Servus Experten !
Habe einen Klappsitz (eigentlich für die Dusche, ich hab ihn im Vorzimmer) an der Wand montiert. 10er Dübel, kräftige Schrauben.
Nach einigen Wochen der Benutzung kommen jetzt die Dübel aus der Wand, d.h. irgendwann wird bei einer der nächsten „Sitzungen“ der gesamte Sitz aus der Wand rutschen.
Die Wand klingt („Klopftest“) massiv, also nicht hohl, allerdings scheinen mir die ersten 30 mm des Bohrlochs eher „weich“ zu sein (Putz/Gips/?), da der Bohrer relativ leicht voran geht und erst bei den letzten c.a. 15-25 mm wirklich mit Schlag arbeiten muss.
Die Dübel sitzen bei einstecken stramm und drehen beim Schrauben auch nicht durch.
Frage: Wie bekomme ich die Dübel so fixiert, dass sie nicht wieder herausrutschen, oder gibt es alternative Befestigungsmöglichkeiten (andere Dübel, Schrauben einzementieren, etc.)?
Danke im Voraus und
Grüße aus Wien
Helmut