Hallo Oli,
- Fallen euch irgendwelche Formen der Geldanlage ein, die
absolutigst 100%ig auf jeden Fall (bomben-)sicher sind?
Also für den Fall, den du als „worst case“ beschrieben hast, fällt mir keine Geldanlage ein, die man bei der Bank kaufen kann. Aber wenn du denkst, dass es wirklich so schlimm kommt, solltest du in dich selbst investieren: Lerne Fremdsprachen, besuche Kurse in waffenloser Selbstverteidigung und Persönlichkeitsbildungsseminare. Reise und baue dir ein weltweites Netz von Freundschaften auf - wer weiß, wozu man es mal brauchen kann. Falls es nötig ist, nimm ab und gib das Rauchen auf. Falls du Familie hast, sollte deine Familie auch am „Trainingsprogramm“ teilnehmen.
Abgesehen davon kann es nicht schaden, einige kleine (!!!) Goldbarren zu Hause zu haben, sowie etwas Bargeld in unterschiedlichen Währungen, für den Fall, dass man mal schnell irgendwo hinfliegen muss.
Es kann auch nicht schaden, hier seine Dinge so zu regeln, dass es keine nachteiligen Auswirkungen hätte, wenn man plötzlich für 10 Jahre verschwinden würde. Wenn du eine Immobilie hast, kannst du dich ja schon mal nach einer guten Hausverwaltung umsehen, die diese auch in Abwesenheit für dich vermietet, und die du im Fall der Fälle nur noch anrufen müsstest. Wenn du Haustiere hast, solltest du jemanden kennen, der sie gerne aufnimmt - und sich auch um sie kümmert, wenn du nicht wiederkommst. Die PINs und TANs für deine Konten hast du griffbereit. Deine Wertpapiere sind mit Stop-Loss-Kursen abgesichert. Für laufende Zahlungen besteht ein Dauerauftrag.
So ungefähr stelle ich mir das vor.
… Edelmetalle beschlagnahmt und verboten werden
Wie will das jemand machen? Kauf dir doch ein Möbelstück aus Metall (einen Tisch oder einen Aktenschrank oder sowas), in dem du deine Goldbarren versteckst. Wie will die jemand finden? Jedenfalls nicht mit einem Metalldetektor, und von Goldspürhunden namens Dagobert habe ich auch noch nicht gehört.
… und es politische
Unruhen oder sogar Revolutionen und Kriege gibt.
Waffenlose Selbstverteidigung und Freunde auf einer ruhigen Südseeinsel, sag ich da nur.
Schöne Grüße
Petra