1000 und 100 Netzwerk verbinden

Hallo,

ich habe mir ein NAS zugelegt das 1000er LAN unterstützt. Genau wie mein Rechner auch. Das Hausnetzwerk (also DSL und andere Rechner) ist ein 100er Netzwerk.

Jetzt war meine Idee:
Das Nas und meinen Rechner an einen 1000er Switch schließen und den Switch mit dem 100er Switch im Hausnetzwerk anschließen.
Ich will quasi von meinem Rechner aus schnell auf das NAS zugreifen, da ich das NAS nicht nur als Speicher verwenden will, sondern auch darauf „arbeiten“ will (als Miniserver quasi).

Die Frage:
Ist das möglich diese 2 Netzwerke zu verbinden, so dass ich trotzdem mit der 1000er Verbindung auf mein NAS zugreifen kann?
Oder bremst mir diese Verbindung dann auch die Verbindung auf das Nas auf 100 runter.

Hoffe ich konnte das gut erklären.
Bin leider nicht fit im Thema Netzwerk und konnte dazu in google nix finden.

Danke für die Hilfe!

Sebastian

Oder bremst mir diese Verbindung dann auch die Verbindung auf
das Nas auf 100 runter.

Nein.

HTH

Hallo,

ich habe mir ein NAS zugelegt das 1000er LAN unterstützt.
Genau wie mein Rechner auch. Das Hausnetzwerk (also DSL und
andere Rechner) ist ein 100er Netzwerk.

Jetzt war meine Idee:
Das Nas und meinen Rechner an einen 1000er Switch schließen
und den Switch mit dem 100er Switch im Hausnetzwerk
anschließen.

So wird das klappen. Der 1000-er Switch muss natürlich ein 1000/100 sein damit es klappt. Womit sich dann natürlich die Möglichkeit aufdrängt, gleich einen 1000/100 mit ein paar Ports mehr zu besorgen, und den alten 100-er zu beerdigen.

Hoffe ich konnte das gut erklären.
Bin leider nicht fit im Thema Netzwerk und konnte dazu in
google nix finden.

Du bist exakt auf dem richtigen Kurs :smile:

Außer Konkurrenz eine Gegenfrage: alle bezahlbaren NAS Einheiten in der sagen wir mal bis 100 Euro Klasse (ohne Platte) die ich bisher vermessen habe liefern real trotz werbewirksamem 1000-er Port so lausige Durchsatzwerte, dass selbst ein 100-er Netz kaum aus dem Gähnen herauskommt.

Ist Deins schneller *und* bezahlbar? Wenn ja — welcher Hersteller/Typ? Will auch haben!

…Armin

Jetzt war meine Idee:
Das Nas und meinen Rechner an einen 1000er Switch schließen
und den Switch mit dem 100er Switch im Hausnetzwerk
anschließen.

Geht - aber so aufwendig brauchst das gar nicht zu machen.

Einfach alles an einen 1000er-Switch anklemmen, solche Geräte fahren jeden Port mit seiner eigenen Geschwindigkeit. Da kann man sogar noch 10er Geräte dran anschließen, ohne das der Rest des Netzwerkes was davon spürt.

Technisch puffert der Switch alle Datenpakete die reinkommen zwischen, und beschleunigt oder verlangsamt sie dann bei der Ausgabe auf den jeweiligen Zielport.

Aber du solltest dir keine Hoffnungen machen, das dein GB-NAS nennenswert über 10 MB/sec rauskommt - wenn es überhaupt soviel bringt. Die einschlägigen Tests in den gängigen Zeitschriften (allen voran die c’t) beweisen regelmäßig das Gegenteil . . .

oh ok…danke für die Infos.

Hmm meine Hoffnung war, dass ich Daten direkt auf dem NAS bearbeiten kann. Also es geht um kleine Bildbearbeitungssachen (nix riesiges!), HTML Dateien, MP3’s und so.
Will halt nix auf meinem eigenen Rechner haben.

Ich hoffe das es damit dann so geht.
Werds erstmal mit einem 100er Switch checken.

Gibts möglichkeiten, wie ich dann die Geschwindigkeit feststellen kann?

Danke euch!

Moin!

Hmm meine Hoffnung war, dass ich Daten direkt auf dem NAS
bearbeiten kann. Also es geht um kleine Bildbearbeitungssachen
(nix riesiges!), HTML Dateien, MP3’s und so.

Klar, das geht. Bei (relativ) kleinen Dateien ist der Unterschied zwar spürbar, aber eigentlich nicht wirklich störend.

