hallo leute ! ich hoffe jemand kann mir helfen, bevor ich unendlich herumprobieren muss…
habe 2 isa 10mb karten installiert in 2compis. 1er win98se, 1er win98. t-stücke drann, 20m rg58 koax kabel mit bereits montierten steckern angeschlossen und die beiden t-stücke terminiert. leider keinen geerdeten terminator bekommen (hab schon versucht den einen terminator mit draht am compi zu erden). netzwerkkarten funken, tcp installiert, ips vergeben, freigabe erfolgt, gleiche workgroup, aber sie finden sich nicht…
die compis finden sich in der netzwerkumgebung einfach nicht.
was könnte das sein?
mfg
viele fragen:
karten richtig installiert (ohne ausrufe-/fragezeichen in der systemsteuerung)?
welche protokolle - sollte tcp/ip und evtl ipx fuer alte spiele. tcp/ip adresse fest auf 192.168.1.1 und …2 sowie subnet mask bei beiden auf 255.255.255.0 einstellen.
client fuer microsoft-netzwerke und datei und druckerfreigabe fuer m$ netze installiert und ans tcp/ip gebunden?
joachim
viele fragen:
no compi, no cry
karten richtig installiert (ohne
ausrufe-/fragezeichen in der
systemsteuerung)?
als ne2000-kompatibel selbst erkannt. irq und adresse laut jumper auf karte gesetzt. keine konflikte (ausser auf der einen maschine mit com2, aber com2 ist der deaktivierte kandidat.)
welche protokolle - sollte tcp/ip und
evtl ipx fuer alte spiele. tcp/ip adresse
fest auf 192.168.1.1 und …2 sowie
subnet mask bei beiden auf 255.255.255.0
einstellen.
tcp ip installiert. auf der einen maschine ist ne2000 mit tcp–>ne2000 gebunden. tcp ip erscheint als tcp/ip–>ne2000. auf der anderen maschine ist ne2000 mit tcp/ip gebunden. tcp/ip erscheint dort als tcp/ip. weiss nicht wie ich mach, dass dort auch tcp/ip–>ne2000 erscheint…
bei tcp ip nummer eingestellt wie tcpconfig sie ausgibt: 169.254.178.39 und auf der anderen 169.254.177.233. selbst anpingen ergibt
Hallo
Hast mal versucht mit PING die Verbindung zu testen?
Versuchs mal mit „PING 127.0.0.1“
Das muss auch funktionieren wenn das Netzwerk-Kabel nicht angeschlossen ist und zeigt dir ob die Karten und das TCP/IP Protocoll, richtig installiert sind.
Wenn das funktioniert, dann mal den anderen Computer anpingen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
alle pings funktionieren, bis auf jeweils den anderen computer anpingen. unter linux ne2000 im kernel aktiviert. linux erkennt die karte richtig (irq,adresse), also hardwaremässig dürfte es passen. karte geht auch als ne1000-kompatibel. ich denke das problem ist, dass der eine computer bei tcp-ip nicht tcp-ip–>ne2000 anzeigt, sondern nur tcp/ip. sonstige bindungen alle ok
mfg
Hallo Carl
So wie du das ganze unten beschreibst kann es NUR an der Physikalischen Verbindung liegen!
Also Kabel und die Leitungstreiber.
Ist bei beiden Karten BNC als Interface gejumpert und nicht etwa versehentlich AUI?
Ich hatte mal, vor Jahren, bei so einer NE200 (Nachbau) ein faules RAM, das konnte ich aber mit einem Selbsttest-Programm rausfinden. Habs dann gewechselt, seither läuft das Ding.
MfG Peter(TOO)
also das muss ich mir nochmal ansehen!
hab einen bnc(koax) und einen anderen ausgang (sieht aus wie joystickausgang), den meinst du wohl. wie könnte so ein jumper beschriftet sein? meines wissens ist noch ein jumper auf der karte, der mit in/out beschriftet ist…
Hallo Carl
Also der DB-15 Stecker (gleich wie beim Joystick) ist der AUI, der wird verwendet wenn man ein Thick-Ethernet-Kabel (das orange mit den Markierungen) hat.
Ich habe hier eine Karte die einen einzelnen Jumper (3 Pins) hat, welcher mit BNC/AUI beschriftet ist. Die alten NE2000 hatten einen Jumper-Block (so 3 x 8 Pins, bin zu Faul meine Compis aufzuschrauben).
Auf jeden Fall muss der Jumper in der Nähe der Stecker sein.
Normalerweise hast du Jumper für
I/O: I/O-Adresse der Register (4-8 kombinationen)
IRQ: IRQ-Vector (4-10 kombinationen)
MEM: Boot-ROM Enable/Disable (2 kombinationen)
MEM: Boot-ROM Address (ca 8 kombinationen)
BNC/AUI: siehe oben
MfG Peter(TOO)
irq-vektor hab ich richtig gesetzt
hab noch einen jumper mit c8000 c0000 und 3 anderen, is glaub ich wurscht.
MEM: Boot-ROM Enable/Disable (2
kombinationen)
MEM: Boot-ROM Address (ca 8
kombinationen)
BNC/AUI: siehe oben
weiters hab ich noch 2 jumper.
beide 2 möglichkeite. der eine ist nur mit 1 beschriftet, hab schon umgesteckt, nix passiet. der andere is mit in/ext beschriftet.
mfg
Hallo erstmal.
Also ich hab mir hier euer hin und her durchgelesen. Mit BNC-Kabel gibt es manchmal solche Effekt, das sich Rechner in der Netzwerkumgebung nicht finden, obwohl alles in Ordnung ist. Die letzte Möglichgkeit wäre noch über START|SUCHEN|COMPUTER den anderen Rechner zu suchen (entweder Name oder IP-Adresse). Wenn sich sich dann einmal gegenseitig gefunden haben, sollten sie sich auch in der Netzwerkumgebubg finden. Geht das auch nicht, dann teste mal das Kabel auf Durchgang, ob alles top. Auch vorkonfiguriertr Kabel können ja mal ne Macke haben.
Viel Glück
hab ich gemacht (suchen)-nix.
auf durchgang: siehe posting oben. falls es weitere tests gibt, wäre ich dankbar für anleitung (hab nur billiges digital-voltmeter)
danke
weiters hab ich noch 2 jumper.
beide 2 möglichkeite. der eine ist nur
mit 1 beschriftet, hab schon umgesteckt,
nix passiet. der andere is mit in/ext
beschriftet.
der sollte es sein: internal or externeal transceiver…
schau mal ob sie bei einer auf ext. steht, dann versuchte die karte naemlich ueber aui zu senden…
joachim