100m wasserdichte uhr leckt!

hallo, x hat vor einem dreiviertel jahr eine nike sportuhr in der sportarena gekauft, die 100 meter wasserdicht sein soll.
diese uhr war von 189 auf 29 euro reduziert, x hat sie die ganze zeit nur zum sport auf dem trockenen benutzt, sie gestern jedoch auch mal zum schwimmen im schwimmbad (flach, keine 100meter tief) angezogen, nun geriet wohl wasser in ie uhr, sie beschlug von innen und blieb stehen.
wohlgemerkt hat x keine batterie gewechselt oder sonst irgendwie daran rumgeschraubt! batterie lief seit dem kauf einwandfrei.
verpackung oder garantieschein gab es zu dieser uhr nicht, anscheinend weil sie ja stark reduziert war! kassenzettel ist vorhanden.
gibt es trotzdem eine garantie, die wasserfestigkeit der uhr betreffend auch wenn sie erhablich reduziert war??
wäre um antworten froh.
danke.

FAQ:1152
Wenn dann noch Fragen sind, bitte konkret stellen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

es gibt keine allg. garantie auf wasserdichtigkeit

gibt es trotzdem eine garantie, die wasserfestigkeit der uhr
betreffend auch wenn sie erhablich reduziert war??
wäre um antworten froh.
danke.

wasserdichtigkeit kann auch dann nicht garantiert werden, wenn die uhr nicht heruntergesetzt ist.

gruß
ann

wasserdichtigkeit kann auch dann nicht garantiert werden, wenn
die uhr nicht heruntergesetzt ist.

Woraus folgerst du das, bitte? Wo steht denn bitte im BGB, was „nicht garantiert werden kann“?

Abgesehen davon liegt hier schon ein Sachmangel vor. Vereinbart „Wasserdicht bis 100 Meter“, das stimmt offensichtlich nicht. Bei lebensnaher Betrachtung ist davon auszugehen, dass dieser Mangel schon bei Gefahrenübergang vorlag. Also typischer Fall von Sachmangelhaftung.

Levay

1 „Gefällt mir“

Hallo,

hallo, x hat vor einem dreiviertel jahr eine nike sportuhr in
der sportarena gekauft, die 100 meter wasserdicht sein soll.

Steht das auf der Uhr oder stand das bei dem Angebot? Wenn es nicht auf der Uhr steht, was steht denn da genau?

Die Bezeichnung „50 m“ oder „100 m“ bedeuten nicht, dass die Uhr bis zu dieser Tiefe dicht ist! Ich habe Dir mal einen Link heraus gesucht, der das relativ gut erklärt. Bitte beachte auch die Hinweise zur Garantieeinschränkung: http://www.timetunnel.de/wasserdichte_uhren.htm

Ja.

mit besten Grüßen
Steffen B.

Hi,

Ja.

Bist Du Hellseher, oder woher weißt Du das?

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

Nein, ich habe es nur mit gesundem Menschenverstand versucht. Die Ware wurde lt. Ausgangsthread als Neuware lediglich preisreduziert (ohne Hinweis auf B-Ware oder ähnliches) verkauft. Also keine Einschränkung der Garantie.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn Du einen Denkfehler bei mir finden solltest.

hallo, danke für deine hilfe.100 m sportchrono steht genau auf der uhr.

Hallo,

100 m sportchrono steht genau auf
der uhr.

steht bei den 100 m nichts von „water resistent“? Ich hatte mal ein ähnliches Problem wie in Deinem fiktiven Fall. Damals wurde ich vom Fachmann belehrt, dass die Bezeichnungen für Waserdichtigkeit vorgeschrieben sind. Steht zu einer Zahlenangabe mit „m“ nichts von „water resistent“ oder „ATM“, dann ist auch nichts mit entsprechender Wasserdichtigkeit.

Ich kann deshalb jetzt nur Vermutungen anstellen:
A) Die Uhr ist keine Original-Nike, sondern nur eine Fälschung.
oder
B) Die 100 m - Angabe ist eine (natürlich) unbeabsichtigte Irreführung durch den Hersteller
oder
C) die 100 m beziehen sich tatsächlich auf „water resistent“ und die Uhr weist eine Undichtigkeit durch Beschädigung bzw. Verschleiß oder von Kauf ab auf. Wenn letzteres zutrifft, wäre dies meiner Meinung nach ein Garantie- bzw- Gewährleistungsfall. In wie weit Hersteller oder Verkäufer solche unproblematisch abwickeln steht auf einem anderen Blatt.

