11.9 (unanswered questions )

heute auf freenet
http://www.freenet.de/freenet/special/11_september/i…

www.hintergrund.de veranstaltet am 7. September 2003 ab 15 Uhr im Tempodrom Berlin
Widersprüche zum 11. September
Offene Fragen und die Forderung nach Antworten sowie der Offenlegung der
unter Verschluss gehaltenen Beweise
(UNANSWERED QUESTIONS - DEMANDING ANSWERS)
Diesmal mit engagierten Experten aus den USA.
Wir lassen uns von der jetzigen US-Administration und der
Medienberichterstattung auch in Deutschland nicht beirren.
Es sprechen:

Michael Ruppert (USA)
Daniel Hopsicker (USA)
Kyle Hence/Tom Flocco (live aus USA)
Nafeez Ahmed (GB)
Mathias Bröckers (D)
Andreas Hauß (D)
Ekkehard Sieker (D)
Eckart Spoo (D)
Michael Opperskalski (D)
Sumit Bhattacharyya von Amnesty International hält einen Vortrag zum Thema
Menschenrechtsverletzungen als Folge des 11. September.

Es gibt nicht nur Vorträge und Diskussionen, eine Live-Schaltung in die USA zu Kyle Hence, Tom Flocco etc., sondern auch Filme und die Möglichkeit zu Einzelgesprächen.
Diese Veranstaltung steht ganz im Zeichen der deutsch-amerikanischen Kooperation .

Diese Erklärung bekennt sich ausdrücklich und ohne Einschränkungen zu den Prinzipien von Gewaltlosigkeit und Toleranz gegenüber allen Menschen gleichwelcher Herkunft oder Religion.

Tel.: 030-219098-921 Fax: 030-219098-23
eMail: [email protected]

EIN UNGLAUBLICHER VERDACHT - überschriften in bildzeitungsniwoh. na ist jetzt ENDLICH bewiesen worden, daß amerika an allem über der welt schuld ist?

Menschenrechtsverletzungen als Folge des 11. September.

opfer und täter werden vertauscht. ein typisches prinzip von neofaschistischen verschwörern, die sich hinter linksgrünen PC-sprüchen und moralisch aufgebauschten worthülsen verstecken wollen.

Diese Erklärung bekennt sich ausdrücklich und ohne
Einschränkungen zu den Prinzipien von Gewaltlosigkeit und
Toleranz gegenüber allen Menschen gleichwelcher Herkunft oder
Religion.

daß ich nicht lache.

datafox

Hi!

opfer und täter werden vertauscht. ein typisches prinzip von
neofaschistischen verschwörern, die sich hinter linksgrünen
PC-sprüchen und moralisch aufgebauschten worthülsen verstecken
wollen.

Den Fehler das zu vertauschen kann ich aber nachvollziehen, wenn das Opfer sich nach der Tat schlimmer als der Täter aufführt…

Gruß
Cornel

wenn das Opfer sich nach der Tat schlimmer als der Täter
aufführt…

hätten sie das purdsch al arab (sp?) plattgemacht, könnte ich dir zustimmen.

datafox

Hallo Datafox
hola da scheint aber jemand eine roten Blitzschalter bei dir erwischt zu haben.
Aber Fakt ist auch für mich, daß sich ein Rechtsstaat an der Art wie er seine Gefangen behandelt, messen lassen muß und daß es keine Legitimation dafür gibt Menschen zu demütigen oder zu mißhandeln auch dann nicht, wenn man sie verdächtigt am Tod von 3000 Landleute Mitschuld zu tragen.
Der Winkelzug die Suche nach Terroristen zwar als Krieg zu bezeichnen aber die Gefangenen nicht als Kriegsgefangen anzuerkennen, weil dann die Genfer Konventionen nicht greifen ist ein Armutszeugnis für die Demokratie an sich.
Über die Art der „Gefangenhaltung“ in manchen Ländern, die sich selbst Rechtsstaaten und Demokratien nennen, muß man sich schon arg wundern. Ein Blick in die entsprechenden Berichterstattungen von AI ist da sehr aufschlußreich und du wirst AI ja wohl hoffentlich nicht unterstellen wollen ein Haufen von Neofaschisten zu sein- oder?
Gruß Zig

