Hallo,
ich hab fuer meinen Mann ein Computerspiel gekauft, und erst jetzt gemerkt dass da drauf steht dass das System zu 100 % Win 95kompatibel sein muss (oder so aehnlich steht das da), jetzt meine Frage: Kann das ein Problem sein es auf einem Win 98-Rechner zu spielen?
Danke für eure Antwort!
Andrea
Hallo, Andrea…
Ja, es ist kompatibel zu diesem Betriebssystem, was Ihr sicherlich habt. Eine Abwärtskompatiblität ist immer gegeben. Einen kleinen Haken hat es dennoch… es gibt Spiele die auf dem Win95 System laufen, aber Schwierigkeiten machen „könnten“,bei neueren Systemen. Ist es (sicherlich) ein älteres Spiel ?
Denn, es kann sein, das dieses Spiel nur „ältere“ Grafikkarten unterstützt und dann kann es nicht optimal laufen. Also, besser ist es, zu diesem Spiel einen möglichen Patch zu installieren.
Heißt, es sollen evtl. Probleme beseitigt sein. Was aber nicht garantiert, fehlerfrei zu sein.
Manche W95 Spiele laufen auch in einer sogenannten DOS-BOX und diese kann auch mal abstürzen. Will hier nicht den Teufel malen… es könnte ja sein… SICHER ABER ist, es wird laufen. Leider hast Du nicht geschreiben, was das für ein Spiel(Name?) ist…noch was… ja vor einem Kauf ist es gut (eigentlich), sich schlau zu machen (Internet,Spiele- Test-Zeitschriften) was von dem Spiel zu erwarten ist und ob es sich lohnt dafür die Kohle über den Ladentisch gehen zu lassen, auch wenn es ein älteres Spiel sein sollte… Nun, sicherlich zu viel am Rande… aber das Umfeld ist auch wichtig, für den nächsten (spontan?)-Kauf.
mfG Thorsten
Good old Monkey Island 
Hallo Thorsten,
vielen Dank fuer deine Antwort. Es handelt sich um Monkey Island 1 - 3, mit dem uralten ersten von der Sorte haben wir uns vor Jahren auf dem alten PC die Nächte um die Ohren geschlagen 
Meinst du es wird damit Probleme geben auf Win 98?
Viele Grüße,
Andrea
ich denke schon, aber man kann mitlerweile einen patch dafür runterladen
(falls ich mich ned irre)
Wo bekomme ich den Patch?
Was für Probleme?
Und wo kriege ich den Patch?
-(((
Was für Probleme?
Und wo kriege ich den Patch?-(((
du wirst wahrscheinlich keinen Sound haben, dasselbe Problem habe ich auch
wo du den patch bekommst weiss ich nicht sorry
Hallo
Nein, sollte kein Problem sein.
Spiele die unter Win95 laufen, laufen bis auf wenige Ausnahmen auch unter Win98. Bei Win2k wär ich allerdings etwas vorsichtiger, da kann es in der Tat passieren, das einige Spiele nicht gestartet werden können, die unter Win95/98 laufen.
Bye
Michael
Was für Probleme?
Und wo kriege ich den Patch?-(((
Probiers mal hier…
http://www.spielewiese.de/patches.html
dann unter suchen eingeben: Monkey Island 
Sicherlich wirds noch woanders was zu finden sein…obs dieser Patch für nur eine Folge ist, weiß ich nicht…
hoffentlich gehts da auch… hatte da in letzter Zeit öfter mal Probs.
Na, denn … viel Spaß am und beim spielen.
Thorsten grüßt janz nett aus Berlin
Also MI3 wird ohne Probleme laufen, da es für Windoof95 gemacht wurde. Mi1 und 2 hingegen sind DOS-Spiele. Auf PC mit Windoof kriegt man die schon zum Laufen (Grafik- und ähnliche Einstellungen müssen dann halt manuell vorgenommen werden), allerdings is dann einfach ohne Sound.
