10m Brett

Hi

Ich hab neulich von einem Gerücht gehört, dass besagt:
Wenn man unter einem 10 Turm im Schwimmbad eine Zeitung ins Wasser legt, ist derjenige Tod oderschwer verletzt,der auf die Zeitung springt!

Stimmt das?
Man kann das doch berechnen oder?
Gibt es dazu schon versuche? Wenn ja wo find ich die?

Vielen Dank

Geht auch ohne Zeitung.
Hi,

Wenn man unter einem 10 Turm im Schwimmbad eine Zeitung ins
Wasser legt, ist derjenige Tod oderschwer verletzt,der auf die
Zeitung springt!

Wenn man ungeschickt aufkommt, dann ja.
Hat aber mit der Zeitung wenig zu tun.
Es müsste sich schon um eine ziemlich grosse und dicke Zeitung handeln, die zudem nicht durchnässt sein sollte.
Aber in dem Fall könnte man gleich ein kleines Brettchen statt der Zeitung nehmen, nur würde man sich dann über die Behauptung nicht mehr so wundern.
Gruss,

Auch hi.

Rein naiv und unmathematisch betrachtet spielt die Fallgeschwindigkeit sowie die Geschwindigkeit, mit der sich ein hemmendes Objekt beiseite schieben lässt eine Rolle. Immerhin handelt es sich ja um die Umwandlung von potentieller Energie in Bewegungsenergie (stimmt’s ?). Wenn dieser Vorgang nicht schnell genug durchgeführt wird, wird ein Teil der Energie den fallenden Körper „in Bewegung“ versetzen…

Ich hoffe das hilft
mfg M.L.

Servus,

also sorry, ich habs nicht kapiert, was Du da versucht hast zu erklären.
Nichts für ungut.

Gruß
Moriarty

Das ist eine rein physikalische Aussage, dass Energie nie vernichtet, sondern immer nur umgewandelt werden kann. Wenn einer gegen eine Wand rennt gibt es immerhin 2 Möglichkeiten: die Wand lässt sich beiseite schieben und es passiert garnichts ODER die Wand bewegt sich nicht weit genug und unser Läufer fängt sich eine Verletzung ein…

Jetzt kapiert ?
mfg M.L.

Hallo,

1. die Zeitung würde meist schon von allein versinken, nachdem es durchnässt ist.
  2. Auch wenn nicht, die Zeitung ist immerhin „biegbar“ UND reissbar (besonders wenn nass).
  3. Es kommt natürlich auch darauf an, wie man draufspringt: Mit dem Rücken wird man natürlich auch auf Wasser Schwierigkeiten bekommen.

Gruss,
Omar Abo-Namous

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wasser legt, ist derjenige Tod oderschwer verletzt,der auf die
Zeitung springt!

Hallo,

ich meine, es kann schon was dran sein, weil durch die Zeitung die Oberflächenspannung evtl schon deutlich erhöhen kann.
Aus dem Grund der Oberflächenspannung wird die Wasseroberfläche bei Extrem-Springern (Größenordnungen 30 oder so was) mit einem Wasserstrahl ständig in Bewegung gehalten. Bei ruhiger Wasseroberfläche wäre die Oberflächenspannung so groß, dass der Aufschlag aufs Wasser viel stärker weh tun würde.
Ob so eine Zeitung nun tödlich ist, kann ich net einschätzen, aber angenehm wirds schon nicht sein…

Gruß Martin

Hallo.

Wasser legt, ist derjenige Tod tot oder schwer
verletzt,der auf die Zeitung springt! Stimmt das?

Der normale Springer taucht mit den Fingerspitzen zuerst ein und dann in ganzer Körperlänge. Das heißt, er muss weniger Wasser verdrängen, als wenn da eine Zeitung liegt. Das ist der Schlüssel zu diesem Problem.

Man kann das doch berechnen oder?

Ja oder nein, also ja.

