Hallo,
ich bin neu hier und hoffe dass ich meine Frage in die richtige Kategorie gepackt habe…
Es geht darum dass mir meine leider schon verstorbene Oma mütterlicher Seits vor Jahren einmal 1000$ geschenkt hat. Dieses Geld habe ich trotz vierlerlei sinnloser Käufe und Ausgaben jahrelang nicht angerührt, da ich damit wirklich etwas sinnvolles anfangen wollte.
Nun habe ich heute in den Nachrichten gehört dass der Dollar immer mehr an Wert verliert und der € zunimmt wie ne Rakete…natürlich hab ich Sorgen dass das Geld irgendwann „nix“ mehr wert ist wenn ich das die ganze Zeit rumliegen lasse. In hochspekulative Angelegenheiten will ich es aber auch nicht packen (muss sagen habe auch keine Ahung davon).
Meine Frage wäre, ob es klug ist das Geld in € umzutauschen, bzw. was ihr mir raten würdet damit anzufangen (und jetzt bitte keine Antworten wie mach dir nen schönes Wochenende oder so^^). Ich bin Student und hab immer wenig Geld, doch damit möchte ich wirklich was sinnvolles anfangen, ich denke dass meine Oma das so gewollt hätte.
Ich habe vor in 1-2 Jahren auch ein halbes Jahr in der Ukraine zu reisen bzw. in der Entwicklungsarbeit tätig zu sein. Bisher hab ich mir gesagt ich behalte das Geld bis dato und tausche es dann in die ukrainische Landeswährung (griwna) um…
Naja ich hoffe ihr versteht mein „Problem“ und könnt mir nen Rat geben .
danke schonmal im vorraus
S.Backside
Hallo Backside,
ich bin neu hier und hoffe dass ich meine Frage in die
richtige Kategorie gepackt habe…
Willkommen bei www
Nun habe ich heute in den Nachrichten gehört dass der Dollar
immer mehr an Wert verliert und der € zunimmt wie ne
Rakete…
Naja, wie eine Rakete nicht gerade, aber im Prinzip stimmt es schon. Allerdings kann sich dieser Trend natürlich auch wieder umkehren.
natürlich hab ich Sorgen dass das Geld irgendwann
„nix“ mehr wert ist wenn ich das die ganze Zeit rumliegen lasse.
da müsste der Dollar noch weit absacken. Allerdings: Wenn die Kohle einfach daheim rumliegt, verlierst du pro Jahr natürlich den Gegenwert der Inflation, pi mal Daumen 2%.
In hochspekulative Angelegenheiten will ich es aber
auch nicht packen (muss sagen habe auch keine Ahung davon).
Tausch es doch um (gibt ca. € 720,-) und versuche es als Tagesgeld oder so anzulegen. Ob das mit dieser kleinen Summe geht weiß ich allerdings nicht.
Ich habe vor in 1-2 Jahren auch ein halbes Jahr in der Ukraine
zu reisen bzw. in der Entwicklungsarbeit tätig zu sein. Bisher
hab ich mir gesagt ich behalte das Geld bis dato und tausche
es dann in die ukrainische Landeswährung (griwna) um…
Niemand kann jetzt sagen, wie in 1-2 Jahren der Umtauschkurs Dollar-Griwna ist. Evtl. werden in der Ukraine sogar Euro akzeptiert, versuch mal, dich schlau zu machen.
Naja ich hoffe ihr versteht mein „Problem“ und könnt mir nen
Rat geben .
Habs versucht.
Ralph
Moin Backside,
natürlich hab ich Sorgen dass das Geld irgendwann
„nix“ mehr wert ist wenn ich das die ganze Zeit rumliegen lasse.
da müsste der Dollar noch weit absacken. Allerdings: Wenn die
Kohle einfach daheim rumliegt, verlierst du pro Jahr natürlich
den Gegenwert der Inflation, pi mal Daumen 2%.
Meinst Du die Inflation in €-Land oder den USA?
In hochspekulative Angelegenheiten will ich es aber
auch nicht packen (muss sagen habe auch keine Ahung davon).
Tausch es doch um (gibt ca. € 720,-) und versuche es als
Tagesgeld oder so anzulegen. Ob das mit dieser kleinen Summe
geht weiß ich allerdings nicht.
Nein, um Himmels Willen nicht jetzt tauschen. Wir sehen gerade einen Höchststand des Euro - und da rätst du ernsthaft, von Dollar in Euro zu tauschen? Wenn jemand noch liquide Mittel hat, würde ich eher von Euro in Dollar tauschen und dann als Monatsfestgeld zu 4% auf Seite packen.