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

du
wirst AI ja wohl hoffentlich nicht unterstellen wollen ein
Haufen von Neofaschisten zu sein- oder?

die berichte sind tendenziös. das nichtberichten ist auch information. das liegt an den mitarbeitern in den jeweiligen ländern und an den kriterien, nach denen die befrager ausgewählt werden. aber das ist offtopic.

zu 9/11 habe ich nichts mehr zu sagen. meine meinung ist bekannt.

gruß datafox

Hai, Datafox,

EIN UNGLAUBLICHER VERDACHT - überschriften in
bildzeitungsniwoh. na ist jetzt ENDLICH bewiesen worden, daß
amerika an allem über der welt schuld ist?

Na - irgendwer muß ja schuld sein… nee, ernsthaft, fragen stellen muß erlaubt sein, sobald die aber auch „beantwortet“ werden, wird’s gerne mal schräg, drum ist deren Page bei mir auch unter den „obskuren Verschwörungstheorien“ gespeichert…

Menschenrechtsverletzungen als Folge des 11. September.

opfer und täter werden vertauscht. ein typisches prinzip von
neofaschistischen verschwörern, die sich hinter linksgrünen
PC-sprüchen und moralisch aufgebauschten worthülsen verstecken
wollen.

…aber hier haust Du, scheinbar reflex-artig, daneben. Hier werden eben nicht Opfer und Täter vertauscht, weil ja gar nicht klar ist, ob die Leute, die die da auf Kuba eingepfercht haben, überhaupt Tater sind. Die werden nicht als Kriegsgefangene bezeichnet, damit man sie nicht gemäß der Genfer Konvention behandeln muß, sondern sie befragen kann - sie werden aber auch nicht auf amerikanischem Grund eingesperrt und als Angeklagte 3000fachen Mordes gehandelt, weil sie dann ja Anspruch auf einen Anwalt hätten, der bei den Vernehmungen dabei wäre…
Ich bin mir ziemlich sicher, daß die USA in Guantanamo nicht nur wirklich Schuldige gefangenhalten und daß sie sich bei den Vernehmungen mit Sicherheit auch nicht an die eigenen Gesetze halten - und selbst in Amerika haben Gefangene Rechte…
Nee, nee, die Tatsache, daß muslimische Fanatiker einen terroristischen Anschlag durchgeführt haben, berechtigt niemanden dazu, andere Moslems ohne Verhandlung in einen Käfig zu sperren, nur, weil sie mal in der gleichen Moschee gebetet haben - das ist Menschenrechtsverletzung.

Gruß
Sibylle

das ist Menschenrechtsverletzung.

ohja. und gewisse leute ergötzen sich dran, auf die „amis“ mit dem finger zu zeigen. über andere menschenrechtsverletzungen spricht niemand. aber das wird sich ändern, wenn mal ein hochhaus in berlin zusammenkracht. aber dann geben sie wahrscheinlich auch noch sich selbst die schuld, weil sie die armen moslems so unterdückt haben…

datafox (nicht PC)

Hai, Datafox,

*smile* ich glaub, ich muß ins Parabrett - ich hab mir nämlich gedacht, wie Du reagieren würdest…

das ist Menschenrechtsverletzung.

ohja. und gewisse leute ergötzen sich dran, auf die „amis“ mit
dem finger zu zeigen.

„Die Amis“, genauergenommen die USamerikanische Regierung, kritisiere ich hier nur aus einem Grund: sie sind es, die gerade durch die Welt toben und den Leuten per Panzer die Menschenrechte bringen…und wer wegen Hygiene das Maul aufreisst, sollte sich die Zähne geputzt haben.

über andere menschenrechtsverletzungen
spricht niemand.

Schon - nur sich an dieser Stelle darüber zu echauffieren, daß in der GUS Leute schon ihr ganzes Leben in Sibirien im Knast sind, ohne das sie je in irgendeiner Form verurteilt wurden, wäre aber schon ein wenig off Topic

aber das wird sich ändern, wenn mal ein
hochhaus in berlin zusammenkracht.

