Welche private KV bietet eigentlich einen 100 % Schutz? Bislang kenne ich nur Versicherungen, die 85 oder 90 % bieten? Gibt es denn Versicherungen, die den Rest auch noch abdecken?
Im ambulanten Bereich haben sehr viele PKV einen Tarif ohne Selbstbeteiligung. Ein Tarif mit Selbstbehalt ist natürlich vom Beitrag her günstiger…
Im Zahnbereich ist immer ein Selbstbehalt vorgesehen. Wenn ich da richtig liege, ist es so, daß es nie über eine 90% Entschädigung (max.) gehen darf.
Welche private KV bietet eigentlich einen 100 % Schutz?
Bislang kenne ich nur Versicherungen, die 85 oder 90 % bieten?
Gibt es denn Versicherungen, die den Rest auch noch abdecken?
Falsch!
Es gibt Versicherungen, die im Zahnbereich 100% Behandlung, Zahnersatz und Kieferorthopädie bezahlen!
Bei den Privaten ist alles machbar, es ist nur eine Frage des Beitrages! Übrigens ist ein hoher Selbstbehalt nicht unbedingt schlecht. Ihr müsst nur richtig rechnen: nehmt den Monatbeitrag (den Betrag, den die Versicherung jeden Monat sehen will) und addiert dazu 1/12 des Selbstbehaltes. Dann habt Ihr den kalkulatorisch richtigen Beitrag. Wenn nun jemand den Selbstbehalt zu 100% ausschöpfen muss, dann weiß er damit ganz genau, wie hoch sein kaufmännischer Beitrag ist. Und der liegt immer niedriger, als ein Tarif mit 0,- DM SB. Da die Versicherungen mit kleinen Rechnungen die gleiche Arbeit haben, wie mit großen, belohnen sie diejenigen, die einen höheren SB akzeptieren. Dazu kommt noch, dass man bei einem SB von sagen wir mal 1000,- DM mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die Gesellschaft ein ganzes Jahr nicht in Anspruch nehmen wird: und dann gibt´s Beitragsrückerstattung! Das senkt den Beitrag noch einmal!
Grüße
Raimund
OKOK, ich war bei der gesetzlichen Zusatzversicherung. Da gilt das mit den 90%.
Welche private KV bietet eigentlich einen 100 % Schutz?
Bislang kenne ich nur Versicherungen, die 85 oder 90 % bieten?
Gibt es denn Versicherungen, die den Rest auch noch abdecken?
hallo, Berger,
welche GKV bietet 100% igen Schutz? oder welche 9o % igen? Ich kenne keine! Die GKVs bieten alle wesentlich schlechtere Leistungen! Das soll kein Schlechtmachen sein! die GKV kann teilweise gar nicht anders! Überleg´ mal: sie müssen jeden nehmen, gleich wie kranke er ist. Sie müssen auch eine (ich überziehe etwas) 15-köpfige Familie mit dem Minimalbeitrag versichern (zum Beispiel Arbeitslose mit geringem AL-Geld). Sie müssen die Gesetze ausbaden, die „Fachleute“ in der Politik (Berlin) entwickeln. Trotzdem: die Leistungen werden immer schlechter und zum Ausgleich steigt der Beitrag!
Grüße
Raimund
Ich sprach über die Zusatzversicherung zur GKV. Zusammen (GKV plus private Zusatzversicherung) dürfen die nach meinem Wissen nicht über 90% bei Zahnersatz ersetzen.
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo, Berger
selbstverständlich gibt es Zahnersatzzusatzabsicherungen, die auf 100 % aufstocken!
Mit und ohne Behandlungseinschluß. Mit Behandlung ist logischer weise teurer!
Grüße
Raimund
alles korrekt so, aber ein Punkt ist noch zu erwähnen:
Der Arbeitgeberzuschuß.
Der ist natürlich bei einer Versicherung mit niedrigem Selbstbehalt höher und senkt dadurch die Kosten.
Kostet die Versicherung also 7200.- im Jahr bei 0.- Selbstbehalt, so zahlt man als Angestellter 3600.-.
Kostet sie 4800.- bei 1500.- Selbstbehalt, ist sie für einen Selbstständigen günstiger (6300.- statt 7200.-) für einen Angestellten nicht (2400+1500=3900.-).
Das gilt natürlich nur wenn man den ganzen Selbstbehalt ausschöpft.
Die Beitragsrückerstattung ist natürlich entsprechend höher bei niedrigen Selbstbehalten und man muß sie auch nicht mit dem Arbeitgeber teilen, obwohl er die Hälfte der Beiträge einzahlt. Ab drei Monatsbeiträgen Rückerstattung bekommt man defacto also mehr Geld zurück, als man bezahlt hat.
richtig,
Natürlich muss jeder Selbstbehalt genau berechnet werden. Bei einem Selbstständigen, der ja keinen Zuschuss kriegt, sieht das antürlich ganz anders aus, als bei einem AN! Da hielft nicht die Versicherung, sondern der Makler, der Mehrfachagent oder der verantwortungsbewußte Ausschließlichkeitsvertrer!
Grüße
Raimund