Ich persönlich halte das Abwärtspotenzial des Dollar gegenüber dem Euro für deutlich begrenzter als das Aufwärtspotenzial.
Ich habe vor in 1-2 Jahren auch ein halbes Jahr in der Ukraine
zu reisen bzw. in der Entwicklungsarbeit tätig zu sein. Bisher
hab ich mir gesagt ich behalte das Geld bis dato und tausche
es dann in die ukrainische Landeswährung (griwna) um…
Da würde ich gar nicht tauschen sondern viele kleine Dollarscheine mitnehmen - das kommt bestimmt besser an als mit Hrywnja-Scheinen rumzuwinken. Das mein ich ernst!
Frank Wilke
Hallo Frank,
Meinst Du die Inflation in €-Land oder den USA?
Da backside in D ist bin ich mal frecherweise von der deutschen Inflationsrate ausgegangen.
Nein, um Himmels Willen nicht jetzt tauschen. Wir sehen gerade
einen Höchststand des Euro - und da rätst du ernsthaft, von
Dollar in Euro zu tauschen? Wenn jemand noch liquide Mittel
hat, würde ich eher von Euro in Dollar tauschen und dann als
Monatsfestgeld zu 4% auf Seite packen.
Nuja, so wie ich ihn verstehe, sind die 1 k$ die einzigen liquiden Mittel, die er hat. Was das Tauschen betrifft habe ich meine Kristallkugel verlegt. Du hast sicherlich recht bzgl. des Abwärts-/Aufwärtspotentials des Dollars, aber wann wird das passieren? Und während er darauf wartet verliert das Geld eben Wert zwecks Inflation.
Ralph
Hallöchen,
Dollar in Euro zu tauschen?
der Tiefststand des Dollars war bei 1,45 irgendwas, wenn auch zu D-Mark-Zeiten.
Ich persönlich halte das Abwärtspotenzial des Dollar gegenüber
dem Euro für deutlich begrenzter als das Aufwärtspotenzial.
Welche volkswirtschaftlichen Fakten bringen Dich zu dieser Einschätzung?
Interessiert,
Christian
Hallöchen,
Dollar in Euro zu tauschen?
der Tiefststand des Dollars war bei 1,45 irgendwas, wenn auch
zu D-Mark-Zeiten.
Okay - einigen wir uns auf lokalen Höchststand. Wobei ich wie Du sagst ausnahmsweise mal Recht habe. Der EURO erreichte den Höchststand! 
Welche volkswirtschaftlichen Fakten bringen Dich zu dieser
Einschätzung?
Gesunder Menschenverstand, Intuition und eine gehörige Portion Bauchgefühl. Untergeordnet spielen die volkswirtschaftlichen Entwicklungen diverser Staaten, die politischen Zwangsentwicklungen in den USA und ein unumstößliches Vertrauen in die Geldpolitik der Weltstaaten eine Rolle.
Was spricht Deiner Meinung denn dagegen?
Frank Wilke
Hallo,
und schonmal recht herzlichen Dank für die vielen Antworten. Leider versteh ich vieles von den Antworten gar nicht, aber die kontroverse Diskussion zeigt mir, dass selbt Experten wie ihr sich nicht einig sind 
Mein Verstand sagte mir nur, nachdem ich die Nachrichten gelesen habe :
1.) Dollar zur Zeit schwach - Euro stark --> nicht umtauschen, da Verlust
2.) € scheint weiter zu steigen gegenüber dem Dollar --> umtauschen bevor es „zu spät“ ist
3.) Griwna keine besonders starke Währung (vermute ich mal) --> $ in Griwna umtauschen, weil da am meisten rausgeholt werden kann
Den Aspekt mit der Inflation habe ich garnicht bedacht, gut dass ihr das ansprecht.
Also entnehme ich, dass ihr schon der gleichen Meinung seid, wenn ich das Geld zur Zeit nicht ausgeben will, ich es anlegen muss um Wertverluste zu vermeiden ? Auseinander geht ihr nur bei der Meinung wie und in welcher Währung, weil die Zukunft natürlich keiner Vorhersehen kann…
Das macht es mir natürlich auch nicht leichter eine Lösung zu finden…vor allem mit dem nicht vorhandenem Hintergrundwissen.
lg
s.backside
Guten abend,
Okay - einigen wir uns auf lokalen Höchststand. Wobei ich wie
Du sagst ausnahmsweise mal Recht habe. Der EURO erreichte den
Höchststand!
keine Frage.
