da geht doch noch was
stehen jemandem der 40 Std./Woche arbeitet und dafür ca. 1000€
netto verdient eigentlich Sozialleistungen zu?
Warum denn nicht? Natürlich kann das keiner genau sagen, denn dazu wäre natürlich die persl. Situation maßgebend. Wieviele Personen im Haushalt einer zu berücksichtigenden Bedarfsgemeinschaft, davon Kinder, Mehrbedarfsvoraussetzung, Behinderungen usw.
Mit 1000€ ist man ja über dieser Grenze für Hartz 4 (glaub
ich),
Da glaubst du richtig. Soweit es sich um beispielsweise eine Einzelperson handelt.
aber dafür, dass man jede Woche voll arbeiten geht,
sollte man doch einen höheren Grundbedarf angerechnet
bekommen, oder nicht?!
Das ist auch so, da die Kosten der Fahrten (Arbeitsplatz) hinzugerechnet werden, wenn jemand im Sozialleistungsbezug steht.
Ich meine bei 1000 netto geht ja schon ca. die Hälfte für
Warmmiete + NK drauf.
Leider. Natürlich ist das auch abhängig von der Wohnlage usw.
Aber wenn ich schon arbeiten gehe,
möchte ich mir selbst auch noch was leisten können.
Nein, das war früher einmal. Willkommen im Zeitalter der Globalisierung und im 21. Jahrhundert. Die Firmen stehen im internationalen Wettbewerb. Die deutschen Arbeiter konkurieren z.B. mit denen in Rumänien, wer für weniger Lohn bereit ist bessere Arbeit zu leisten. Oder die Firmen gliedern die Stammbelegschaft aus und die Arbeiter können über Leiharbeit an ihre Plätze zurückkehren. Natürlich für den halben Lohn versteht sich.
Das ist ein Prozess der dauert eben und da müssen die Leute durchhalten, bis auch hier nicht nur rumänische Löhne gezahlt werden, sondern auch rumänische Mieten.
Wer kennt sich da genauer aus?
Mit, sich was leisten können?
Nun z.B. Herr Ackermann, Frau Schefler, Familie Schickedanz, die Gebrüder Aldi oder Herr Schwarz.