10EUR beim Arzt bezahlt, und was nun?

Hallo, bin hier evtl. falsch, aber was solls :wink:
Meine Frage: Ich war seit langem mal beim Arzt, habe 10 EUR Praxisgebühr gezahlt und einen Beleg dafür bekommen.
Was mache ich nun mit diesem Beleg? Bekomme ich das Geld irgendwie zurück?
DAnke. Grüße.

Hallo,
deiner Frage entnehme ich, dass du in diesem Jahr noch nicht beim
Arzt oder Zahnarzt warst, deshalb hast du keine Chance die 10,00€
irgendwo wieder rauszubekommen.
Ob das steuerlich geht weiss ich allerdings nicht.

Gruss

Günter Czauderna

hallo teddyman,

Meine Frage: Ich war seit langem mal beim Arzt, habe 10 EUR
Praxisgebühr gezahlt und einen Beleg dafür bekommen.
Was mache ich nun mit diesem Beleg? Bekomme ich das Geld
irgendwie zurück?

deiner frage entnehme ich, dass du gesetzlich krankenversichert bist. bei welcher kasse? es gibt vereinzelt welche, die erstatten ihren kunden die praxisgebühr, z.b. die hanseatische ersastzkasse. frag halt mal nach. sollte deine kasse das nicht tun, kannst du den beleg in der einkommensteuererklärung als sonderausgaben „krankheitskosten“ geltend machen. aber nur, wenn du den steuerlichen „selbstbehalt“ übersteigst. hattest du sonst keine krankheitskosten in dem jahr, vergiss es…

grüsse, maxxler71

Hallo Teddyman,

dieser Beleg ist die Bestätigung, dass Du in diesem Quartal die Praxisgebühr beim Arzt bezahlt hast. Nichts mehr und nichts weniger.
Da Du mit Deiner Mail zu erkennen gegeben hast, dass Du wenig über die Praxisgebühr weisst, nehm ich an, dass Du kein chronisch Kranker bist, der sich durch Rezepte und Praxisgebührbelege sammeln von den Zuzahlungen befreien lassen will. Das wäre der einzige Grund, der mir derzeit dazu einfällt.

Hoffentlich hat es geholfen
Tschüss
Bernd

Hi Günter,
habt ihr mittlerweile irgendwelche Hausarztprogramme, wo dann die Praxisgeb. erstattet wird ? wenn ja welche bundesländer ?
sind chroniker Programme ausser Diabetes und was noch ? schon abgeschlossen ?
Gruß
ich

Hallo Aaron,
ja lebt denn der alte Holz…, ich mein natürlich Aaron, noch ?
Gruess dich - lange nichts mehr gehört von dir.

Zu deiner Frage:
Die DAK ist derzeit drasn Hausaztprogramme in den einzelnen Bundesländern abzuschliessen - sollen wahrscheinlich im Lauf des
ersten Halbjahres 2005 in kraft treten.
Details weiss ich leider auch noch nicht - fest soll nur stehen,
dass die Teilnehmer die 10,00€ Kassengebühr zurückerhalten sollen.

Gruss

Günter

Hi günter,
lebe noch,
vielen Dank für n Hinweis, werde mich mal im Frühjahr nochmal bei Euern Laden schlau machen,
habe als Künstler sehr viel zu tun gehabt, die Musikschulen sind hier alle am abdriften, das ist man als freischffaff. wieder mehr gefragt,
die Musiksch. hier etabliert sich hier zum internen Klub von Rotary, Lions klub Freimaurer usw. , die sind dann unter sich und ihrem Geld, und der Rest ( richtig begabte Kids ) suchen sich freischaff. Lehrer.
Tschüßße und schöne Adventszeit

ich