Welche volkswirtschaftlichen Fakten bringen Dich zu dieser
Einschätzung?
Gesunder Menschenverstand, Intuition und eine gehörige Portion
Bauchgefühl. Untergeordnet spielen die volkswirtschaftlichen
Entwicklungen diverser Staaten, die politischen
Zwangsentwicklungen in den USA und ein unumstößliches
Vertrauen in die Geldpolitik der Weltstaaten eine Rolle.
Was spricht Deiner Meinung denn dagegen?
Die ausufernde Staatsverschuldung in den USA und anhaltend hohes Leistungsbilanzdefizit der USA sprechen nicht unbedingt für den Dollar. Hinzu kommt die US-amerikanische Kreditkrise, deren Ende nicht absehbar ist. Vor Dollarinvestments würde zumindest ich die Finger lassen.
Gruß,
Christian
Hallo,
Naja ich hoffe ihr versteht mein „Problem“ und könnt mir nen
Rat geben .
ja, das Problem verstehe ich schon, mit dem Rat wird es schwierig. Nur ein Hinweis: Wenn Du das Geld nicht tauschst, sondern z.B. eine in Dollar notierte Anlageform wählst (z.B. einen Aktienfonds), könntest Du Dich in der Zukunft vielleicht über eine gute Rendite freuen. Jedenfalls haben meine in US-Dollar notierten Aktienfonds trotz Dollarschwäche im letzten halben Jahr mächtig Rendite generiert.
Beste Grüße
der BERNECKER sagt:jetzt unterbewertete dollar aktien kaufen,d. h. gut gelaufene dax titel umschichten.
quelle:der aktionärsbrief
Sevus,
beim Stichwort Ukraine: Es hat noch haufenweise Länder auf der Welt, in denen Dollares als starke Parallelwährung wichtiger sind als Euronen. Wenn die Dollares in bar vorhanden sind: Aufheben für eine Reise in ein Dollarland. Alles andere kostet bloß.
Schöne Grüße
MM
der BERNECKER sagt:jetzt unterbewertete dollar aktien
kaufen,d. h. gut gelaufene dax titel umschichten.
quelle:der aktionärsbrief
Genau, und wenn die gekaufte Aktie den Bach runtergeht, sagt Bernecker „ja, nee, DIE Aktie war ja auch nicht unterbewertet“. Und genau deswegen veröffentlichen Bernecker und Konsorten Aktionärsbriefe, anstatt von ihren an den Börsen verdienten Milliarden zu leben.
Gruß,
Christian
Hallo,
Mein Verstand sagte mir nur, nachdem ich die Nachrichten
gelesen habe :
1.) Dollar zur Zeit schwach - Euro stark --> nicht
umtauschen, da Verlust
Jo!
2.) € scheint weiter zu steigen gegenüber dem Dollar -->
umtauschen bevor es „zu spät“ ist
Nee!
3.) Griwna keine besonders starke Währung (vermute ich mal)
–> $ in Griwna umtauschen, weil da am meisten rausgeholt
werden kann
Nein, wenn Urlaub geplant ist, Dollars mitnehmen, weil man dort vor Ort einen viel besseren Effektiv-Tauschkurs hat als wenn man bei der Bank US-$ gegen Hrywnja tauscht. Oder anders gesagt: Die Kopeken sitzen lockerer, wenn man mit dem US-Dollar-Schein wedelt.
Den Aspekt mit der Inflation habe ich garnicht bedacht, gut
dass ihr das ansprecht.
Die Inflation ist aber auch eine ganz böse - kommt immer so überraschend 
Also entnehme ich, dass ihr schon der gleichen Meinung seid,
wenn ich das Geld zur Zeit nicht ausgeben will, ich es anlegen
muss um Wertverluste zu vermeiden ?
Jup! Meine Meinung: US-Dollar-Festgeld.
Muntere Verwirrung
Frank Wilke
mit aktien und bernecker hattest du noch nix zu tun,richtig?
das ist kein bäckermeister aus dem schwäbischen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
tolles Thema …
wenn jetzt die ganz AMIS Ihre Dollar in Euros tauschen würden, dann ginge wohl die „Welt unter“.
Mehr will ich dazu nicht sagen.
habt fun
4fun
warum sollen die denn ihre dollars gegen euro tauschen,die meisten amis leben doch auf kredit–ergäbe keinen sinn.