Hallo? Komm wieder runter
*den-Datenfuchs-von-der-Wand-pflück*
*sie-auf-einen-Stuhl-setz*
*schönen-Eiskaffee-hinstell*
Wir haben das Spiel auch schon gespielt - ich sach nur RAF. Da sind hier auch ein paar Politiker übers Ziel hinausgeschossen. Wurden plötzlich Leute als Terroristen behandelt, die damit nix zu tun hatten - nur haben die Amis (huch, da sind sie ja schon wieder) uns nach dem Krieg Demokratie und Menschenrechte so gründlich eingebleut, daß sich das relativ schnell wieder gegeben hat.
Auch hatten wir schon religiös-politisch motivierte Anschläge - nur kann das doch kein Argument sein, die Ideale, um die man angeblich in der ganzen Welt bemüht, ohne Bedenken über Bord zu werfen und genau das zu tun, was man gerade als Grund für einen Krieg gegen jemanden anführt.

aber dann geben sie
wahrscheinlich auch noch sich selbst die schuld, weil sie die
armen moslems so unterdückt haben…

Ist es Dir eigentlich schonmal aufgefallen, daß es „die armen Moslems“ genausowenig gibt, wie „die armen Juden“? Es gibt in beiden Religionen weltweit haufenweise Leute, die nicht wirklich verstehen, was in einigen Köpfen abgeht, daß da so bedenkenlos getötet wird - es gibt aber auch in beiden Religionen Leute, die man nur noch als fanatische Irre bezeichnen kann und die in ihren jeweiligen heiligen Schriften so lange suchen, bis sie etwas finden, was ihre radikale Haltung zu unterstützen scheint. Gelegentlich haust Du Sprüche raus, die man nur als rassistisch bezeichnen kann…

Gruß
Sibylle
(auch nicht PC)

das ist Menschenrechtsverletzung.

ohja. und gewisse leute ergötzen sich dran, auf die „amis“ mit
dem finger zu zeigen. über andere menschenrechtsverletzungen
spricht niemand. aber das wird sich ändern, wenn mal ein
hochhaus in berlin zusammenkracht.

Wenn Du das konsequent umsetzen willst, wirst Du alle Menschen der Welt töten müssen, inkl. Dir selbst, weil Du nicht weißt, was für ein Mensch Du in 30 Jahren bist. Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Moslem zum Mörder wird, ist nicht größer als bei mir oder sonstwem.

Aber ich weiß, daß Du das Thema Kollektivschuld nicht nur in dieser Hinsicht anders siehst, als ich.

Gruß,
Christian

Korrektur

Wenn Du das konsequent verhindern willst, wirst Du alle Menschen der Welt töten müssen, inkl. Dir selbst, weil Du nicht weißt,
was für ein Mensch Du in 30 Jahren bist.

So ists besser.

hallo,

*smile* ich glaub, ich muß ins Parabrett - ich hab mir nämlich
gedacht, wie Du reagieren würdest…

na da schau her, ich auch! es kommen immer dieselben antworten. wie die pawlowschen hunde sabbern alle dasselbe geschwätz nach, das ihnen über sämtliche medien eingeimpft wird.

gerade durch die Welt toben und den Leuten per Panzer die
Menschenrechte bringen…

ist doch lächerlich. es wurde ein regime entfernt, OHNE daß der dritte weltkrieg ausbrach, wie alle immer prophezeit haben. dafür sollten wir eigentlich dankbar sein.

wäre aber schon ein wenig off Topic.

der irak wäre zum beispiel nicht offtopic. weißt du, was da alles so passiert ist? menschenrechte sind ein fremdwort gewesen für dieses regime. aber stattdessen hacken wir lieber auf bush *lol*.

Ist es Dir eigentlich schonmal aufgefallen, daß es „die armen
Moslems“ genausowenig gibt, wie „die armen Juden“? Es gibt in
beiden Religionen weltweit haufenweise Leute, die nicht
wirklich verstehen, was in einigen Köpfen abgeht, daß da so
bedenkenlos getötet wird

ein schönes abschreckbeispiel für unterste rhetorikschublade. du versuchst hier mangels argumenten gegenangriffe zu fahren, die aber ins leere gehen. mit fanatischen juden habe ich nämlich gar nichts zu tun *höhö*.

