mit dem Charger überhaupt nicht geladen werden oder dauert es einfach länger bis sie geladen sind? Hauptsache wäre, daß sie nicht kaputt gehen.

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe!

Viele Grüße
Angi

Hallo,

dein Schritt, so ein Gerät zu kaufen war ok, obwohl es
bestimmt preiswertete gibt.

Zur Frage: lt. einer EU-Richtline sollen zukünftig alle
Geräte, wie Mobiltelefon, soweit technich möglich, mit 5 V
über USB geladen werden können.

Das Problem dabei ist, dass du die Stromstärke der zugehörigen
Netzgeräte angegeben hast. Damit ist jedoch nicht gesagt, dass
die einzelnen Geräte tatsächlich den Strom verbrauchen, den
die Netzgeräre abgeben. Meist ist da bis zu 100% Reserve, weil
nicht für jedes Gerärt ein Ladegerät egebaut wird. Eventuell
kommen sie mit 1,2 A aus. Du müßtest die Stromaufnahme aus den
Handbüchern der Geräte herauslesen oder messen(lassen).

Nehme ich an, dass Ausgang=Eingang (was meist nicht stimmt)
ergibt sich:

Die Eingangssapnnung 100-240 V passt in allen Ländern der
Welt.

Handy: geeeiget
Digitalkamera: Strom zu gering
Beim Navi: Strom zu gering
MP3-Player: geeingent (nur knapp weniger, hier ist bestimmt
Reserve vorhanden)
DVD-Player: nicht geeeiget, 12 Volt!

Ich stehe gerne für Rückfragen zur Verfügung.

Thomas

Hallo Angi,

also prinzipiell wird kein in der Konstellation Gerät kaputt gehen. Es ist bei modernen Netzteilen so, dass sie einen Überlastungsschutz besitzen, der, je nach Ausführung, die Spannung dann zurücknimmt oder sich ganz abschaltet. In so fern sehen ich kein Problem, zumindest an allen Geräten mit USB-Ladeanschluß das mal auszuprobieren. Die Digitalkarera benötigt zum Laden vermutlich weniger Strom, ebenso das Navi. Ich denke, dass der Strom für Laden UND betreiben gerechnet ist. Alleine der DVD-Player geht nicht, weil hier einfach die Spannung zu gering ist. (und nicht der Strom zu knapp bemessen). Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er einen Ladeanschluß über USB hat. Bei den Ladegerät mußt du vermutlich auch beachten, dass der angegebene Strom von 1,2 A für BEIDE Anschlüsse zusammen ist. D.h. wenn du zwei Geräte betreibst, dann wird es alle mal knapp. Eigentlich ist die Stromversorgung bei USB sowieso auf 100 mA (0,1A) bei „Low Power“ und 500 mA (0,5 A) bei „High Power“ begrenzt. Daher scheint auch das Netzgerät eben für 2 x 500 mA + 20% Reserve ausgelegt zu sein.

Zur Frage: Wenn ein Gerät mehr Strom braucht, als das Netzgerät hergibt, wird sich vermutlich das Netzgerät abschalten (je nach dem wie es gebaut ist). Da hilft es auch nichts, länger zu warten. Wenn du im Haushalt eine 10 A-Sicherung hast und dein Elektroherd 20 A braucht, dann fliegt einfach die Sicherung raus. Ein Kuchen, der 40 Minuten backen muß ist dann nach 80 Minuten auch nicht fertig :smile:

Grüße
Thomas

Guten Morgen Thomas,
solche Erklärungen wie Deine hätte ich früher in der Schule gebraucht, dann hätte ich auch besser aufgepasst und es wäre vielleicht was hängen geblieben :wink:).
Vielen Dank nochmal, ich probier’s jetzt einfach mal aus, mal schauen, ob der „Kuchen“ fertig wird *grins*.
Falls nicht, muß ich eben noch in „meinen Laden“ und ein neues Ladekabel für meine Digicam kaufen.
Wünsch Dir eine schöne streßfreie Woche und noch viel Spaß bei der WM!

Viele Grüße
Angi