10Base2 oder TP Halbduplex?

ich betreibe unter anderem ein Netzwerk auf BNC (RG58) Basis. Stell ich die Karten bezüglich der Übertragungsrate jetzt besser auf „10Base2(BNC)“ oder auf TP Halbduplex ein?
danke schon mal

-)

H.

Hallo,

10Base2 ist sicher richtig (halt ein bisschen alt).

Was TP Halbduplex heissen soll, verstehe ich nicht ganz, weil mit TP ja 10, 100 oder 1000 GBit/s möglich wären (heute jedenfalls). Aber möglicherweise sind die Treiber ja so alt, dass von 100 und 1000 noch nichts bekannt war. Wenn deine Karte aber auch 100 kann, würde ich TP nicht verwenden. Ausserdem kann es sein, dass diese Variante die Karte anweist, den RJ45-Stecker zu verwenden, was sicher nicht funktioniert.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Helmut

Stell ich die Karten bezüglich der Übertragungsrate jetzt
besser auf „10Base2(BNC)“ oder auf TP Halbduplex ein?

Auf ‚10Base2‘, denn das ist die Verkabelung, die Du hast. ‚TP‘ steht für ‚Twisted Pair‘, was die modernere Verkabelung mit RJ-45-Steckern und eben Twisted Pair-Kabeln wäre.

CU
Peter

Duplex-Betrieb ist eine Übertragungsart, bei der gleichberechtigte Datenstationen senden und empfangen können. Die Duplex-Übertragung wird auch als Gegenbetrieb (nach DIN) oder Vollduplex-Betrieb bezeichnet.
Bei den richtungsbezogenen Übertragungsverfahren sind grundsätzlich mehrere Nutzungsarten einer Übertragungsstrecke möglich: Richtungsverkehr als Simplex-Betrieb, bei dem die Informationsübertragung in einer Richtung erfolgt, Wechselverkehr als Halbduplex-Betrieb, bei dem Sende- und Empfangsrichtung unterschiedliche Übertragungsraten haben und Vollduplex mit gleichzeitiger Signalübertragung in beiden Richtungen. Vollduplex-Verbindungen erlauben eine permanente gleichzeitige Übertragung von Informationen in beiden Richtungen ohne gegenseitige Beeinflussung.
Im Duplex-Betrieb wird an der Schnittstelle gleichzeitig Sende- und Empfangsbetrieb durchgeführt.

Im Übrigen funktioniert mein Netz ja. Einzig das Argument, dass die Netzwerkkarte (2 Anschlüsse koax & TP) eventuell auf den Tp Stecker „programmiert“ wird ging mir auch durch den Kopf.
liebe Grüsse
Helmut

Duplex-Betrieb ist eine Übertragungsart…

Hallo Helmut,

ist mir schon klar, darum ging es nicht, sondern darum, dass mit TP 3 verschiedene Geschwindigkeiten möglich sind (heute), und dass daher die Auswahl „TP“ mehrdeutig ist.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard

ist mir schon klar, darum ging es nicht, sondern darum, dass
mit TP 3 verschiedene Geschwindigkeiten möglich sind (heute),
und dass daher die Auswahl „TP“ mehrdeutig ist.

Naja, wenn er eine Netzwerkkarte hat, die über einen RJ-45- plus einen BNC-Anschluss verfügt, wird auf RJ-45 eh nicht mehr als 10MB können.

CU
Peter