Wenn man regelmäßig komplette DVDs durch die Gegend wuchtet, sieht’s natürlich anders aus :wink:

Will halt nix auf meinem eigenen Rechner haben.

Wieso nicht?

Gibts möglichkeiten, wie ich dann die Geschwindigkeit feststellen kann?

Sicher.
Kopier 'ne 1 GB große Datei rüber und stopp die Zeit mit.
Geschwindigkeit (in MB/sec) ist dann 1000 geteilt durch die Zeit (in sec).

Genauer wär’s, wenn das NAS auch einen integrierten FTP-Server hat, jedes FTP-Programm zeigt dir die aktuelle Geschwindigkeit beim kopieren an. Allerdings ist FTP eh immer etwas schneller als Windows, weil es drastisch weniger Verwaltungsaufwand hat.

Die Sache mit dem 100 MBit-Switch würd ich mir aber nochmal überlegen. Ein kleiner GB-Switch ist nicht nennenswert teurer als ein 100er, zukunftssicherer und mit dem 100er wirst du nie über 10 MB/sec rauskommen, auch wenn dein NAS es schaffen würde.
Ich hab selbst meinem Webserver (jämmerlichste Hardware wegen Stromkosten, nur ne Notebook-Platte) eine GB-Ethernet-Karte verpasst, weil 14 MB/sec halt schon spürbar schneller sind als 10 MB/sec.

Bedenke, das die Hardware in den NAS-Systemen je nach Platte eigentlich spielend 50 - 80 MB/sec schaffen müsste. Ich vermute, das die alle bei der Firmware Shice bauen, aber vieleicht gibt’s ja mal Updates dafür. Selbst, wenn das NAS damit nicht auf Fullspeed, sondern „nur“ auf 20 MB/sec beschleunigt, ist das immer noch doppelt so schnell . . . Ich würd gleich nen GB-Switch kaufen.

Außer, du hast eh nen 100er herumliegen, versteht sich.

Schönes Wochenende!
mabuse

Anschlussfrage meinerseits - ähnliche Situation
Ich möchte mich nur vergewissern, ob ich das richtig verstanden habe.

Also: Ich habe eine ähnliche Situation wie der OP.

Ausgangssituation (derzeit):

An einem Router mit 4 100er LAN-Ports, der auch die Internetverbindung herstellt, hängen derzeit vier Clients im LAN.

ISP Router
…-> Netzwerkdrucker (100er NW-Karte)
…-> PC 1 (100er NW-Karte)
…-> PC 2 (1000er NW-Karte)
…-> Notebook (100er NW-Karte)

Jetzt kommt ein NAS-System dazu mit 1000er NW-Karte. Wegen fehlender freier Ports am Router muss ich da sowieso aufrüsten.
Was ich gerne hätte, ist: Dass die beiden PCs mit dem NAS-System über eine 1000er-Verbindung angeschlossen sind. Das Notebook und der Drucker können weiter mit 100er-Verbindung angeschlossen bleiben.

Meine Überlegung jetzt: Der Router bleibt so wie er ist, an einen Routerport kommt ein 1000er Switch und der PC1 bekommt auch eine 1000er NW-Karte. Dann werden PC1, PC2 und das NAS-System an den Switch gehängt. Zielzustand wäre dann so:

ISP Router
…-> Netzwerkdrucker (100er NW-Karte)
…-> Notebook (100er NW-Karte)
…-> Switch (100er-Verb. zum Router, 1000er zu:smile:
…-> PC 1 (1000er NW-Karte)
…-> PC 2 (1000er NW-Karte)
…-> NAS (100er NW-Karte)

Und - das wäre jetzt meine Frage mit einem laienhaften Halbwissen - damit ist folgendes möglich?:

1. PC1 und PC2 verständigen sich untereinander und mit NAS mit einer 1000er-NW-Verbindung? Weil deren Kommunikation untereinander ja gar nicht mehr über den Router läuft?

2. Alle Komponenten beziehen aber ihre IP-Adressen über den Router (DHCP) und liegen nach wie vor alle im selben Subnetzbereich? (Also: egal ob direkt am Router hängend oder über den Switch?)

3. Alle Komponenten hinter dem Router können untereinander im LAN kommunizieren? Also: Auch die PCs, die am Switch hängen, können z.B. den Netzwerdrucker ansprechen, der direkt am Router hängt?

Habe ich das so richtig verstanden?