ich habe ein netzwerk von mehreren rechnern, wobei alle über TP cat5 und (nur) tcp/ip verbunden sind. am hub wird für meinen rechner und den ded. server 100mbit + fullduplex angezeigt -> der datentransfer geht einzeln mit 2mbyte/s und bei doppelter belastung (lesen/schreiben gleichzeitig) zum server nur mit 1mbyte/sec.
muss man noch spezielle optionen einstellen ?? damit es schneller geht (allgemein und fullduplex)
(server ist win/nt workst. und rechner ist win98, netzkarten sind 3com 3c905b-combo)
es scheint mir doch sehr mehrwürdig das bei diesem netzwerk nur die doppelte transferrate als bei 10mbit möglich sein soll. rechnerisch wären 100mbit 12mbyte - oder nicht?
Hallo.
Ich bin zwar nicht so der Netzwerkexperte, aber nach dem, was ich so schon mal hier und anderswo gelesen habe, ist Fullduplex nur an einem Switch möglich, da sonst die gehenden mit den kommenden Paketen auf dem (ohne Switch ja gemeinsamen) Netz kollidieren. Hast Du einen geswitchten HUB? Wenn ja, ist die Übertragung wirklich etwas mager, auch wenn Du wohl wegen Protokolldaten etc. nie die volle theoretisch mögliche Bandbreite haben wirst. Wenn nein, könnte das die Erklärung sein, da dann bei Vollduplex sehr viele Kollisionen auftreten. Dann musst die Karten in Halfduplex schalten.
Kai
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe ein netzwerk von mehreren rechnern, wobei alle über
TP cat5 und (nur) tcp/ip verbunden sind. am hub wird für
meinen rechner und den ded. server 100mbit + fullduplex
angezeigt
bist du _ganz_ sicher, dass das nen hub ist? falls ja, solltest du dringend den nic im server im treiber fest auf halfduplex stellen…
-> der datentransfer geht einzeln mit 2mbyte/s
und bei doppelter belastung (lesen/schreiben gleichzeitig) zum
server nur mit 1mbyte/sec.
haeh? also eigentlich solltest du mit 100baseT unter windoof networking mindestens auf 3-4 mbyte/s kommen…
muss man noch spezielle optionen einstellen ?? damit es
schneller geht (allgemein und fullduplex)
(server ist win/nt workst. und rechner ist win98, netzkarten
sind 3com 3c905b-combo)
ist zwar schon ein alter artikel hier im forum aber ich geb trotzdem noch mein senf dazu
auch mit korrekten einstellungen bezgl. duplexing kann w98 allgemein nicht die volle kapazität von 100mbit ausnutzen, eine starke leistungssteigerung gegenüber 10mbit wirst du also nicht feststellen. mit einem NT client wird die verbindung allerdings einiges schneller sein, so dass man beim files kopieren auch ohne stoppuhr sofort feststellt dass es schneller geht als vorher. auch über ein „billig“ 100er hub…