Dem Spielspass wird das bei einem spiel wie Monkey Island aber sicherlich keinen Abbruch tun. 
Soundblaster fix oder…
Hallo Thorsten,
vielen Dank fuer den Link.
Da gibt es nun „Flucht von Monkey Island“ 1.1
und Soundblaster fix for faster computers I und II.
… Weisst du zufaellig was davon dann noetig waere…? Also Monkey Island ohne Sound - och nee! 
Hallo Andrea…
Dein Zitat:
und Soundblaster fix for faster computers I und II.
… Weisst du zufaellig was davon dann noetig waere…?
Hast schon mal probiert, ob`s überhaupt einwandfrei läuft, das Spiel ? Was hast Du denn für eine Soundkarte im PC eingebaut? Wenns eine Soundblaster (Markenname und der erste Hersteller der diesen Soundstandard etabliert hat) ist, dann ist es gut den Patch zu installieren. Ist es eine Soundblaster-kompatible Soundkarte, dann würde ich auch diesen Patch nehmen. Denn nicht immer wird nur eine Sache korrigiert, sondern viele kleine Unzulänglichkeiten…die sich erst nach Fertigstellung eines Spiels herausgestellt haben. Außerdem ist beschrieben, das dieser Patch für „schnellere PC“ angepasst wurde (Denk mal dran, als diese Spiel rauskam, da gabs keine PC mit einem so hohen Megahertz-Takt) Habe selbst schon erlebt, das ein altes Spiel so schnell lief, daß es UNSPIELBAR WAR…
So, ick hoffe „hier wurden Sie geholfen“ , grins.
Berliner Grüße von Thorsten
LINK zu Fanseiten, hilfreich ?
http://www.spielewiese.de/fs-monkey.shtml
Da findest Du sicherlich ne Menge Informationen…
und viel Spaß beim stöbern. lesen, suchen, und spielen.
Thorsten
SOUND GEHT NICHT 
Hallo Thorsten,
ja ich hab es heute probiert. MI3 läuft.
MI 1 nur ohne Sound (rausch, knatter, knister)
Ich habe den Patch versucht, da kommt aber nur „Forbidden“, ich habe keine Erlaubnis zum Zugang 
Dann hab ich woanders einen Pentium-Patch gefunden, keine Ahnung ob der passt. Wenn ich den aktiviere kommt dass ich die disk einlegen soll (welche? Das Spiel ist drin) und dann dass dieunddie file nicht gefunden wird. 
Ich hab keine Ahnung was fuer eine Soundkarte im PC ist.
Wo finde ich den richtigen Download und wie gehe ich damit um? Die Fanseite hab ich mir auch schon angeschaut, aber nichts entsprechendes gefunden…
Wär schön wenn dir/euch noch was einfällt.
Danke!
Andrea
Hast schon mal probiert, ob`s überhaupt einwandfrei läuft, das
Spiel ? Was hast Du denn für eine Soundkarte im PC eingebaut?
Wenns eine Soundblaster (Markenname und der erste Hersteller
der diesen Soundstandard etabliert hat) ist, dann ist es gut
den Patch zu installieren. Ist es eine Soundblaster-kompatible
Soundkarte, dann würde ich auch diesen Patch nehmen. Denn
nicht immer wird nur eine Sache korrigiert, sondern viele
kleine Unzulänglichkeiten…die sich erst nach Fertigstellung
eines Spiels herausgestellt haben. Außerdem ist beschrieben,
das dieser Patch für „schnellere PC“ angepasst wurde (Denk mal
dran, als diese Spiel rauskam, da gabs keine PC mit einem so
hohen Megahertz-Takt) Habe selbst schon erlebt, das ein altes
Spiel so schnell lief, daß es UNSPIELBAR WAR…
So, ick hoffe „hier wurden Sie geholfen“ , grins.
