Hallo Michael,
Ich weiss, mein Beispiel ist noch nicht ideal, was nämlich
noch fehlt, ist ein kleiner Vorteil für die „Stecher“.
Vielleicht so: jeder, er beim Stechen mitmacht, braucht nur
der Hälfte der Nadelstiche selbst zu erleiden, die jemand
erleiden muss, der nicht mitmacht. Würde also keiner
mitmachen, gäbe es GAR KEINE Nadelstiche, da aber jeder nur
auf eine eigenes Wohl bedacht ist, machen eben fast alle mit
und kassieren dafür lieber 50% als 100%, denn irgendjemand
wird immer Selbstsüchtig sein.
Es gibt da Untersuchungen zum sogenannten „Gefangenendilemma“. Das gestaltet sich so:
Du hast mit einem anderen zusammen eine Straftat (Strafe 10 Jahre) begangen. Ihr werdet verhaftet und getrennt verhört. Dir wird ein Handel angeboten: Wenn Du als Kronzeuge gegen deinen Kollegen aussagst wird deine Strafe halbiert. Der gleiche Handel wird deinem Kollegen angeboten (und das weisst Du auch).
Wenn ihr beide schweigt, können sie euch nur eine kleine Straftat (Strafe 2 Jahre) nachweisen.
Wenn Du aussagst und dein Kollege schweigt, wird er zu 10 Jahren, Du zu 1 Jahr (halbe Strafe für kleine Straftat) verurteilt.
Wenn ihr beide aussagt, werdet ihr jeweils zu je 5 Jahren verurteilt (jeweils halbe Strafe).
Wenn Du schweigst, dein Kollege aber plaudert, bekommst Du 10 Jahre und dein Kollege kommt mit 1 Jahr davon. Wenn ihr aber beide schweigt, wird jeder zu 2 Jahren verurteilt.
Eine Argumentation geht so:
Egal was mein Kollege macht, meine Aussage halbiert meine Strafe, also sage ich aus.
Das gleiche Argument gilt aber für deinen Kollegen.
Das führt aber zu 5 Jahren Strafe für beide. (Statt nur 2 Jahren, wenn ihr ‚zusammengehalten‘ hättet)
Eine andere Strategie (die sich übrigens in Computersimulationen als die bessere herausgestellt hat!) berücksichtigt globalere Aspekte (der andere wird genauso handeln wie ich, da er in der gleichen Situation ist). Zusammenhalten ist insgesamt erfolgreicher. Die goldene Regel (siehe Titel) ist die erfolgreichere.
Buchtipp: Douglas Hofstatter, „Metamagicum“.
Das Problem bei der Übertragung auf die Realität ist meistens, dass der mögliche Gewinn in vielen Situationen beträchtlich höher ist, als die Strafe (die in deinem Gedankenexperiment auch noch auf viele verteilt ist). Daher floriert Steuerhinterziehung, Schwarzfahren, Hundekotnichtwegräumen, Umweltverschmutzung, GEZ-Gebürenklau, …
Peace,
Kevin.