10w-40 Öl in 2-Takter?

Hallo ihr.
Meine Frage bezieht sich auf meinen 2-Takt-Roller.
Ich muss Öl nachfüllen und hab hier noch etwas 10w-40 Öl rumfliegen. Kann ich ruhig das nehmen oder besteht da eine Gefahr für den Motor?
Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten.

Hallo,

Ich muss Öl nachfüllen und hab hier noch etwas 10w-40 Öl
rumfliegen. Kann ich ruhig das nehmen oder besteht da eine
Gefahr für den Motor?

Zweitaktöl enthält Emulgator, der es erst ermöglicht, daß sich das Öl mit dem Benzin vermischt. Herkömmliches Öl setzt sich auf dem Benzin als Schicht ab. Der Motor wird nicht mehr geschmiert, ein Kolbenfresser wäre die Folge.

Gruß,
Klaus

tschulligung …
hey :o)

Zweitaktöl enthält Emulgator,

soweit ist das richtig

der es erst ermöglicht, daß sich
das Öl mit dem Benzin vermischt.

nenene … öl IST jedenfalls in benzin löslich. es geht um selbstmischung, also eine möglichst rasche und gleichmäßige verteilung des öls im benzin. zweitaktöl verbrennt auch rußfrei (naja, fast)

Herkömmliches Öl setzt sich
auf dem Benzin als Schicht ab.

das ist kompletter quatsch. versuchs mal selbst. oder warum denkst du kriegt man ölflecken mit benzin weg ?

Der Motor wird nicht mehr
geschmiert, ein Kolbenfresser wäre die Folge.

die folgerung mag schon so sein, die annahme (öl mischt sich nicht mit benzin) ist aber falsch.

ich fahre selbst eine 250er puch bj 1955, das ist ein 2-takter mit getrenntschmierung, also mit benzin- und öltank. im öltank ist herkömmliches motoröl. raucht wie sau (1955 war das egal) aber funktioniert einwandfrei.

rein theoretisch (abgesehen von übermäßiger umweltbelastung, verstoß gegen x vorschriften etc.) kann man herkömmliches motoröl mit benzin mischen und damit einen 2-takter betreiben.

tiger

Gruß,
Klaus

1 Like

Hallo,

ich habe früher immer das alte gebrauchte Motoröl von meinem Schwiegervater seinem Lada im Trabant als Zweitaktöl missbraucht. Ging prima, auch wenn der Sprit damit Rabenschwarz wurde. Nicht mal die Vergaserdüsen hat es verstopft.
Ich habe immer etwas mehr Öl zugemischt, also 1:40 anstelle 1:50. Beim 50er Moped evtl 1:25 anstelle 1:33.
Eine Garantie übernehme ich aber nicht. Falls es ein Gesetz verletzt, dann darfst Du es auf keinen Fall machen.

Mit freundlichen Grüßen
Tilo

Dennoch würde ich kein 10w40 für den 2-Takter brauchen. Dafür gibt’s extra 2-Taktöl.
Das 10w40 kann man beim Nachbarn im Auto entsorgen - der Grossteil der Automobilisten fahren eh ohne nachzuschauen, ob genug Öl da ist, Platz in der Ölwanne dürfte also schon da sein…

herrjeh …

Dennoch würde ich kein 10w40 für den 2-Takter brauchen. Dafür
gibt’s extra 2-Taktöl.

lies mal die frage im ausgangsposting. ich versteh das so:

wenn man KEIN 2taktöl hat, ist es TECHNISCH MÖGLICH auch AUSNAHMSWEISE 10W40 zu nehmen OHNE dem motor zu schaden ?

dazu ist meine antwort JA, wenn man KEIN 2taktöl hat, ist es TECHNISCH MÖGLICH auch AUSNAHMSWEISE 10W40 zu nehmen OHNE dem motor zu schaden.

jetzt zufrieden ? ;o)

tiger

Hi Tiger,

als ich mit einem Freund mit einer alten Suzuki GT250 unterwegs war und wir feststellten das der Öltank leer war führten wir den Schlauch von der Ölpumpe kurzerhand in die Einfüllöffnung für das Getriebeöl.
Stank zwar furchterbar, aber bis nach Hause gings.

Gruss Jakob

wer gut schmiert …
… der gut fährt. war schon immer so ;o)

tiger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]