Berliner Grüße von Thorsten
Hallo Andrea…
alsooooo, geh mal schön mit Deinem Mauszeiger auf „Start“ von der Windows-Taskleiste, kutsche brav die Reihe lang und reite weiter zu „Einstellungen“, dann machste einen kleinen Knick nach rechts zu der „Systemsteuerung“, dann klick drauf… was kommt ?
Ja, da kommen so diverse Anzeigen… (huch! 
Kutsche mal auf den Begriff „System“. Auch hier wieder klick.Da kommen dann so diverse „Kartenreiter“ . Suche Dir hier den "Geräte-Manger raus und klicke wieder. Dann wird hier Dir die im PC vorhandene Hardware angezeigt. Also muß da auch die „verbaute Soundkarte“ drin stehen. Unter dem Begriff : „Audio-Video-Game-Controller“ Nun brauchst nur noch lesen was da steht. Vielleicht hilft Dir diese Angabe… Mehr kann ich nicht raten oder tun zu Deinem Problem. Ist Dir der Zusammenhang jetzt so einigermaßen klar, was der Hinweis zu älteren Spielen war, bzw. gemeint ist… (es könnte Probleme geben…und da sind sie schon…) Fazit: vor Kauf orientieren, nachfragen, lesen in Foren… statt Enttäuschung. (und Geld futsch) (ick mecker nicht, sondern meinte dies mit einem zwinkernden Auge)
mfG aus dem Unreal Tournament-Land, Thorsten
Spiel unter DOS starten?
Hallo,
stimmt, auf die Idee im Gerätemanager zu schauen hätte ich selbst kommen können…
Die Frage ist nur was mir die Angabe der Grafikkarte nützt. Mittlerweile hab ich mal beim technischen Service angerufen, nachdem ich festgestellt habe dass es da eine Nummer gibt!
Der wollte aber gar nicht wissen was für eine Grafikkarte ich habe. Er meinte nur, dass es eben ein DOS-Spiel sei und deshalb unter Windows eben gar nicht vernünftig läuft. Also PC im DOS-Modus starten und unter DOS laufen lassen und spielen. Aber dafür müsse der PC richtig konfiguriert sein. Und das könne er mir am Telefon nicht erklären, das müsse eben jemand machen, der sich da auskennt 
Naja, so teuer wars nicht. 30 DM kann man auch für Teil 3 ausgeben, der ja einwandfrei läuft. Nur schade ists. Dann kriegt mein Mann eben nur Teil 3 zu Weihnachten…
Aber falls noch jemand eine Idee hat zum Thema Spielstart unter DOS würde ich es eben nochmal versuchen!
Danke und Grüße,
Andrea
…Ja, dann haste ja, -oder wir auch-, zwinker mit den Augen…, was dazu gelernt, heit also: die Kompatiblität-Angabe zu dem Spiel, daß es kompatibel sein soll, blabla … trifft NUR auf den 3.Teil von „Monkey Island“ zu…
Na, denn viel Spaß am schenken und auch mitspielen.
Adio von Thorsten
Hallo
Das mit dem MS-DOS Modus ist eigentlich halb so wild. Man benötigt zum spielen im DOS Modus im Grunde nur folgendes:
Treiber der Soundkarte, deutschen Tastaturtreiber, Maustreiber und eventuell noch Treiber für das CD-ROM Laufwerk.
Die Autoexec.bat sieht bei mir so aus:
SET BLASTER=A220 I5 D1 H5 P330 T6
SET CTSYN=C:\WINDOWS
C:\PROGRA~1\CREATIVE\SBLIVE\DOSDRV\SBEINIT.COM
SET TMP=C:\TEMP
SET TEMP=C:\TEMP
C:\Mouse\mouse.com
mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb gr,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys
Die ersten drei Zeilen dienen zum Initialisieren der Soundkarte im DOS Modus, der Temp Befehl ist nur für temporäre Dateien nützlich (so landen temporäre Dateien alle in einem bestimmten Verzeichnis anstatt in diversen Verzeichnissen zu landen) und die letzten drei Zeilen laden den deutschen Tastaturtreiber.
