100 Tiere für 100 Euro

Hallo,

habe auf einer Party folgendes Rätzel gehört:

1 Maus = 0,05 Euro
1 Katze = 1,00 Euro
1 Hund = 15,00 Euro

Man soll nun für diesen Preis für 100 Euro nun 100 Tiere
kaufen. Man muss von jedem mindestens eines haben.

Habe es leider selber noch nicht gelößt bekommen.

Werde für diese Aufgabe jetzt mal ein Programm schreiben,

vielleicht bekomme ich es dann raus.

Mfg Marco

1 Maus = 0,05 Euro
1 Katze = 1,00 Euro
1 Hund = 15,00 Euro
Man soll nun für diesen Preis für 100 Euro nun 100 Tiere
kaufen. Man muss von jedem mindestens eines haben.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, gibt es für diese Rätsel keine ganzzahlige Lösung.

15\*H + 1\*K + 0,05\*M = 100 (1)
 H + K + M = 100 (2)
(2) =\> K = 100 - H - K
in (1) 14\*H - 0,95\*M = 0
=\> H = 95/(100\*14) \* M
H und M sollen ganzzahlig sein =\> M muss "den Teiler ausgleichen", als mindestens = 280 sein die Gesamtzahl der Tiere soll aber 100 nicht überschreiten ! ZACK

Entweder das, oder ich habe mich verrechnet

eljot
Nach ein paar Gleichungen :

H = 95/

Überlegungen…
Hallo!

Habe mal folgenden Ansatz gemacht:
x…Anzahl der Mäuse
y…Anzahl der Katzen
z…Anzahl der Hunde

Damit lassen sich 2 Gleichungen aufstellen:
Geld: 0,05x + 1y +15z = 100
Summe: x + y + z = 100

Damit hat man 2 Gleichungen für 3 Unbekannte. 100 € können aber nur herauskommen, wenn die Summe für die Mäuse ganzzahlig ist, was nur der Fall ist, wenn x entweder 20, 40, 60 oder 80 ist. Damit ergeben sich aber für die anderen Variablen krumme Zahlen…
Entweder hab ich also irgendwo ´nen Denkfehler oder deine Zahlen sind nicht richtig…

Schönen Gruß
Andre

Hallo,

Entweder hab ich also irgendwo ´nen Denkfehler oder deine
Zahlen sind nicht richtig…

Denke ich auch.

Mfg Marco

Hallo Marco,
ich glaube, Du hast Dich verhört, meiner Meinung nach ist das Rätsel erst ab 300 lösbar
Gruß
Suse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ist wahrscheinlich.

ich glaube, Du hast Dich verhört, meiner Meinung nach ist das
Rätsel erst ab 300 lösbar

Habe lange gerechnet. Hatte mir ein Kumpel auf einen Zettel geschrieben.

Mfg Marco

Hallo Marco,

habe auf einer Party folgendes Rätzel gehört:

1 Maus = 0,05 Euro
1 Katze = 1,00 Euro
1 Hund = 15,00 Euro

Ich kenne dieses Rätsel, allerdings ist die Fragestellung leicht falsch. Die Maus kostet nicht 5 cent sondern 50 Cent. Und schon gibts ne Lösung :smile:

Man soll nun für diesen Preis für 100 Euro nun 100 Tiere
kaufen. Man muss von jedem mindestens eines haben.

Habe es leider selber noch nicht gelößt bekommen.

Werde für diese Aufgabe jetzt mal ein Programm schreiben,

vielleicht bekomme ich es dann raus.

Wie gesagt, der Maus-Preis war falsch!

Gruß,
Macky

also mit dieser Angabe gibt es eine Lösung *g*

Ich kenne dieses Rätsel, allerdings ist die Fragestellung
leicht falsch. Die Maus kostet nicht 5 cent sondern 50 Cent.
Und schon gibts ne Lösung :smile:

Mäuse 56 0,5 28
Katzen 42 1 42
Hunde 2 15 30

 100 100

Gruß
Edith

stimmt :smile: (o.T.)
:smile:

nach Adam Ries
Hallo zusammen,

diese Aufgabe ist doch schon uralt (anno 1574):

Vihekauff.

