Ich habe 100 Akkus
habe Ein Ladegerät
und brauche ein System um die Akkus zu sortieren.
Es sollte so so sein, dass es personen unabhängig ist. D.h. Wenn ich mal im Urlaub bin oder so, soll ein andere dieses System schnell erkennen und weiter führen können.
Das System soll volle von Leeren akkus trennen eigentlich relativ simpel aber man muss einige Faktoren berücksichtgen.
Wenn eine Kiste mit Akkus Voll ist, was ist nach 1 Jahr mit den untersten Akkus, sind die dann noch voll? leider nicht, also gehören diese in die kiste mit den Leeren Akkus.
Ich dachte mir ein Kisten system bei dem man jeden monat die akkus in eine neue Monats kiste schüttet.
Also
Kiste 1:Akkus voll(weniger als 1 monat her nach der ladung)
Kiste 2 :akkus (in der spanne von 1 monat bis zum darauf folgenden also 2)
Kiste 3 :akkus (3 seit der Ladung)
Kiste 4 :akkus (4 seit der Ladung)
Kiste 5 :akkus (5 seit der Ladung)
Kiste 6 :akkus (
Hallo Severin
Ich gehe mal nicht auf den Sinn Deines Vorhabens ein.
Das Ganze kann man als logistisches Problem sehen.
Die Akkus werden von oben Seite an Seite in ein Magazin eingelegt und von unten entnommen. Damit sicherst Du die Entnahme der älteren Akkus.
Wenn bei jeder Entnahme parallel zu einer Uhr ein Zählwerk betätigt wird, treten bei Entnahmepausen Differenzen auf. Die können dann durch Entnahme der überlagerten Akkus ausgeglichen werden. Die übeerlagerten Akkus werden geladen und von oben eingefüllt.
Meinst Du solche Lösungen ?
Gruß
Rochus
Zunächst einmal kommt es darauf an, wie empfindlich und wie teuer die Akkus sind.
Lithium Polymer Akkus kosten relativ viel Geld und mögen es nicht so gerne tiefentladen zu werden. Bei Standard-Akkus aus dem Supermarkt nicht so das Problem.
Eine Möglichkeit:
Anzahl der Akkus bestimmen, die gleichzeitig geladen werden können (z.B. 10)
Bei 100 Akkus brauchst du dann 10 Kisten.
Wir nehmen an, dass am Anfang alle Akkus leer sind.
10 Akkus kommen ins Ladegerät. Die restlichen 90 werden auf Kiste 2 bis 10 verteilt. Kiste 1 bleibt leer.
Sobald die Akkus geladen sind, kommen sie in Kiste 1 und an Kiste 1 kommt eine Haftnotiz mit dem Datum, wann wieder geladen werden sollte.(So ne Art TÜV-Termin)
Nun nimmst du Kiste 10 und setzt sie vor Kiste 1.
Damit verschiebt sich die Nummerierung: 10 wird zu 1, 1 wird zu 2, … 9 wird zu 10 .
Die Akkus aus der neuen Kiste 1 werden geladen. usw.
Nun brauchst du immer nur auf Kiste 10 zu schauen, um am Datum zu sehen, ob geladen werden muss.
Manche Akkus entladen sich, wenn sie nicht benutzt werden, so schnell, dass man auf das Datum verzichten kann und einfach immer die Akkus aus Kiste 10 nimmt, wenn das Ladegerät frei ist.
Ließe sich genauer beantworten, wenn ich wüsste:
um welche Akkus es geht
wieviele volle Akkus ständig verfügbar sein MÜSSEN
(oder, ob es kein Problem wäre mal eine gewisse Zeit zu warten)
Ja und nein… also erstmal danke für die Antworten!
Das mit dem Kisten System fand ich ganz gut weil man dann quasie die akus immer eins weiter schüttet bist sie sich entladen haben und dann wieder geladen werden können so wird eine kontinuierliche bereitstellung voller akkus gewährleistet. darum geht es mir eigentlich
ich möchte eigentlich „nur“ akkus bereitstellen, welche geladen sind undzwar mit einem System, welches jeder forhführen kann auch in einem urlaubs oder krankheitsfall.
Um konkret zu werden.
ich brauche regelmäßig akkus das ist fakt. also so ca 2 monatlich alle 2 monate volle akkus.
nun muss für eine kontinuurliche versorgung gesorgt sein. also die akkus können nciht einfach mal einen tag weg sein… um sie zu laden.
d.h. ich brauche andere volle akkus.
da ich leider nie genau weiß wann die akkus sich leeren/da es variiert muss quasi jeden tag für „volle“ akkus gesorgt sein. diese sollten hinreichend voll sein eben nicht entladen oder nurnoch zur hälfte voll
ich hoffe mein problem wird verstanden bzw. ich ahbe mich richtig ausgedrückt
ich hab noch Fragen:
a)Wie viele Akkus brauchst Du wirklich? Mit einem Schnellladegerät bekommt man sie in kürzester Zeit wieder voll. Warum also 100 Akkus?
b)Kannst Du den letztgeladenen Satz nicht einfach im Ladegerät lassen? Was für ein Ladegerät ist das denn?
Das mit dem Kisten System fand ich ganz gut weil man dann
quasie die akus immer eins weiter schüttet bist sie sich
entladen haben und dann wieder geladen werden können so wird
eine kontinuierliche bereitstellung voller akkus
gewährleistet. darum geht es mir eigentlich
Also ein LIFO (Last In, First Out)
Mechanisch wäre das ein Rohr, oben die neuen reinstecken und unten kann man die älteste entnehmen.
Eine Erweiterung wäre eine passende „Dachrinne“. Am einen Ende werden die neuen Akkus rein geschoben. Je nach benötigten „Frischegrad“ kann man dann entsprechend nahe beim Anfang einen Akku entnehmen.
Ist jetzt nur mal so als Anregung gedacht. Je nach Platz kann man auch mehrere Rohre/Rinnen nehmen.