11.09.2001

Ich finde, daß man dieses Verbechen zu schnell vergißt - oder wie geht es Euch bei diesem Thema? Deshalb empfehle ich folgenden Link:

http://www.seaworthysys.com/wtc/

Ein Video, das unter die Haut geht und sehr zum Erinnern und Nachdenken anregt mit toller Hintergrundmusik von ENYA!

Ein nachdenklicher

Uwe

P.S.
Dauert einiges bis das Video geladen ist - lohnt aber!

P.P.S
Ich weiß, daß ich zwei Tage zu spät bin, sorry

ich glaube man hatte sich schon fast zu sehr an die bilder „gewöhnt“… Echt ein klasse video, auch wenn es makaber klingt!

sollte man sich einmal in ruhe ansehen.

thomas

Nicht schon wieder!
Alle Jahre wieder…

NYC: 3000-4000 Tote.
Afghanistan?
Irak?

Vielleicht wären für New Orleans noch Kapazitäten frei gewesen wenn das WTC nicht als Ausrede gedient hätte, die Welt mit Krieg zu überziehen?

Mittlerweile ist mir das ziemlich sch****egal. War (rückwirkend betrachtet) gute Fernsehunterhaltung wie alle anderen "Krisen"gebiete auch, aber mittlerweile wird das dank der nimmermüden Aktivität der Medien doch eher lästig als sonstwas. Mein Mitleid geht an die Hinterbliebenen, die durch das jeweilige „Ereignis“ persönliche Konsequenzen haben, aber nochmal antun muss ich mir den Dreck nicht.

Wer’s braucht um sich als besserer Mensch zu fühlen… Flame on.

Danke

Ich finde, daß man dieses Verbechen zu schnell vergißt

Hallo Uwe,

geht mir nicht so. Ich denke sehr oft daran, bei jedem Film, in dem die Twins zu sehen sind, immer dann, wenn ich meine Fotos der Twins sehe etc.

Es ist seltsam, aber nichts (außer Privatem) hat mich je so erschüttert wie dies. Kein Tsunami, kein Hurrican, nichts.
Vielleicht weil es von Menschen gemacht wurde? Weil ich Big Apple so liebe? Weil ich ein Wolkenkratzer Fan bin? Weil die Twins für mich die gelungensten Hochhäuser überhaupt waren?

Bis dann,

MFG
Henning

Genau!
Ganz recht…

Die Anschläge auf das WTC waren zweifelsohne grausam, aber diese Selbstbeweihräucherung der westlichen Industriestaaten geht mir zunehmend auf den Sack! Was Bush im Irak gemacht hat, war absolut nichts anderes als ein illegaler Terroranschlag und da das amerikanische Volk den Präsidenten wiedergewählt hat, hat es seine Politik somit legitimiert und trägt eine Mitschuld!

Terror? Nein Danke- und zwar von allen Seiten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

zustimm…

Alle Jahre wieder…

hi,

das sind nur 1000e, aber ex gibt millionen schicksale! die wurden nicht von terror und flut getroffen, sondern von krankheiten die in der westlichen welt „eigentlich“ heilbar sind…

ein blick über den tellerrand nach afrika und asien sollte mal die tatsächlichen probleme der welt aufzeigen. auch amis können das mitunter:

http://www.gatesfoundation.org/GlobalHealth/Pri_Dise…

gruss vom

showbee

alle sind gleich
jedem toten auf dieser welt, der durch gewalt / terror o.ä. ums leben kommt ist in gleicher weise zu gedenken.
alles andere ist nebensächlich.

und es ist aller menschen verdammte pflicht, dies so weit wie möglich zu verhindern, gleich ob die ursache ost-, west-, glaubens-, hautfarben- oder sonstwas bedingt ist.

cu

heinz

Mittlerweile ist mir das ziemlich sch****egal. War
(rückwirkend betrachtet) gute Fernsehunterhaltung wie alle
anderen "Krisen"gebiete auch, aber mittlerweile wird das dank
der nimmermüden Aktivität der Medien doch eher lästig als
sonstwas. Mein Mitleid geht an die Hinterbliebenen, die durch
das jeweilige „Ereignis“ persönliche Konsequenzen haben, aber
nochmal antun muss ich mir den Dreck nicht.

Wer’s braucht um sich als besserer Mensch zu fühlen… Flame
on.

genau. vergessen wir den holocaust doch gleich mit, wenn wir schonmal dabei sind. all das schlechte gewissen und das schon seit 60 jahren. ist doch nervig, oder?
ohne schlechtes gewissen, wären wir alle bessere menschen…

ein kopfschüttelnder und ts-machender levi

1 „Gefällt mir“

genau. vergessen wir den holocaust doch gleich mit, wenn wir
schonmal dabei sind. all das schlechte gewissen und das schon
seit 60 jahren. ist doch nervig, oder?

