10gb festplatte zum laufen bringen?

Hi,
wie krieg ich ne 10 gb festplatte auf nem älteren pc zum laufen? will kein bios-update machen. helfen partitionen, die kleiner als 8 gb sind oder gibts irgendwelche anderen tools mit denen man das hinbekommt. Wäre auch ok, wenn nur 8 gb erkannt werden, ist das denn automatisch so, wenn das bios nich mehr verarbeiten kann???

hi!

wenn dein bios die festplatte nicht erkennt, dann mußt du sie halt manuell ins bios eingeben - entweder als die 10gb-platte, die sie ist, oder - falls zu groß - soviel halt wie möglich

grüße,
tomh

Hi,

wenn dein BIOS nicht mitmacht hilft leider auch kein Partitionieren…
Ich gehe mal davon aus, dass nur 2 GB erkannt werden, da das BIOS zu alt ist.

Da kommst du wohl nicht drum herum ein Update zu machen, oder einen zusätzlichen IDE-Controller zu kaufen. Also entweder etwas zittern beim Update oder Geld dafür ausgeben…

cu
Mischa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… gibts irgendwelche anderen tools mit denen man das hinbekommt.

Ich hatte mal eine Festplatte, der eine Diskette mit einem sog. „Disk Manager“ (von Ontrack) beilag. Das ist ein Programm, das sich im MBR der Festplatte einnistet und Festplattenzugriffe so manipuliert, dass große Platten auch mit altem BIOS nutzbar werden.
Das Tool von Ontrack ist meines Wissens nicht kostenlos, aber manche Festplattenhersteller bieten ähnliche Programme zum kostenlosen Download an.

Servus
Tom

hi desiree,

soviel ich weiss haben seagate oder maxtor so nen tool, da isses egal ob das bios es richtig erkennt, weil du es mit dem tool unter win dann mit dem tool einstellen kannst. Habs noch nie benötigt, deshalb weiss ich nich wie es heisst.

lg,
fred

Hallo Desiree,

also für Maxtor-Platten gibt’s ein Tool namens Maxblast (kuck mal hier: http://www.maxtor.com/en/support/downloads/maxblast3…). Ich habe das auch schon mit anderen Platten zum Laufen gekriegt, klappt aber da nicht immer.

Gruß
Daniel