100% sichere Geldanlage, in Krise und worst case

Guten Tag,

ich möchte euch 3 Fragen stellen:

1. Fallen euch irgendwelche Formen der Geldanlage ein, die absolutigst 100%ig auf jeden Fall (bomben-)sicher sind?

2. Wenn ja: Welche? Mit Begründung.

3. Wenn nein: Was ist eurer Meinung nach die sicherste, die es gibt?

Ich rede hier nicht von Risikostreuung, Immobilien, Garantiezertifikaten, Goldbarren oder sowas.

Der worst case könnte für mich sein, dass alle Aktien-, Immobilien- und Anleihenkurse in den Keller gehen (–> Risikostreuung), Edelmetalle beschlagnahmt und verboten werden (–> Gold-/Silberbarren), eine Bank nach der anderen pleite geht (–> Garantiezertifikate), niemand mehr Geld hat (–> Immobilien bringen keine Miete) und es politische Unruhen oder sogar Revolutionen und Kriege gibt.

Dieser Tread soll nicht die Wahrscheinlichkeit des Eintretens des worst case diskutieren , sondern nur die möglichst sicheren Methoden der Werterhaltung.

Ich freue mich schon auf eure Ideen! :smiley:

Hi

Dieser Tread soll nicht die Wahrscheinlichkeit des
Eintretens des worst case diskutieren
, sondern
nur die möglichst sicheren Methoden der
Werterhaltung
.

Sollte Dein worst case eintreten, dann gibt es keine Möglichkeit einer sicheren Anlage.
Oder vielleicht doch: Lebensmittelkonserven und Waffen. Die Lebensmittel um zu überleben (mehr ist in Deinem worst case Szenario eigentlich nicht drinnen) und die Waffen um die Lebensmittel zu verteidigen.

Gruß
Edith

Hallo Oli,

also ich werde erstmal in ein paar Euro in Bibel investieren und beten, dass wir und unsere Kindeskinder ein solches Szenario nie erleben müssen.

Vielleicht lohnt ein Blick in die Vergangenheit. Was ist passiert, wenn alle Systeme zusammenbrechen?
Mein Eindruck:
Schwarzmarkt. Tauschgeschäfte wie vor Entdeckung der ersten Währungen. Dann entwickeln sich Ersatzwährungen und alles geht von vorne los.
Problem ist natürlich, dass das zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich alles illegal ist.

Wenn man den Erzählungen und Filmen aus der Zeit des letzten Krieges glauben darf, waren damals Zigaretten die Ersatzwährung. Aber ob das in Zeiten des Nichtraucherschutzes noch zieht??? :wink:
Physisches Gold ist wohl traditionell kein Fehler, dann aber wohl eher in kleinen Schmuckstücken als in großen Barren. Wird sonst schwierig mit dem Wechselgeld. Und gut verstecken muss man es sicher (wegen der Beschlagnahmer).

Die beste „Geldanlage“ scheinen mir allerdings die richtigen Kontake zum richtigen Zeitpunkt zu sein… .

Es grüßt der Money-Schorsch

Hallo Oli,

1. Fallen euch irgendwelche Formen der Geldanlage ein, die
    absolutigst 100%ig auf jeden Fall (bomben-)sicher sind?

Also für den Fall, den du als „worst case“ beschrieben hast, fällt mir keine Geldanlage ein, die man bei der Bank kaufen kann. Aber wenn du denkst, dass es wirklich so schlimm kommt, solltest du in dich selbst investieren: Lerne Fremdsprachen, besuche Kurse in waffenloser Selbstverteidigung und Persönlichkeitsbildungsseminare. Reise und baue dir ein weltweites Netz von Freundschaften auf - wer weiß, wozu man es mal brauchen kann. Falls es nötig ist, nimm ab und gib das Rauchen auf. Falls du Familie hast, sollte deine Familie auch am „Trainingsprogramm“ teilnehmen.

Abgesehen davon kann es nicht schaden, einige kleine (!!!) Goldbarren zu Hause zu haben, sowie etwas Bargeld in unterschiedlichen Währungen, für den Fall, dass man mal schnell irgendwo hinfliegen muss.

Es kann auch nicht schaden, hier seine Dinge so zu regeln, dass es keine nachteiligen Auswirkungen hätte, wenn man plötzlich für 10 Jahre verschwinden würde. Wenn du eine Immobilie hast, kannst du dich ja schon mal nach einer guten Hausverwaltung umsehen, die diese auch in Abwesenheit für dich vermietet, und die du im Fall der Fälle nur noch anrufen müsstest. Wenn du Haustiere hast, solltest du jemanden kennen, der sie gerne aufnimmt - und sich auch um sie kümmert, wenn du nicht wiederkommst. Die PINs und TANs für deine Konten hast du griffbereit. Deine Wertpapiere sind mit Stop-Loss-Kursen abgesichert. Für laufende Zahlungen besteht ein Dauerauftrag.

So ungefähr stelle ich mir das vor.

… Edelmetalle beschlagnahmt und verboten werden

Wie will das jemand machen? Kauf dir doch ein Möbelstück aus Metall (einen Tisch oder einen Aktenschrank oder sowas), in dem du deine Goldbarren versteckst. Wie will die jemand finden? Jedenfalls nicht mit einem Metalldetektor, und von Goldspürhunden namens Dagobert habe ich auch noch nicht gehört.

… und es politische
Unruhen oder sogar Revolutionen und Kriege gibt.

Waffenlose Selbstverteidigung und Freunde auf einer ruhigen Südseeinsel, sag ich da nur.

Schöne Grüße

Petra

Waffen als Geldanlage?
Hm, vielen Dank für den Gedankenanstoß: Wie sieht es denn eigentlich mit der Wertentwicklung von Handfeuerwaffen aus?
Weiß jemand, ob Nichtsammlerstücke schnell im Wert fallen?

Die technische Entwicklung geht immer weiter, also schätze ich dass moderne Standardwaffen wohl auf Kosten von Nachfolgemodellen immer billiger werden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dann entwickeln sich Ersatzwährungen und alles geht von vorne los.

Hallo,
die Geschichte zeigt, dass es nicht ganz so war. Einige Grundbesitzer hatten noch ihren Grund oder die Gebaeude darauf.
Gruss Helmut

1. Fallen euch irgendwelche Formen der Geldanlage ein, die
    absolutigst 100%ig auf jeden Fall (bomben-)sicher sind?

Gold, Lebensmittel, Goldmünzen an einem Ort versteckt, den nur Du kennst.

Deine Werte dürfen für niemanden sichtbar sein, sonst werden sie beschlagnahmt, gestohlen oder mit Sondersteuer belegt…

Hallo Helmut,
im szenierten worst-case-Szenario mit 100% Chaos und Anarchie hilft der Grundbesitz aktuell nichts bzw. hat keinen realen Gegenwert. Außer, Du baust Nahrungsmittel an. Dann brauchts aber wieder die Ersatzwährung wenn jemand mehr hat als er braucht und tauschen möchte… .
Letztlich hängt die Anerkennung von Grundbesitz von der vorherrschenden Rechts- und Gesellschaftsform ab.
Wenn ab morgen gilt, dass niemand mehr persönliches Eigentum haben darf, dann wars dass mit dem Grundbesitz. (Und der Schwarzmarkt wird sich entwicklen…)

Gruß vom Money-Schorsch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]