Hai, Datafox,
na da schau her, ich auch! es kommen immer dieselben
antworten. wie die pawlowschen hunde sabbern alle dasselbe
geschwätz nach, das ihnen über sämtliche medien eingeimpft
wird.
*grins*
gerade durch die Welt toben und den Leuten per Panzer die
Menschenrechte bringen…
ist doch lächerlich.
Also, lachen kann ich da nicht wirklich drüber…
es wurde ein regime entfernt, OHNE daß
der dritte weltkrieg ausbrach,
da ham’wa aber Glück jehabt…
wie alle immer prophezeit
Wer ist „alle“?
haben. dafür sollten wir eigentlich dankbar sein.
Ich bin durchaus froh, daß es nicht geknallt hat. Glücklicherweise ist „die muslimische Welt“ eben genauso uneins, wie „die christliche Welt“ - und DARUM ist es uns allen erspart geblieben, nicht weil „die Amis“ da irgendwas besonders schlau oder richtig gemacht haben
Außerdem habe ich diesbezügliche Befürchtungen eher, wenn ich einen Blick auf den Subkontinent werfe…
der irak wäre zum beispiel nicht offtopic. weißt du, was da
alles so passiert ist? menschenrechte sind ein fremdwort
gewesen für dieses regime.
Ich kann mich nicht entsinnen, jemals etwas anderes behauptet zu haben…
aber stattdessen hacken wir lieber
auf bush *lol*.
Was mich an Bush (bzw. der derzeitigen USamerikanischen Regierung, für die sein Name steht) so stört, ist nicht einmal, daß sie meinen, unbedingt Weltpolizist spielen zu müssen, sondern daß sie ein so offensichtlich korrupter Weltpolizist sind. Menschenrechtsverletzungen durch ein Regime sind in einem Fall ein Grund, in das Land einzumarschieren (Irak, jetzt, die Kurden „durften“ sie noch vergasen), im anderen Fall ein läßliches Vergehen (China). Einen kleineren Nachbarn zu überfallen, ist Grund einzugreifen (Irak -> Kuweit - als sie den Iran angriffen, wurden sie von den USA unterstützt), oder auch nicht (China -> Tibet). Damit zu drohen, seinen Nachbarn eine Atombombe auf den Kopf zu schmeißen, erzeugt USamerikanischen Unmut (Irak -> Israel), oder USamerikanisches Schulterzucken (Pakistan Indien)…
Der nächste Punkt, den ich der Bush-Regierung übel nehme, ist dieses grobe für-dumm-Verkaufen, das sie mit dem Rest der Welt praktizierten: einer der wichtigesten angeführten Gründe, daß sie jetzt in den Irak einmarschieren mussten, war doch, daß der Irak dabei wäre, sich waffenfähiges radioaktives Material zu beschaffen, obwohl der eigene Geheimdienst die entsprechenden Berichte für unglaubwürdig hielt und hält; daß der Irak „an jeder Ecke“ biologische und chemische Kampfstoffe produziert - die Erklärungen, wo die entsprechenden Labore, Produktionsstätten und Waffen wären, erreichen inzwischen auch das Argumentationsniveau der Verschwörungstheoretiker…
Das Du rundherum froh bist, daß Saddam (auch hier steht, wie bei Bush, der Name für eine ganze Gruppe von Personen) gewaltsam abgesägt wurde, ist mir übrigens absolut verständlich - schließlich wurde Israel ja direkt durch den Irak bedroht und Du wohnst da ja…
Nun hat aber auch die Sowjet-Armee einen großen Beitrag dazu geleistet, das Nazi-Regime in Deutschland abzusägen - trotzdem hat sich rausgestellt, daß Stalin nicht gerade zu den Gerechten zählte - nein, ich sag nicht, daß Bush=Stalin ist, sondern daß jemand, der was Richtiges tut (Hitler bzw. Saddam stürzen), trotzdem auch was Falsches tun kann (Vernichtungslager in Sibirien bauen; Gefangenenlager auf Guantanamo)
Und auch den USA bin ich durchaus dankbar, daß sie damals mit in der Normandie gelandet sind und den Deutschen, also meinen Vorfahren, entschieden auf’s Maul gehauen haben - trotzdem betrachte ich es als kritikwürdig, daß sie zu der Zeit ihre Japan-stämmigen Mitbürger in Lager gesperrt haben - aber nicht im Sinn von „Die haben doch selber…“ - man kann Untaten nicht gegeneinander aufrechnen!
Dankbarkeit sollte nicht blind machen, genausowenig, wie Zorn.
ein schönes abschreckbeispiel für unterste rhetorikschublade.
du versuchst hier mangels argumenten gegenangriffe zu fahren,
die aber ins leere gehen.