Um bezüglich A und B Klarheit zu bekommen, müsstest man wohl mal nike anschreiben. Kennst Du die genaue Modellbezeichnung der fiktiven Uhr?

mit besten Grüßen
Steffen B.

ich folgere nicht, aber ich habe den beruf des uhrmachers erlernt. wasserdichtigkeit kann nur im moment der prüfung garantiert werden (ebenso wie ein voller tank beim auto.)

gruß
ann

hi,

auch ich bin kein hellseher, weiß es aber trotzdem. fachwissen nennt man das.

gruß
ann

Hi,

Nein, ich habe es nur mit gesundem Menschenverstand versucht.
Die Ware wurde lt. Ausgangsthread als Neuware lediglich
preisreduziert (ohne Hinweis auf B-Ware oder ähnliches)
verkauft. Also keine Einschränkung der Garantie.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn Du einen
Denkfehler bei mir finden solltest.

nun, wenn es so ist, daß Fa. nike oder Fa. sportarena grundsätzlich eine Garantie geben, hast Du natürlich recht. Dies wurde hier aber nirgends erwähnt und ist für jemanden wie mich, der diese Branche nur als Verbraucher kennt, auch nicht selbstverständlich. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß dies dem Frager bekannt ist, insofern hätte man dazu schon ein paar Worte verlieren sollen. Eine Garantie ist nämlich, im gegensatz zur gesetzlichen Sachmangelhaftung, eine völlig freiwillige Leistung (zu den Unterschieden und den Grundzügen dieser Fragen gibt es aus leidvoller Erfahrung eine FAQ:1152 ).

Es ist aber interessant, daß diese FAQ (die ich in meiner ersten Antwort gepostet habe - nach der Lektüre erübrigen sich die meisten Fragen, bzw. man kann gezielt nachfragen) offensichtlich genauso beharrlich ignoriert wird wie die vorgeschaltete Seite bei neuen Fragen…

Gruß Stefan

hi,

auch ich bin kein hellseher, weiß es aber trotzdem. fachwissen
nennt man das.

Ich bin beeindruckt. Könntest Du das genauer erläutern? Ich dachte bislang eigentlich auch, daß ich die Themen Garantie und Sachmangelhaftung ganz gut verstanden habe, aber offensichtlich fehlt mir etwas Fachwissen.

Gruß Stefan

Hallo,

jetzt verstehe ich, wie du das gemeint hast, ok.

Nun muss man aber bedenken, dass wir uns ja hier im Brett „Allgemeine Rechtsfragen“ befinden. Und rechtlich ist es eben so, dass man sehr wohl garantieren kann, die Uhr sei wasserdicht. Ob man das sollte, steht auf einem anderen Blatt; wenn du sagst, eine solche Garantie sei faktisch nicht möglich, ist das wohl nicht zu empfehlen. An der rechtlichen Beurteilung ändert sich dadurch aber nichts.

Levay

hallo stefan,

besser als steven mit seinem link http://www.timetunnel.de/wasserdichte_uhren.htm kann ich das auch nicht erklären. es sind einfach zu viele faktoren, die die dichtigkeit einer uhr infrage stellen können, als daß man das garantieren könnte.
stelle die einfach vor, ein autokäufer verlange eine garantie darauf, daß seine reifen nie platt werden. das ist genauso wenig praktikabel.

gruß
ann

Hallo Ann,

ich denke Du unterliegst hier einem Definitionsirrtum. Es geht nicht darum die Dichtigkeit auf unendliche Zeit zu garantieren. Bei der Angabe 100 ATM handelt es sich um eine zugesicherte Eigenschaft (ist ja auch per DIN definiert). Bei einer solchen gibt es nun einmal eine gesetzliche Mindestgarantie o. Gewährleistung bzw. sogar eine erweiterte des Herstellers.

Wenn ich mir morgen neue Reifen kaufe, kann mir niemand garantieren, dass nicht einer davon übermorgen (von mir unverschuldet) plötzlich platzt. DAs ändert aber nichts an der Garantie des Herstellers. Verstehst Du was ich meine?

mit besten Grüßen
Steffen B.

hallo, also die genaue bezeichnung kenne ich natürlich nicht, da ich ja keinerlei beschreibung, verpackung oder garantieschein habe. es steht halt nur nike 100m sportchrono drauf. daß es eine fälschung ist bezweifle ich aber, denn ich glaube, die sportarena kann es sich nicht erlauben, fälschungen zu verkaufen!
hab damals ja auch gefragt warum sie so billig sei und dann hieß es, die modelle vom letzen jahr müßten eben raus und deshalb die reduktion!
gruß, psychobella.

Was denn nun???
Hi Ann,

jetzt bin ich doch ein wenig verwirrt… Ein Posting vorher hast Du noch behauptet, es gäbe eine Garantie (zur Erinnerung: auf die Frage, ob es eine Garantie gibt, obwohl die Uhr herabgesetzt war, kam die Antwort „ja“. Auf meine Nachfrage, woher dieses Wissen kommt, antwortest Du „ich weiß es auch, das nennt man Fachwissen“).

besser als steven mit seinem link
http://www.timetunnel.de/wasserdichte_uhren.htm kann ich das
auch nicht erklären. es sind einfach zu viele faktoren, die
die dichtigkeit einer uhr infrage stellen können, als daß man
das garantieren könnte.

Da frage ich mich aber, woher ein Taucher seine Uhr bekommt?

Gruß Stefan