Ich liebäugle für mein Samsung N510 seit langem mit einer leicht größeren Akkukapazität. Werksseitig ist es mit einem 11,1V 5200mAh Akku ausgestattet. In UK wurde es damals allerdings mit 5900mAh ausgeliefert, zeigt jedoch dort scheinbar 11,3V.
Die Akkus sind grundsätzlich baugleich mit jenen für die NC Serie.
Meine Frage nun: Hat jemand mit dieser Konstellation Erfahrung, bzw. kann mir aus technischer Hinsicht Ratschläge geben, ob dies ohne weiteres getauscht werden kann?
Hallo,
Ich liebäugle für mein Samsung N510 seit langem mit einer
leicht größeren Akkukapazität. Werksseitig ist es mit einem
11,1V 5200mAh Akku ausgestattet. In UK wurde es damals
allerdings mit 5900mAh ausgeliefert, zeigt jedoch dort
scheinbar 11,3V.
Solange da nicht eindeutige Klarheit besteht, würde ich mich zunächt auf geräte verlassen, bei denen Akku und Angaben lt. Typenschild auch exakt zusammenpassen.
Die Akkus sind grundsätzlich baugleich mit jenen für die NC
Serie.
Meine Frage nun: Hat jemand mit dieser Konstellation
Erfahrung, bzw. kann mir aus technischer Hinsicht Ratschläge
geben, ob dies ohne weiteres getauscht werden kann?
Kapazität an sich wird normalerweise kein Problem darstellen, aber ein guter AKKU wird auch bei höherer Kapazität doch noch mit identischer Ausgangsspannung beziffert.
Ich würde Dir also zunächst mal abraten von diesem AKKU.
Der Produktsupport des Netbooks wird nicht grundlos auf " Originalakkus " verweisen, aber evtl. gibt es für das Gerät auch zugelassene Akkus mit höherer Kapazität.
Die Daten zum Netbook und dem Originalakku stehen auf den jeweiligen Typenschildern.
Für die paar Prozente längerer Laufzeit ( auf dem Papier ) würde ich es ansonsten nicht riskieren.
mfg
nutzlos