Ein hervorragender Vergleich! Ein paar Millionen Tote durch einen verrückten, machtbessesenen Idioten! Äh, nein, ich meine jetzt nicht den Bush und seine Kreuzüge. Ich als Deutscher[TM] muss mich natürlich auch heute noch schämen, dass vierzig (40!) Jahre VOR meiner Geburt Hitler soviele Anhänger hatte, von denen die meisten nicht kapiert haben, was er wirklich will. Und falls bei einer Diskussion, egal um welches Thema, jemand mit dem Holocaust daherkommt, muss ich reumütig den Kopf einziehen und klein beigeben.
Aber du brauchst keine Angst zu haben, ich werde mich sowohl an den Holocaust erinnern, als auch an den 11.9. Nur werde ich nicht jeden Monat patriotische Videos anschauen, in der in jeder Szene die Stars’n’Stripes vorkommt. Da denke ich lieber (und Spende mal was) an die hungernden und sterbenden Menschen (vor allem die Kinder) in den Ländern im Rest der Welt, denen ohne weiteres von den USA und den anderen westlichen Nationen geholfen werden könnte. Doch lieber beutet man die noch ein bisschen aus, lässt sie an bei uns längst ausgerotteten Krankheiten sterben. Ist doch viel humaner, nicht?
Über die Toten durch die terroristischen Akte der USA wird kein so ein tolles Video gedreht, warum eigentlich nicht?

Ein selektives schlechtes Gewissen ist nichts anderes als Heuchelei!
Kommt mit eurem Arsch hoch und macht was gegen die Missstände in dieser Welt. Die USA schaffen es als größte Industrienation der Welt nicht mal, ihren eigenen Leuten zu helfen. Und Hilfe wollen sie anscheinend auch nicht.

Du solltest dir mal einen Spiegel vors Gesicht halten. Oder deine rosa Patriotismus-Brille absetzen. Oder beides.

PS: Mein Großvater musste an die russische Front, weil er öffentlich gegen Hitler war. Zumindest der muss sich ja hoffentlich nicht schämen, oder?

4 „Gefällt mir“

‚Äpfel und Birnen?‘
Was hat denn der Holocaust mit den Anschlägen des elften September zu tun? Das ist ja mal sehr weit geholt… -
und ein schlechtes Gewissen muss von uns (wohl hoffentlich) keiner haben, was die Terror-Anschläge angeht…

LG,
Typhoon

1 „Gefällt mir“

Welches schlechte Gewissen? Warum sollte ich ein schlechtes Gewissen deswegen haben, dass ein Irrer damals unter tatkräftiger Mitwirkung des Volkes ein paar Milliönchen Menschen umgebracht hat? (Hey, die Amis haben in ein paar Sekunden hunderttausend geschafft nur um mal zu zeigen was sie draufhaben!) Ändern kann ich daran nix mehr, die Opfer von damals sind mittlerweile auch schon wieder zu einem guten Teil zu Tätern geworden, und Probleme hab ich auch so genug.

Wo wir also bei non-sequiturs sind: Sollen die Israelis doch ein schlechtes Gewissen haben, die nutzen ihre Opferrolle ja schon ganz geschickt um die Palästinenser plattzufahren. Und jedes mal wenn ich von „den armen diskriminierten Juden“ höre rücke ich ein Stück näher zu Rasierer, Springerstiefeln und Baseballschläger. Manche Sachen sind heute einfach nicht mehr wahr.

Was auch immer du rauchst: gib mir bitte was ab.

2 „Gefällt mir“

Hallo Levi,
warum soll man ein schlechtes Gewissen haben? Meine Eltern waren gerade mal geboren, also an mich noch nicht mal zu denken. Und auf diese Kollektivschuld der Deutschen hab ich echt langsam keinen Bock mehr.
Grüße Almut

2 „Gefällt mir“

Hallo Levi,

Stimmt, sehr nervig! Meine Großeltern hatten Russen im Keller versteckt und waren gegen AH, warum um Gotteswillen soll ich ein schlechtes Gewissen haben?
Vergessen sollte man auf keinen Fall - aus der Geschichte lernen um zukünftige Fehler zu vermeiden.

Jetzt werden wir aber ein bisschen polemisch, oder?

Tja, dem kann ich mich nur anschließen
Tom

überspitzes Beispiel gewesen
Eigenzitat:

Das war ein absichtlich überspitzes Beispiel auf die „ist mir scheiss-egal“ Aussage auf den „Nicht schon wieder“ Artkel gewesen.

Es regt mich einfach nur auf, dass manche Leute (und von denen habe ich meinen Bekanntenkreis auch so ein paar Spezialisten) die die Augen verdrehen, wenn zum x-ten Mal auf Phoenix oder sonstwo eine 9/11 Reportage kommt. Ich finde gerade sowas sehr wichtig, wenn man daran erinnert wird, weil das Vergessen dann ganz schnell geht.

