11,5Volt

Hallo
Mein PC schaltet sich ab und zu immer mal wieder von selbst aus, oder geht erst garnicht an oder 2 sec gleich wieder aus ohne hochzufahren. Das einzigste was ich gemerkt habe ist das, das Netzteil nur noch 11,5 Volt liefert. Könnte das der Fehler sein?
mfg und Danke

Hallo

Mein PC schaltet sich ab und zu immer mal wieder von selbst
aus, oder geht erst garnicht an oder 2 sec gleich wieder aus
ohne hochzufahren. Das einzigste was ich gemerkt habe ist das,
das Netzteil nur noch 11,5 Volt liefert. Könnte das der Fehler
sein?

Ja, das könnte schon sein, 11,5 Volt sind grenzwertig. Auch wenn ein solides Mainboard mit 4% undervolten gerade noch klarkommen sollte, solange der Wert nicht zusätzlich noch schwankt.

Genaueres kann man nicht sagen ohne weitere Angaben. Hast du die Spannung denn überhaupt real gemessen (mitm Multimeter abgegriffen) oder nur so ein Anzeige von Systemanalyse-Tool XY?

Auf jeden Fall ist es - Spannung hin oder her - schon mal vernünftig, den Fehler beim Netzteil zu suchen. Vielleicht ist es ja auch zu schwach für die angeschlossene Hardware, einfach ein miserables Billigteil oder dabei, den Geist aufzugeben. Wär sicher nicht von Nachteil, es mal testweise zu tauschen.

Stecker hast du alle drin? Hat dein Board diesen 4poligen ATX-Zusatzanschluss für 12Volt (ATX-Norm 1.3) in der Nähe des CPU-Sockels und falls ja, besitzt dein Netzteil den zugehörigen Stecker (quadratisch, 2x schwarz/ 2x gelb) und ist der angeschlossen?

LG Jesse

Hallo
Also so einen Stecker hat mein Netzteil nicht und auf dem Board ist auch nix. Es ist das Original Netzteil das in dem Gehäuse verbaut war. Es ist ein MSI Board und da war so ein Tool dabei für die überwachung das mir die Spannung anzeigt also ich hab da nix gemessen. Es könnt also sein das die Spannung wenn ich Sie messe vielleicht noch niedriger sein könnte. Es hängen eine 6200, 2 Festplatten, 2 Brenner dran. Kann schon sein das es langsam den Geist aufgibt. Bei meinen anderen Rechner ist die Spannung deutlich über 12V mit dem Tool und da gabs auch die Ausfälle noch nicht. Ich werde es mal tauschen.
mfg

;Es hängen eine 6200, 2 Festplatten, 2 Brenner dran.

Kann schon sein das es langsam den Geist aufgibt. Bei meinen…

hmm wenn dann noch eine Leistungsfähige (also halbwegs neue) Grafikkarte drauf sitzt + villeicht noch Soundkarte usw. dann ist dei warscheinlichkeit hoch das dein NEtzteil zu schwach dafür wäre.
Klermm mal die festplatten und CDLaufwerke strommäsig ab.
Boote und schau im BIOS nach wieviel Strom nun drauf sind.

Man sollte auch bedenken, das Festplatten beim Start, also beim hochlaufen unverhältnismäßig viel Strom ziehen - und dammit die Spannung in den Keller ziehen.
Als ich meinen Server von vier auf acht Platten hochgerüstet hab, hab ich zum ersten Mal ein Netzteil beim Einschalten wirklich ächzen gehört - für ungefähr zwei Sekunden, dann liefs normal.
Ich habs trotzdem sicherheitshalber ausgetauscht.

Hallo nochmal
So hab jetzt ein Netzteil eingebaut was ich letztens ausgebaut hatte aus einen anderen Tower. Dieses hat zwar blos 200W aber bis jetzt läufts ohne Probleme. Hab mal so ein Verbrauchsmeßgerät davorgeschaltet und der PC verbraucht bei 100% Auslastung nicht mehr wie 130Watt.
Naja die 11,5Volt sind aber auch bei diesen Netzteil aber dafür hab ich jetzt konstant die 3Volt.
Gruß Jörg