Morgen! Mal schauen ob dieses Forum hier gudd ist 
Und zwar habisch folgendes Problem:
Ich habe einen noch etwas steinzeitlichen Laptop (100 MHz P1, 80 MB RAM) mit W2k laufen!
Leider, leider ist das Display auf 800x600 Pixel beschränkt, weshalb ich halt weniger erkenne als ichs gewohnt bin (normalerweise abeite ich nich unter 1024x768, lieber mit 1280x1024 pixel). Da ich auch ein Gewohnheitstier bin aber kein geld für nen neuen Laptop habe, frage ich mich was man da wohl tuen könnte.
Ich weiß dasses bei den richtigen Treibern möglich ist, 1024x768 pixel virtuell hinzukriegen. Aber da scrollt man dann so blöde mit der Maus durch das Bild, um von rechts nach links zu kommen, weil praktisch immer nur 800x600 Pixel angezeigt werden und der rest der 1024er Auflösung verdeckt bleibt. Außerdem geht der Ruhezustand vom 2000 nichmehr, wenn ich diesen Treiber installiere - ist also auch irgendwie scheiße.
Aber gibt es denn nicht irgendwelche klugen Programmierer die ein Programm gebaut haben, dass das Bild vom Rechner von 1024x768 auf 800x600 staucht, man also wie vor nem „virtuellen“ 1024er Bildschirm sitzt obwohl er tatsächlich nur 800x600 Pixel anzeigt? Da fehlt zwar jedes zweite oder dritte Pixel aber das is ja erstma egal. Die Pixel sind eh so klein auf dem kleinen Display dass das nich sosehr auffallen täte.
Bitte helft mir!! Danke im Voraus…
was willst du eigentlich erreichen damit ? Willst du einen Desktop, auf dem die Schrift und die Icons kleiner sind und dir ‚mehr‘ Platz auf dem Desktop zur Verfügung steht oder wie ?
Ich meine letztendlich geht es Dir ja darum, dass ‚mehr‘ angezeigt wird, wenn du z.B. in einer Textverarbeitung einen Text schreibst oder im Browser auf Webseiten rumsurfst.
Das wiederum bedeutet, dass die Objekte aus einer weiteren Distanz betrachtet und somit auf dem Desktop verkleinert dargestellt werden muss, da Dir physisch nicht mehr Bilddiagonale zur Verfügung steht.
Herkömmliche CRT-Monitore waren in der Lage ‚Übergrössen‘ von Auflösungen darzustellen (z.B. 1280 x 1024 auf einem 17")
Neuere TFT-Monitore können dies mittlerweile auch, doch bei deinem Notebook bezweifle ich, dass er andere Modi wie die 800 x 600 darstellen kann.
Versuch doch einfach mal Dein Notebook zu überlisten und stelle einen generic Flatscreen Monitor mit Auflösung 1024 x 768 ein.
Entweder Du kriegst ein Bild in der Auflösung oder nicht - wenn nicht, dann kann Dein Notebook-Bildschrim die Darstellung der höheren Auflösung nicht darstellen.
Gruss Shark
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Morgen! Mal schauen ob dieses Forum hier gudd ist 
Und zwar habisch folgendes Problem:
mal sehen… vermutlich hat dein Display genau für jeden Pixel des Desktops auch ein Pixel in Hardware, also macht es keinen Sinn, da eine höhere auflösung zu versuchen, da es dann zu superekelhaften umbrüchen kommt… mach lieber die Schriftgrösse kleiner… aber du wirst damit keine xga auflösung zaubern…
bye…Aki