10000001 kann 129, -1 und -127 darstellen, aber warum?

Hallo Leute.

Zur Zeit mache ich ein Fernstudium zum Fachinformatiker. Jetzt habe ich eine Aufgabe in der gefragt wird, welche zahlen mit 10000001 dargestellt werden können. Es sind die dezimal zahlen 129,-1 und -127 möglich. 129 kann ich noch anhand einer Umrechnung ins Dezimalsystem erklären. Hat jemand von euch eine plausible Erklärung warum unter Berücksichtigung eines Vorzeichen -1 und -127 möglich sind?

Danke schonmal

Hallo,

vorerst, prinzipiell kann die Repräsentation für jede beliebige Zahl stehen. Man kann sich ja selbst beliebige Abbildungen der Binärrepräsentation auf einen selbst gewählten Wertebereich ausdenken.
Deine beiden genannten Alternativen sind aber etwas offensichtlicher. Interpretiert man das erste Bit als Vorzeichen (1 für - und 0 für +) und den Rest als Zahl, kommt man auf -1.
Interpretiert man die Zahl als Zweierkomplement, kommt man auf -127. Das erste Bit ist wieder das Vorzeichen (also negativ). In dem Fall wird die komplette Zahl negiert und 1 addiert, um den Betrag zu erhalten:

10000001 | negieren
01111110 | +1
=127

Nico

Sicher… wer sagt denn das zwingend alle Bits für die Zahlen ^2 reserviert sind. Man kann genausogut ein Bit für das Vorzeichen benutzen.

Ist in der SPS Technik völlig normal.