Hi.
Ich sehe mich gerade nach einem günstigen Fernseher um.
Da bin ich auf den TH-42PX8E von Panasonic gestossen (worden).
Der soll momentan noch das beste Bild für PAL bringen.
Da hat sich mir eine Frage gestellt:
Das Gerät hat eine native Auflösung von 1024x768 Pixeln und ist HD Ready.
Wie das denn, wenn doch die kleinste HD Auflösung 1280x720 Pixel hat. Da ist der Fernseher doch gar nicht in der Lage, die geforderten 1280 Pixel in der Vertikalen darzustellen.
Wie kann das denn HD Ready sein?
Und das ist bei verdammt vielen günstigen Plasmas der Fall.
Vielleicht mache ich da einen Denkfehler, aber ich finde nicht heraus, welchen. Kann mir hier weitergeholfen werden?
Grüße, Jan
Da ist der Fernseher doch gar nicht in der Lage,
die geforderten 1280 Pixel in der Vertikalen darzustellen.
Sorry, die 1280 Pxel sind natürlich in der Horizontalen, nicht in der Vertikalen.
Säh ja auch mächtig besch… aus, wenn der Fernseher höher wäre, als breit.
Die Frage bleibt trotzdem.
Grüße, Jan
Moien
Wie kann das denn HD Ready sein?
„HD ready“ deutet man, je nach Land, Hersteller und teilweise auch Wetter, unterschiedlich. In der EU past meistens die Definition von Wikipeida:
http://de.wikipedia.org/wiki/HD_ready#Anforderungen
Und dafür reichen 1024x768 völlig aus. Es müssen 720 Zeilen sein, aber nicht 720p (was 1280x720 Pixel entspricht). Die Geräte pressen also irgendwie 1024x768 Pixel in das Format 16:9 (was geht wenn man die Pixel breiter macht), haben ausreichend Anschlüsse, haben die HDCP-Lizenz bezahlt und und können die echten HD-Auflösungen runterrechnen.
An sich könnte man auch 100x720’er Panels verbauen, nur davon gibt es so wenige in 16:9.
cu
Aha, also wieder ein „Gütesiegel“ welches keine „Güte besiegelt“, oder zumindest nur zum Teil. Na toll.
Ich schaue zur Zeit zu hundert Prozent Pal TV von einer digitalen Sat-Anlage. Da glaube ich, ist der Panasonic momentan für mich die beste Wahl, aber, wie sieht denn ein runtergerechnetes 720P Signal aus, wenn dann doch mal ein HD Zuspieler ins Haus kommt?
Oder besser noch, ein 1080P Bild?
Fragen über Fragen.
Gruß, Jan
Übergangsgeräte
Das Gerät hat eine native Auflösung von 1024x768 Pixeln und
ist HD Ready.
Das bedeutet wahrschweinlich, dass es am Eingang HD-Signale verarbeiten kann. Danach herunterrechnet auf die Fähigkeiten des Bildschirms.
Also, es kann dir in Zukunft zwar seinen Gebrauch ermöglichen, aber dir nicht die volle Bildqualität darstellen.
Gruß
Stefan
Abend!
haben die HDCP-Lizenz bezahlt
Hä, was willst du uns damit sagen?
Gruß
Stefan
Abend!
Das Gerät hat eine native Auflösung von 1024x768 Pixeln und
ist HD Ready.
Korrekt!
Neben den lustigen Vermutungen hier kannst du dich hier
http://www.eicta.org/ schlau machen, die haben das verbrochen.
Gruß
Stefan