Item/einer hat 100. fl. dafür will er 100. haupt Vihes kauffen / nemlich / Ochsen/ Schwein/ Kälber/ und Geissen/ kost ein Ochs 4 fl. ein Schwein anderthalben fl. ein Kalb einen halben fl. und ein Geiß ein ort von einem fl. wie viel sol er jeglicher haben für die 100 fl?
Machs nach den vorigen/mach eines jeglichen kosten zu örtern/deßgleichen die 100.fl. und setz als dann also:

 16 15
 6 5
100 400
 2 1

Multiplicir 1. mit 100. kommen 100. die nimm von 400. bleiben 300. darauß mach drey theil/daß jeglicher gleich mit seinem theiler mag auffgehaben werden/als 180. 100. unnd 20. theil/ jegliche zahl in seinen theiler/kommen 12. Ochsen/20. Schwein/und 20. Kälber. Summir zusammen Ochsen/Schwein/und Kälber/werden 52. die nimb von 100. bleibt 48. so viel seind der Ziegen gewesen. Wiltu nun probieren/ob du es recht gemacht hast / so rechne wie viel jeglichs Vihe in sonderheit kost / und summire zusamen / so kommen gerad 199. fl. und also mach dergleichen.

Viel Grüße
Stefan

vor Adam Ries …
… stellte die schon Alcuin von York
so ähnlich (ca. anno 800)
in seinen „Propositiones ad acuendos iuvenes“. Hier der Urtext:

„Propositio de Emptore in C denariis.
Dixit quidam emptor: Volo de centum denariis C porcos emere; sic tamen, ut verres X denariis ematur, scrofa autem V denariis, duo vero porcelli denario uno. Dicat, qui intelligit, quot verres, quot scrofae, quotve porcelli esse debeant, ut in neutris nec superabundet numerus nec minuatur.“

Ich übersetz es mal einigermaßen frei:
Ein Kaufmann sprach: Ich möchte für hundert Denar hundert Schweine kaufen, wobei ein Eber 10 Denar, eine Sau 5 Denar und zwei Ferkel einen Denar kosten. Wer es versteht, der sage, wieviele Eber, Sauen und Ferkel es sein müssen, damit der Betrag weder über- noch unterschritten wird."

Und nun noch Alcuins Lösung:
„Solutio de Emptore.
Fac VIIII scrofas et unum verrem in quinquaginta quinque denariis, et LXXX porcellos in XL. Ecce porci XC. In quinque residuis denariis fac porcellos X et habebis centenarium in utrisque numerum.“

Genau.

Aha,

da hat mir mein Kupel das Rätzel falsch aufgeschrieben.

Vielen Dank für die korektur.

Mfg Marco

Mäuse 56 0,5 28
Katzen 42 1 42
Hunde 2 15 30

100 100

Gruß
Edith

es gibt noch zwei weitere Lösungen für den Fall, dass die Maus 0,5 Einheiten kostet:

Tier Preis Anzahl Summe
Maus 0,5 28 14
Katze 1 71 71
Hund 15 1 15
 100 100

Tier Preis Anzahl Summe
Maus 0,5 84 42
Katze 1 13 13
Hund 15 3 45
 100 100

Beste Grüsse,
Seppel

Hi Seppel

es gibt noch zwei weitere Lösungen für den Fall, dass die Maus
0,5 Einheiten kostet:

Ich war so begeistert, daß ich mal eine Lösung posten konnte, bevor es ein anderer tut, daß ich gar keine weiteren Lösungen gesucht habe. *g*

Danke daher für Deine :smile:

Gruß
Edith