Die Zeile mit der Mouse.com lädt den Maustreiber.
Dann fehlt noch die Config.sys:
DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS
DEVICE=C:\WINDOWS\EMM386.EXE
device=C:\WINDOWS\COMMAND\display.sys con=(ega,1)
Country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys
Der HIMEM muss drinstehen, ohne den läuft gar nix. Der EMM386 ist für die Verfügbarkeit von EMS Speicher zuständig. Es gab damals zu MS-DOS Zeiten zwei verschiedene Methoden für Spiele den RAM Speicher zu verwalten: EMS oder XMS. XMS steht als Standard immer zur Verfügung und um EMS Speicher zu simulieren mußte der EMM386 in die Config.sys eingebunden werden. Ich glaub Monkey Island lief mit XMS Speicher sollte also kein Problem werden. Display.sys ist für die Grafikdarstellung notwendig, gehört also auch mit rein. Der Country.sys dient zusammen mit dem Codepage Befehl aus der Autoexec.bat dem hochladen des deutschen Tastaturtreibers in den Speicher. Mehr braucht man eigentlich nicht, um ein Spiel im MS-DOS Modus zu spielen. Falls zum spielen eine CD benötigt wird, muss man noch den CD-ROM Treiber in die Autoexec.bat und die Config.sys einbinden. Und dann gibt es da noch eine Hürde: Das Base Memory *seufzt*
Manche Spiele zu alten DOS Zeiten verlangten eine menge freies Base Memory. Der Base Memory Speicher war auf 640 KB festgenagelt. Durch das Laden diverser Treiber beim starten von MS-DOS (siehe Autoexec.bat und Config.sys Dateien) wurde der Speicher zum Teil belegt. Hatte man von den 640 KB nur noch 560 KB frei und ein Spiel brauchte aber 590 KB freien Base Memorys um zu laufen, mußte man ein bißchen tricksen. Man konnte zum Beispiel das DOS und einige Treiber ins High Memory hochladen.
Bei MS-DOS 6.0 hatte ich um die 618 KB Base Memory frei. Das sollte auch heute noch zu schaffen sein. In der Autoexec.bat kann man den Treiber für die Tastatur und die Maus in den hohen Speicherbereich laden und zwar mit dem Befehl: Loadhigh.
In der Config.sys lautet der Befehl Devicehigh.
Wichtig beim erstellen der Autoexec.bat und Config.sys:
Zum laden des Treibers fragt das System ab auf welchem Laufwerk er ist, in welchem Verzeichnis und wie die Treiberdatei heißt.
Wenn zum Beispiel dein Maustreiber auf Laufwerk D im Verzeichnis Maus zu finden ist und mouse.com heißt, trägst du das so in die Autoexec.bat ein:
d:\maus\mouse.com
Willst du den Maustreiber in den hohen Speicherbereich laden lautet die Zeile:
LH d:\maus\mouse.com
LH steht hier für Loadhigh. Klingt zwar alles recht kompliziert, ist im Grunde aber einfach wenn man es ein paar mal gemacht hat.
In der Config.sys kannst du die Country.sys und Display.sys in den hohen Speicherbereich laden, einfach den Befehl Devicehigh anstelle von Device eintragen. HIMEM und EMM386 kann man NICHT in den hohen Speicherbereich laden.
Mit einer solchen Autoexec.bat und Config.sys Datei könntest du deinen Rechner im DOS Modus starten und auch Monkey Island 1+2 spielen, allerdings kann es sein das die Spiele nicht gestartet werden können, weil die heutigen Rechner einfach zu schnell sind.
Da hilft dann ein Programm wie Moslow. Falls du noch fragen hast, kannste mir ja ne Mail schreiben.
Bye
Michael
Uaaaah!
Hallo Michael,
echt nett deine Antwort, ausfuehrlich und alles!
-BAHNHOF-
)))
Aber ich hab sie mir gespeichert und werde sie ggf. mal einem Freund vorlegen dem ich sowas zutraue.

Danke!
Andrea