Ich habe ein Problem mit meinem 100 Liter Boiler.
Erneute Verkalkung zerstörte nun zum 2 mal die Heitzstäbe.
Der letzt Heitzstab hielt nur 3 Jahre. Ich habe eine Entkalkungsanlage.
Trotzdem befand sich der Heitzstab in einem masiven Block Klak eingebacken. So sehr das ich ihn nicht aus der Öffnug ziehen konnte. Es war ein ganzer 10 liter Eimer voll Kalk.
Nun zu meinen Fragen.
-Wie kann ich das verhindern?
-Gibt es Geräte die nicht so schnell Verkalken?
-Kann mir jemand ein vergleichbares Ersatzgerät empfehlen?
-Kann mir jemand sagen was ein neuer Heitstab kostet?
Es handelt sich um das Gerät:
Villant VEH 100/4
Fabr. Nr: 95 8456212
100 Liter, 8 bar
Noch zu beachten wäre die Maximale einbauhöhe von 110cm.
Ich glaube nicht, dass Deine Entkalkungsanlage richtig funktioniert!
Was ist das für eine? Magnete (absolut unwirksam!!), Phosphatierung oder -einzig funktionierend- eine Kat-Ionentauscher Anlage.
Wird der Ionentauscher regelmäßig gewartet?
Wo wohnst Du?
Was sagt das Wasserwerk über den Kalkgehalt des Wassers?
Auf welcher Heizstufe steht Dein Boiler? Über 60°C fällt Kalk stärker aus als unter 60°C.
Fährst Du das Ding auf Stufe 3, weil es sonst mit dem Badewasser für alle nicht reicht? Mit dem reparierten - neuen Boiler nur auf Stufe 2 heizen, die Wassertemperatur mal mit einem Thermometer beim Ausfluss kontrollieren, sollte da max 58° haben. Mit dem Thermostatregler justieren!!
Meines Wissens gibt es keine Boiler, die wirksam den Kalkansatz verhindern.
Wenn der Behälter in Ordnung ist, ausspülen und neue Heizpatrone einbauen ist immer günstiger als ein neuer Tank. Denk an neue Flanschdichtungen!!
Wenn Dein Boiler keine zuschaltbare Schnellheizung hat, dann solltest Du Dir überlegen, vllt. doch einen neuen anzuschaffen, insbesondere wenn das Duschwasser für mehrere Personen, die nacheinander duschen wollen, nicht reicht.
Auf dem Markt sind jede Menge el. 100l Speicher, über die Preise sagt Dir der Fachhandel genaueres. Die Patronen sind genormt, (leider nicht im Preis)
Mein Boiler (80l)ist von 1983 bis heute (in den ersten 17 Jahren bei 4 Personen im Haushalt - jetzt nur noch 2) klaglos im Dauerbetrieb.
Ok wir haben ein fantastisch gutes Buntsandsteinwasser; wenn Du in Südhessen oder auf der schwäb. Alb wohnst, dann krümelt das Wassermolekül halt stark.
Die wirkt wohl offensichtlich nicht. Und wenn es keine mit Ionenaustausch und Salz etc. ist, kann sie das ja auch erwiesenermaßen nicht.
Ich verstehe aber nicht, warum Du den Boiler nicht einfach regelmäßig mal entkalken lässt, wenn Du schon Probleme damit hast. Ist das bei Deinem Gerät nicht vorgesehen oder war Dir die Wartung nur einfach zu teuer?
Gruß
loderunner
Ich habe auch gerade erfahren das unsere Entkalkungsanlage nicht regelmäßig aufgefüllt wird. Was aber komischerweise nicht zu der Verkalkung des baugleichen Boilers ein Stockwerk tiefer geführt hat.
Ja ich habe immer sehr hoch geheizt da ich nicht an die Schnellheitztaste dran komm ohne auf den speicher zu Krabbeln. Diese werde ich wohl mal in das Bad legen müssen. Dann kann ich auch die Temperatur geringer halten.
Meint ihr das 100 Liter für 4 Personen genug sind?
Die wirkt wohl offensichtlich nicht. Und wenn es keine mit
Ionenaustausch und Salz etc. ist, kann sie das ja auch
erwiesenermaßen nicht.
Das ist eine Anlage die eine Flüssigkeit einspritzt. Nur wird diese anscheinend nicht regelmäßig wieder aufgefüllt.
Ich verstehe aber nicht, warum Du den Boiler nicht einfach
regelmäßig mal entkalken lässt, wenn Du schon Probleme damit
hast. Ist das bei Deinem Gerät nicht vorgesehen oder war Dir
die Wartung nur einfach zu teuer?
Gruß
loderunner
Weils ne Saumäßige arbeit ist das Ding auf dem Speicher abzuhängen und auseinander zu bauen.
Abgesehen davon habe ich im den Mengen kein Entkalker.
Ich hatte da mal einen in einem 10 Liter Kanister. Der ist aber gesättigt und ich brauche dringen neuen. Das war so ein Industrieller Entkalker. Kann mir einer sagen wo ich sowas bekomme und wie das zeug Heist?
Hallo Ben,
wenn du an die Schnellheiztaste drankommst, (Ich habe eine Fernbedienung in das Elternbad gelegt 2-drähtige Leitung an Merten Taster unter Putz) sollte das Dein Problem lösen. Wir kamen bei 4 Erwachsenen mit 80l aus. Bei 2 Personen dicke genug, die Küche hängt übrigens auch noch an dem Boiler.
Wenn der Boiler eine Etage tiefer keine Verkalkungen zeigt, so liegt das sehr wahrscheinlich an Eurer hohen Tanktemperatur.
Gruß KS