Hallo, ich hätte gern gewußt ,ob man Sammlermünzen ,welche man jetzt gerade im Tausch eins zu eins erwerben kann , in den ganz normalen Umlauf bringen könnte?
Lieben Gruß Siggi
Hallo,
Hallo, ich hätte gern gewußt ,ob man Sammlermünzen ,welche man
jetzt gerade im Tausch eins zu eins erwerben kann , in den
ganz normalen Umlauf bringen könnte?
die 10€-Gedenkmünzen sind im Gegensatz zu Medaillen gültiges Zahlungsmittel und du kannst damit lt. Münzgesetz (http://www.gesetzesweb.de/MuenzG.html) auch bezahlen. Sie müssen aber nicht in unbegrenzter Anzahl oder in beschädigtem Zustand angenommen werden.
Es kann dir aber passieren, - wie mir mit 10DM-Münzen zu DM-Zeiten - dass ein Verkäufer dies nicht weiß und sich weigert sie anzunehmen.
Gruß
Pontius
OT
Es kann dir aber passieren, - wie mir mit 10DM-Münzen zu
DM-Zeiten - dass ein Verkäufer dies nicht weiß und sich
weigert sie anzunehmen.
klar, hat dafür ja auch kein Fach in der Kasse…
Hallo,
ich hätte gern gewußt ,ob man Sammlermünzen ,welche man
jetzt gerade im Tausch eins zu eins erwerben kann , in den
ganz normalen Umlauf bringen könnte?
kann man, aber besser verkauft man sie vorher als Silbermünze. Der reine Silberwert beträgt derzeit € 11,26.
Aus diesem Grunde wird der Silberanteil bei zukünftigen Ausgaben deutlich reduziert. Aus dem gleichen Grunde sind die Münzen jedoch eine sehr reizvolle Geldanlage: Im Gegensatz zu anderen Silbermünzen ist man nach unten gegen Wertverlust abgesichert (sofern man 10 Euro langfristig als Absicherung gegen Wertverlust ansieht).
Allerdings bekommt man sie ohnehin nicht mehr zum amtlichen Ausgabekurs von 10 Euro, sondern im seriösen Fachhandel für bestenfalls 13-14 Euro.
Gruß
Christian