  • es gibt aber auch in beiden
    Religionen Leute, die man nur noch als fanatische Irre
    bezeichnen kann und die in ihren jeweiligen heiligen Schriften
    so lange suchen, bis sie etwas finden, was ihre radikale
    Haltung zu unterstützen scheint.

na sowas… solche leute gibt es auch unter christen, hindus und buddhisten! schau einmal in religionsbrett, dann siehst du genug von dieser spezies. aber das ist hier nicht ontopic und als argument untauglich. islamistischer terror wird nicht weniger schlimm, nur weil ein christlicher/jüdischer/… spinner *auch* radikale gedanken hat. im grunde hat das eine mit dem anderen null zu tun!

datafox

Die
Wahrscheinlichkeit, daß ein Moslem zum Mörder wird, ist nicht
größer als bei mir oder sonstwem.

DAS würde ich stark bezweifeln. natürlich nicht jeder x-beliebige moslem. du und ich (und millionen moslems in wesltichen ländern) sind in einer säkulären demokratie aufgewachsen und haben von kindheit an gelernt, daß religion privatsache ist und daß man prinzipiell anderes leben respektiert und einen krieg nur in notfällen ausführt. diese lektion haben viele in islamischen theokratien eben nie gelernt! das kannst du abstreiten oder als rassistisch hinstellen - es ist eine einfache tatsache. es gibt nunmal staaten, in denen mittelalterliches denken vorherrscht. (ich verurteile das nichtmal. jeder soll leben wie er möchte!) aber wenn gefahr von diesen staaten ausgeht, weil sie uns westler aus neid und frust hassen wie die pest, was macht man dann?

datafox

Nebenbei

Schon - nur sich an dieser Stelle darüber zu echauffieren, daß
in der GUS Leute schon ihr ganzes Leben in Sibirien im Knast
sind, ohne das sie je in irgendeiner Form verurteilt wurden,
wäre aber schon ein wenig off Topic

Mit solchen „Argumenten“ wärest du nicht nur off topic, sondern off true.

GUS ist nicht gleich Russland und nicht gleich alte Sowjetunion. Die Präsensform deines Satzes entspricht nicht dem Stalin-Staat, den du anscheinend meinst.

Mit sybillischem Gruß

Hai, Datafox,

na da schau her, ich auch! es kommen immer dieselben
antworten. wie die pawlowschen hunde sabbern alle dasselbe
geschwätz nach, das ihnen über sämtliche medien eingeimpft
wird.

*grins*

gerade durch die Welt toben und den Leuten per Panzer die
Menschenrechte bringen…

ist doch lächerlich.

Also, lachen kann ich da nicht wirklich drüber…

es wurde ein regime entfernt, OHNE daß
der dritte weltkrieg ausbrach,

da ham’wa aber Glück jehabt…

wie alle immer prophezeit

Wer ist „alle“?

haben. dafür sollten wir eigentlich dankbar sein.

Ich bin durchaus froh, daß es nicht geknallt hat. Glücklicherweise ist „die muslimische Welt“ eben genauso uneins, wie „die christliche Welt“ - und DARUM ist es uns allen erspart geblieben, nicht weil „die Amis“ da irgendwas besonders schlau oder richtig gemacht haben
Außerdem habe ich diesbezügliche Befürchtungen eher, wenn ich einen Blick auf den Subkontinent werfe…

der irak wäre zum beispiel nicht offtopic. weißt du, was da
alles so passiert ist? menschenrechte sind ein fremdwort
gewesen für dieses regime.

Ich kann mich nicht entsinnen, jemals etwas anderes behauptet zu haben…

aber stattdessen hacken wir lieber
auf bush *lol*.