Ich hatte teilweise auch Leute vor mir stehen, die damals im April/Mai die ganzen Dokumentationen über den 2. Weltkrieg nicht mehr sehen konnten. Ja, es gab sogar welche die sagten: „Was kommt den im TV ständig ne Dokumentation über den 2. Weltkrieg?!“

Zum Thema schlechtes Gewissen:
Auch wenn jeder einer von uns und seine Eltern mit den damaligen Ereignissen nichts am Hut hat und die Generation von damals langsam, aber sicher am Aussterben ist, so schwingt das schlechte Bild des Deutschen gerad im Ausland doch immer mit. Auch, wenn die USA mächtig auf die Kacke gehauen hat und selber Kriege angezettelt hat.
Wenn Deutsche sich darüber aufregen, kommt aus dem Ausland der beliebte Satz: „Ja, aber was IHR damals gemacht habt… blabla“.

Und wer das hier jetzt verneint, dass das nicht so ist, den kann ich nicht verstehen.

Wichtig für mich ist es, dass ich es ungeheuerlich finde, wenn jemand vom Jahrestag von 9/11 angenervt ist. Dann soll er den TV halt ausschalten.

levi

Eigenzitat:

Das war ein absichtlich überspitzes Beispiel auf die „ist mir
scheiss-egal“ Aussage auf den „Nicht schon wieder“ Artkel
gewesen.

Eher: „unpassendes Beispiel“. Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Es regt mich einfach nur auf, dass manche Leute (und von denen
habe ich meinen Bekanntenkreis auch so ein paar Spezialisten)
die die Augen verdrehen, wenn zum x-ten Mal auf Phoenix oder
sonstwo eine 9/11 Reportage kommt. Ich finde gerade sowas sehr
wichtig, wenn man daran erinnert wird, weil das Vergessen dann
ganz schnell geht.

Ich verdrehe die Augen, wenn ich zum x-ten Mal eine „Reportage“ sehe, die nur so vor Patriotismus trieft und auch noch mit ENYA unterlegt ist. Keine S… macht sowas für die Opfer des letzten Selbstmordattentäters im Irak (bei den letzten Toten wars nur das Gerücht), geschweige denn für die verhungerten Kinder auf der ganzen Welt. Ich habe zumindest nicht vor, mich ausgerechnet von der US-Propagandamaschine einlullen zu lassen.

Ich hatte teilweise auch Leute vor mir stehen, die damals im
April/Mai die ganzen Dokumentationen über den 2. Weltkrieg
nicht mehr sehen konnten. Ja, es gab sogar welche die sagten:
„Was kommt den im TV ständig ne Dokumentation über den 2.
Weltkrieg?!“

Stell dir vor, es gibt sogar Leute, die nicht genau wissen, wann die Mauer fiel. Ist noch nicht so lange her. Und? Es gibt viel mehr Leute, die nicht wissen, wieviele Kinder täglich an Unterernährung sterben, als Leute, die dieses ENYA-Lied nicht kennen (Nichts gegen die Künstlerin, aber vor dem 11.9. hat das Lied jahrelang keine Sau interessiert)!

Zum Thema schlechtes Gewissen:
Auch wenn jeder einer von uns und seine Eltern mit den
damaligen Ereignissen nichts am Hut hat und die Generation von
damals langsam, aber sicher am Aussterben ist, so schwingt das
schlechte Bild des Deutschen gerad im Ausland doch immer mit.
Auch, wenn die USA mächtig auf die Kacke gehauen hat und
selber Kriege angezettelt hat.
Wenn Deutsche sich darüber aufregen, kommt aus dem Ausland der
beliebte Satz: „Ja, aber was IHR damals gemacht habt…
blabla“.

Und wer das hier jetzt verneint, dass das nicht so ist, den
kann ich nicht verstehen.

Also, dem „Argument“ kann man ja nun ohne weiteres was geistreiches entgegnen. Z.B. die Gegenfrage, warum nur die Deutschen was aus dem 2.WK lernen sollen, die Amis sich hingegen lernresistent zeigen. Sich an den Holocaust zu erinnern gilt doch wohl nicht nur für uns Deutsche, oder?

Wichtig für mich ist es, dass ich es ungeheuerlich finde, wenn
jemand vom Jahrestag von 9/11 angenervt ist. Dann soll er den
TV halt ausschalten.

Um dann im Internet zu lesen, das es wieder ein ganz tolles Video gibt…

mfg
Jolly

2 „Gefällt mir“

Stoppt die US-Propaganda! owT
ich sagte doch! … ohne weiterer Text … :stuck_out_tongue:

Wenn alles, was nur in den Medien gezeigt und auf diese Weise aufgearbeitet wird bei manchen so hängen bliebe, wie bei dir, dann scheint es ja nur auch auf diese Weise zu wirken.

Dann danke den Medien Uwe, dass du dich nicht mit dem täglichen Terror auf der Welt auseinander setzen musst, du würdest nur noch mit solchen qualen durchs Leben gehen.

…wenn man mit diesen Schmerzen noch gehen könnte.

so
far
so
borg

zusatz

wenn dann die kraft der Medien dich dann noch soweit bringen können , wie im Thread weiter unten ( Spagetti Monster) , dann denk mal drüber nach , wessen opfer „du“ bist, uwe, und vor allem wer dann die Mittäter sind.