10m VGA Kabel -> Bild flimmert

Hallo,

ich habe meinen neuen LCD TV mit einem 10m VGA Kabel angeschlossen um endlich auch mal was hochauflösendes zu sehen :smile:

Das Bild an sich ist super, wäre da nicht ein „horizontales flimmern“, welches mit einem kürzeren Kabel nicht auftritt.

Das 10m Kabel ist neu, mit zwei Ferritkernen und doppelt abgeschirmt.

Gibt es eine Lösung für mei Problem?

Ich könnte es auch per DVI versuchen, habe aber Angst, dass ich dann noch mehr Kohle verschleudere…

DANKE

Martin

Ich halte 10 Meter schlicht und einfach für zu lang. Das liegt vielleicht schon außerhalb der Spezifikationen.

So was habe ich mir auch schon gedacht. In der Beschreibung des Kabels stand: „optimal geeignet zum Anschluß an einen Beamer oder TV“…

war wohl Lehrgeld…

Martin

Hallo,

10 Meter sind abhängig von Auflösung und Frequenz durchaus machbar. Allerdings sollte das Kabel hierfür auch entsprechend hochwertig sein. Also nicht die dünnen Schnürsenkel aus dem blöden Markt sondern richtig teure und fingerdicke HD-Kabel mit ordentlichen Steckern aus dem Fachhandel. Verlegt man dann alles sauber und hält vermeidbare Störquellen fern, tuned ggf. Auflösung und Frequenz, kann man damit auch durchaus noch 15 Meter erreichen. Ich sitze fast täglich in Konferenzräumen mit entsprechender Ausstattung und da flimmert trotz 10 und mehr Metern nichts (teilweise allerdings auch dank Verstärker).

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es liegt an meiner Graka, am Notebook ist das Bild 1a :frowning:

Martin

Es liegt an meiner Graka, am Notebook ist das Bild 1a :frowning:

Oho, das wundert mich ehrlich gesagt. Denn in der Regel sind die VGA-Ausgänge an Notebooks die mieseren.

und mich erst !! Wahrscheinlich ist dann einfach der analoge Ausgang meiner FX5600XT (von einem Billiganbieter, also kein ASUS o.ä.) sehr schlecht designed…

Martin