Was ich suche ist ein gutes Universalnetzgerät.
Schön wäre es 6 Akkus gleichzeitig zu laden.
Nur für 6 oder mehr Ladeplätze möchte ich aber nicht auf ein schlechteres Gerät wechseln. Bei 2 Stunden Ladezeit könnte ich zur Not auch nacheinander laden (Gamegear z.B. 6 Akkus, und „saugende“ Hintergrundbeleuchtung).
Geladen werden sollen auf jeden fall NiMh-Akkus, aber auch ältere NiCd-Akkus.
Was mir auffiel, ist dass das Powerline 6 anscheinend „minderwertiger“ als das Powerline 5 ist.
Dennoch gibt es Händler die beide Geräte zum gleichen Preis anbieten.
Auch wäre es gut zu wissen was bei welchem Gerät günstig ist.
Ein Preisbeispiel ist, Powerline5 + 12 McFUN 2000mAH NiMh Mignon Akkus für 82 Euro (?). Ist ein SofortKauf-Angebot über Ebay (noch 8 Minuten, also nicht mehr akut). Der Händler bietet es bei sich im Internet-Laden für 127 Euro an (?). Ich habe zur Sicherheit gefragt ob er es wieder einstellt, wenn nicht würde ich dann aber auch keine 127 Euro bei ihm zahlen.
Wo liegt denn zur Zeit die Grenze bei der Kapazität der Akkus (2300 NiMh?), und kann man da nur nach der Kapazität was finden/vergleichen? Oder gibt es sonst noch Unterschide von einem zum anderen Hersteller (z.B. McFUN–>Ansmann)?
Gibt es eine Seite, auf der ich mich über Ladegeräte und Akkus informieren kann (Marktübersicht und Test’s). Ich weiss das z.B. Ansmann oft Testsieger ist/war, aber auf der Seite von denen kann man nicht viele Informationen über die Ladegeräte finden/vergleichen (schlecht gemacht).
Ich habe nun auch noch das „Energy 16“ (bzw. 8) von Ansmann gefunden. Das ist doch besser als die Powerline-Serie nehme ich an (Nachfolger) .
Was ich nun zum Vergleich gefunden habe, ist das „ALC 2000 Expert“ Akku-Lade-Center.
Was hat dieses „ALC 2000 Expert“ für „Vorteile“?
Man kann die Akkus anscheinend gleichzeitig unabhängig voneinander behandeln. Auch kann man die Programme über die Knöpfe und das Display steuern.
Das „Energy“ kann das anscheinend automatisch einstellen, oder geht da „automatisch weniger“ (?).
Das „Energy“ Kann die Akkus wohl nicht getrennt behandeln (laden, entladen usw.)? Gut wäre ein Test in dem beide Geräte getestet wurden. Auch andere gute Geräte, die ich noch nicht kenne sind interessant. Das Energy 16 kostet ein gutes Stück weniger als das ALC 2000 Expert (100 zu 150 Euro). Das ALC 2000 Expert ist anscheinend schon länger am Markt, und daher vielleicht auch günstiger gebraucht zu kriegen.
ich habe Powerline 4, Powerline 6, Energy 16 und ein ELV ALM7010. Außerdem noch einige ältere Conrad/Voltcraft Einzelzellenlader, letztere nicht mehr in Betrieb.
Ich hätte nicht so viele hochwertige Ansmänner, wenn ich nicht davon überzeugt wäre, dass die wirklich gut sind.
Von ELV habe ich nie viel gehalten, und auch bei dem ALM7010 stand ich kopfschüttelnd vor dem Gerät, habe nachgebessert und umgebaut, bis der gröbste Blödsinn 'raus war. Leider komme ich an die Firmware nicht 'ran. Ich werde _kein_ ELV wieder kaufen (gilt nicht nur für Ladergeräte).
Die einzigen, die ich weiterhin kaufen würde, wären Powerlines und Energys. Die arbeiten optimal und zuverlässig. Ebenso bin ich mit den Akkus von Ansmann sehr zufrieden.
Was mir auffiel, ist dass das Powerline 6 anscheinend
„minderwertiger“ als das Powerline 5 ist.
Dennoch gibt es Händler die beide Geräte zum gleichen Preis
anbieten.
??? das Powerline 5 hat nur 4 Schächte, die aber auch für Monozellen!!!
Wo liegt denn zur Zeit die Grenze bei der Kapazität der Akkus
(2300 NiMh?), und kann man da nur nach der Kapazität was
finden/vergleichen? Oder gibt es sonst noch Unterschide von
einem zum anderen Hersteller (z.B. McFUN–>Ansmann)?
Weiß nicht, habe von 2000mAh bei Mignon gelesen - die sollen aber nur mit Mühe oder garnicht stimmen (Test in der c’t vor wenigen Wochen)
Grüße
Uwe
PS: Ich bin weder Mitarbeiter von Ansmann, noch verkaufe ich deren Gelumpe, noch profitiere ich in irgend einer Form davon. Außerdem bin ich nie bei ELV gewesen, auch nicht bei deren Konkurrenz. Ich war überhaupt niemals in der Branche
Das „ALC 1000 Expert“ kostet ca 100 Euro, und das „Ansmann Energy 16“ kostet 77,- Euro (http://www.ttt-filmservice.de/).
Das „ALC 2000 Expert“ ist ja eindeutig ein höherwertigeres bzw. größeres Gerät. Also ist das 1000er zumindest nicht das Non+Ultra . Ich schrieb ja das ich am liebsten gleich mind. 6 Mignon-Akkus laden will.
Das 2000er kostet ca. die 150 Euro (nicht ELV), also 50% mehr.
Der Preis von 77,- Euro für das „Energy 16“ ist anscheinend günstig, das es sonst um die 105 Euro kostet (Ebay, um die 85 Euro, von einem Euro an).
Was mir auffiel, ist dass das Powerline 6 anscheinend
„minderwertiger“ als das Powerline 5 ist.
Dennoch gibt es Händler die beide Geräte zum gleichen Preis
anbieten.
??? das Powerline 5 hat nur 4 Schächte, die aber auch für
Monozellen!!!
Hat das Powerline 6 denn alle Lademöglichkeiten des Powerline 5?
Ich meine da fehlt oben der 9V-Ladeschacht. Irgend einen Grund müsste es doch auch für die Preisgleichheit geben (?).
Ausserdem solle es auch noch zwei verschiedene P5 geben (Ladekapazität).
77,- Euro wären dann wohl günstig für ein „Energy 16“(?).
Und 2,20 Euro für die Ansmann 2000mAH NiMh-Akkus auch.
Ausserdem wird noch Menenrabatt angeboten . Der Anbieter steht in der „Non + ?“-Antwort.
PS: Ich bin weder Mitarbeiter von Ansmann, noch verkaufe ich
deren Gelumpe, noch profitiere ich in irgend einer Form davon.
Außerdem bin ich nie bei ELV gewesen, auch nicht bei deren
Konkurrenz. Ich war überhaupt niemals in der Branche