mein Fernseher (Grundig 100Hz / 82cm / 16:9) fängt an zu zicken. Nach kurzer Laufzeit (5-10 Minuten) bekommt er machmal einen Gelbstich. Das Problem lässt sich durch ausschalten (nicht Stand-By und neurdings auch erst nach 2x) beheben. Dann ist das Bild wieder OK.
Meine Frage:
Was könnte die Ursache sein und mit welchen groben Kosten ist dabei zu rechnen? Es geht mir darum, zu sehen ob es sich lohnt in HH noch nach einem geeigneten Reperaturbetrieb ausschau zu halten oder ob ich mir die Zeit und Mühe schenken kann / muss.
Danke für die Antworten.
Viele Grüße aus Hamburg und ein schönes Wochenende,
Stefan
Scartstecker locker?
Hallo Stefan,
bevor Du Geld für eine Reparatur ausgibst, überprüfe erst mal alle Scartverbindungen auf festen Sitz. Lockere Scartkabel verursachen gerne solche Farbfehler. Natürlich kann auch was kaputt sein…
Gruß Andreas
Hallo
ich habe meinem Kollegen die Seite wer weiss was vorgestellt.
Dabei sind wir auf Ihre Frage gestossen.
Der Kollege sagt: Es fehlt die Farbe gelb. Mögliche Ursache: kalte
Lötstelle am Röhrensockel.
Die Reparatur darf aber nur von einem gelernten Fachmann durchgeführt
werden. Stromschlaggefahr!!!
Bei einem Gelben Farbstich wäre ich jetzt mal davon ausgegangen, daß zuviel Gelb im Bild ist.
Des weiteren hätte ich gern gewußt, wo man bei einer Bildröhre, die mit RGB betrieben wird, die ‚Abteilung‘ für Gelb findet.
Ist es nicht eher so, dass sich Gelb aus Grün und Blau ergibt und man deshalb von fehlendem Rotanteil ausgehen sollte? Ein Testbild oder sonstiger geeigneter Bildinhalt (z.B. eine bekannte Blumenwiese oder ein passendes Familienfoto vom DVD-Player) könnte es an den Tag bringen.
Mögliche Ursache: kalte Lötstelle am Röhrensockel.
Dem kann ich aber zustimmen. Wobei es je nach Digitalschaltung durchaus noch ein paar weitere Möglichkeiten gibt, die dann aber oft ziemlich schwierig zu finden sind, deshalb erstmal an der Bildrohrplatine suchen.
Die Reparatur darf aber nur von einem gelernten Fachmann
durchgeführt werden. Stromschlaggefahr!!!
Hallo
ich habe meinem Kollegen die Seite wer weiss was vorgestellt.
Dabei sind wir auf Ihre Frage gestossen.
Der Kollege sagt: Es fehlt die Farbe gelb.
Das nenne ich eine haarscharfe Analyse: Es fehlt die Farbe Gelb. Wo ihm Schwarz-Gelb-Braun-Verstärker muss gesucht werden ?
Mögliche Ursache:
kalte
Lötstelle am Röhrensockel.
Ach doch nicht im Verstärker, am Bildröhrensockel.
Die Reparatur darf aber nur von einem gelernten Fachmann
durchgeführt
werden.
In der Tat, ein Fachmann ist doch immer gelernt. Einen ungelernten Fachmann habe ich noch nie gesehen.