Für ein DIN A 3 - Blatt hast Du eine Fläche von 297 * 420 mm, was 124740 mm² oder 0,12474 m² entspricht. Die darunter befindliche „Wassersäule“ hat ein Volumen von 0,12474 m² * 10 m , ergibt 1,2474 m³, die hinwiederum 1,2474 Tonnen wiegen. Und nach 10 Metern Anlauf hat der Springer etwa 10 Meter pro Sekunde drauf, was bedeutet, dass er mit 36 km/h auf ein stehendes Hindernis von über einer Tonne dotzt. Das könnte durchaus fatale Folgen haben …

Gibt es dazu schon versuche?

Es dürfte an Freiwilligen mangeln …

Wenn ja wo find ich die?

In jeder Tageszeitung, bei den Todesanzeigen :wink:

Gruß kw

Hai kw,

Für ein DIN A 3 - Blatt hast Du eine Fläche von 297 * 420 mm,
was 124740 mm² oder 0,12474 m² entspricht. Die darunter
befindliche „Wassersäule“ hat ein Volumen von 0,12474 m² * 10
m , ergibt 1,2474 m³, die hinwiederum 1,2474 Tonnen wiegen.
Und nach 10 Metern Anlauf hat der Springer etwa 10 Meter pro
Sekunde drauf, was bedeutet, dass er mit 36 km/h auf ein
stehendes Hindernis von über einer Tonne dotzt. Das könnte
durchaus fatale Folgen haben …

Nur dass das Hindernis nicht steht, sondern beweglich ist.

Nicht nur die Zeitung ist nicht aus Beton, sondern auch das Wasser darunter nicht.
Wenn es sich um eine nicht flexible Zeitung handeln sollte (aus Sperrholz z.B.) und die Zeitung auch noch so in einem Rahmen fixiert ist, dass sie bei nicht ganz symmetrischem Auftreffen nicht zur Seite wegflutschen kann, dann hätten wir ein Thema für größere Verletzungen, aber so?
Ansonsten: Experiment machen:
Badewanne füllen, mit aller Kraft mit der Faust ins Wasser schlagen und dann erst ein, dann zwei, dann drei usw. Blätter Zeitung aufs Wasser legen und so lange weiter prügeln, bis die Faust weh tut oder die Nachbarn von unten wegen der Überschwemmung klingeln… Dann bekommst du zumindest ein Gefühl für das Thema.

:smile:)

Gruß
Burkh
*freutsichschonaufdieVersucheheuteAbend

Gibt es dazu schon versuche?

s.o.

1 „Gefällt mir“

Hi,

aus meiner VK entnimmt man, daß ich einen Doktor in Physik habe. Ich fand einfach, daß Deine Aussage keinen Sinn ergab.

Gruß
Moriarty

Aloha.

Nur dass das Hindernis nicht steht, sondern beweglich ist.
Nicht nur die Zeitung ist nicht aus Beton, sondern auch das
Wasser darunter nicht. Ach was?

Bezüglich der Zeitung hast Du teilweise recht. Diese dürfte nicht im Wasser, sondern auf dem Wasser schwimmen (und sich nicht vollsaugen gnagnagna). Was die Beweglichkeit des Wassers angeht : so, wie ich den Vorgang beschrob (Wassersäule!), geht es nicht um den Versuch der Verdrängung zur Seite, sondern nach unten. Und mit der Komprimierbarkeit des Wassers ist es nicht gar so weit her. Dass unser hypothetischer Springer nach dem Aufprall samt hypothetischer Zeitung im Wasser versinkt, ist selbst mir klar. Einer meiner Vorredner erwähnte es schon : bei einem Brett wäre des Wunderns nicht so sehr. Wenn Dir die Zeitung also nicht passt, nimm ein genau so hypothetisches, papierdünnes, aber Wasser abweisendes Stück Holz. Ansonsten warte ich auf den Beweis des Gegentum meiner Behauptung …

Gruß kw