Nu ist es aber gar kein Angriff, sondern es ging mir genau dadrum:
mit fanatischen juden habe ich
nämlich gar nichts zu tun *höhö*.
Ich geh nicht ernsthaft davon aus, daß Du bis auf die Zähne bewaffnet hinter Natodraht hockst - ich geh sogar eher davon aus, daß Du auch von Deinen Verwandten und engerem Freundeskreis ohne großes Zögern das Gleiche behaupten würdest (keine fanatischen Juden zu sein) - aber schon an diesem Punkt hat es für einige Leute böse Überraschungen gegeben; üblicherweise laufen Leute, die ins Radikale kippen, nicht herum und erzählen das allen, von denen sie wissen, daß die nicht so denken…
Endgültig Probleme mit Deiner Aussage bekommst Du aber, wenn man all die vielen Leute betrachtet, die Dir irgendwann mal begegnet sind: der, mit dem Du ein Semester im gleichen Kurs gesessen hast und dem Du geholfen hast, die Signalübertragung in Nervenzellen zu verstehen; die Frau, die einer Deiner Kumpels 'ne Weile auf jede Fete mitgebracht hat, weil er sich in sie verknallt hat; das Pärchen, das Du irgendwo im Urlaub kennengelernt hast und mit dem Du Dich da so gut unterhalten hast, weil’s die einzigen waren, die Deine Sprache beherrschten; - kannst Du wirklich für all diese Leute garantieren, daß sie nicht gerade jetzt planen, eine palestinensische Schule zu sprengen? Das alles trifft natürlich auch auf mich und meine Umgebung zu - nur das ich, aus meiner Erfahrung heraus, inzwischen nicht mehr sage, „Ich hab mit Radikalen/Mördern nichts zu tun“, sondern das um ein niedliches „…soweit ich weiß!“ ergänze…
Aber selbst wenn Dein Bruder, Deine Mutter, Dein Kind erwiesenermaßen gemordet hätten (hätten!, nicht haben, also nicht aufregen), gäbe das niemanden auf der Welt das Recht, Dich irgendwo auf unbestimmte Zeit einzupferchen…
na sowas… solche leute gibt es auch unter christen, hindus
und buddhisten!
ja, ja, und bei den Shintos, den verschiedensten animistischen Strömungen, bei Atheisten, Satanisten und Wicca-Anhängern, bei Deutschen, Östereichern, Ungarn, Polen, Dänen, Niederländern… Du darfst die Aufzählung gerne selber fortsetzen, bis Du alle Gruppierungen zusammenhast - ich dachte nur, ich könne mir die Aufzählung aller sparen…
schau einmal in religionsbrett, dann siehst du
genug von dieser spezies. aber das ist hier nicht ontopic und
als argument untauglich. islamistischer terror wird nicht
weniger schlimm, nur weil ein christlicher/jüdischer/…
spinner *auch* radikale gedanken hat. im grunde hat das eine
mit dem anderen null zu tun!
Wenn man das Argument so betrachte, wie Du das hier tust, hast Du recht - nur hab ich es nicht so 'rum gemeint, sondern so, daß die Tatsache, daß sich in einer Gruppe Spinner befinden, nicht automatisch alle Mitglieder dieser Gruppe verdammenswert macht - also nicht „christliche“ Untaten versus „islamische“ Untaten versus „jüdische“ Untaten (setze die Aufzählung bitte selbständig mit allen Dir einfallenden Gruppierunge fort), sondern daß „im Zwefel für den Angeklagten“ und „keine Sippenhaft“ nicht nur für Juden, Christen und Atheisten, sondern eben auch für Muslime gelten muß.
Und hier bin ich wieder in Guantanamo gelandet - die paar Informations-Bröckchen, die nach Außen dringen, sind immer so Aussagen wie „Der ist dann und dann nach Pakistan geflogen…“ „Der hat immer in der gleichen Moschee gebetet, wie…“ und wenn da dazu kommt, daß es keinerlei Kontakt zu den Gefangenen gibt, weder durch Anwälte noch durch irgendwelche internationalen Kommissionen, kombiniert mit der USamerikanischen Ablehnung der Zuständigkeit des internationalen Gerichtshofes für amerikanische Staatsbürger und die Tatsache, daß das Militär dieses Gefangenenlager sogar dem Zugriff der eigenen Justiz entzieht, dann erwacht eben mein Mißtrauen und mir fällt wieder ein, daß die USamerikanische Staatsangehörigkeit nicht sowas wie ein Heiligenschein ist.
Gruß
Sibylle