Was mich an Bush (bzw. der derzeitigen USamerikanischen Regierung, für die sein Name steht) so stört, ist nicht einmal, daß sie meinen, unbedingt Weltpolizist spielen zu müssen, sondern daß sie ein so offensichtlich korrupter Weltpolizist sind. Menschenrechtsverletzungen durch ein Regime sind in einem Fall ein Grund, in das Land einzumarschieren (Irak, jetzt, die Kurden „durften“ sie noch vergasen), im anderen Fall ein läßliches Vergehen (China). Einen kleineren Nachbarn zu überfallen, ist Grund einzugreifen (Irak -> Kuweit - als sie den Iran angriffen, wurden sie von den USA unterstützt), oder auch nicht (China -> Tibet). Damit zu drohen, seinen Nachbarn eine Atombombe auf den Kopf zu schmeißen, erzeugt USamerikanischen Unmut (Irak -> Israel), oder USamerikanisches Schulterzucken (Pakistan Indien)…
Der nächste Punkt, den ich der Bush-Regierung übel nehme, ist dieses grobe für-dumm-Verkaufen, das sie mit dem Rest der Welt praktizierten: einer der wichtigesten angeführten Gründe, daß sie jetzt in den Irak einmarschieren mussten, war doch, daß der Irak dabei wäre, sich waffenfähiges radioaktives Material zu beschaffen, obwohl der eigene Geheimdienst die entsprechenden Berichte für unglaubwürdig hielt und hält; daß der Irak „an jeder Ecke“ biologische und chemische Kampfstoffe produziert - die Erklärungen, wo die entsprechenden Labore, Produktionsstätten und Waffen wären, erreichen inzwischen auch das Argumentationsniveau der Verschwörungstheoretiker…

Das Du rundherum froh bist, daß Saddam (auch hier steht, wie bei Bush, der Name für eine ganze Gruppe von Personen) gewaltsam abgesägt wurde, ist mir übrigens absolut verständlich - schließlich wurde Israel ja direkt durch den Irak bedroht und Du wohnst da ja…
Nun hat aber auch die Sowjet-Armee einen großen Beitrag dazu geleistet, das Nazi-Regime in Deutschland abzusägen - trotzdem hat sich rausgestellt, daß Stalin nicht gerade zu den Gerechten zählte - nein, ich sag nicht, daß Bush=Stalin ist, sondern daß jemand, der was Richtiges tut (Hitler bzw. Saddam stürzen), trotzdem auch was Falsches tun kann (Vernichtungslager in Sibirien bauen; Gefangenenlager auf Guantanamo)
Und auch den USA bin ich durchaus dankbar, daß sie damals mit in der Normandie gelandet sind und den Deutschen, also meinen Vorfahren, entschieden auf’s Maul gehauen haben - trotzdem betrachte ich es als kritikwürdig, daß sie zu der Zeit ihre Japan-stämmigen Mitbürger in Lager gesperrt haben - aber nicht im Sinn von „Die haben doch selber…“ - man kann Untaten nicht gegeneinander aufrechnen!
Dankbarkeit sollte nicht blind machen, genausowenig, wie Zorn.

ein schönes abschreckbeispiel für unterste rhetorikschublade.
du versuchst hier mangels argumenten gegenangriffe zu fahren,
die aber ins leere gehen.

Nu ist es aber gar kein Angriff, sondern es ging mir genau dadrum:

mit fanatischen juden habe ich
nämlich gar nichts zu tun *höhö*.

Ich geh nicht ernsthaft davon aus, daß Du bis auf die Zähne bewaffnet hinter Natodraht hockst - ich geh sogar eher davon aus, daß Du auch von Deinen Verwandten und engerem Freundeskreis ohne großes Zögern das Gleiche behaupten würdest (keine fanatischen Juden zu sein) - aber schon an diesem Punkt hat es für einige Leute böse Überraschungen gegeben; üblicherweise laufen Leute, die ins Radikale kippen, nicht herum und erzählen das allen, von denen sie wissen, daß die nicht so denken…
Endgültig Probleme mit Deiner Aussage bekommst Du aber, wenn man all die vielen Leute betrachtet, die Dir irgendwann mal begegnet sind: der, mit dem Du ein Semester im gleichen Kurs gesessen hast und dem Du geholfen hast, die Signalübertragung in Nervenzellen zu verstehen; die Frau, die einer Deiner Kumpels 'ne Weile auf jede Fete mitgebracht hat, weil er sich in sie verknallt hat; das Pärchen, das Du irgendwo im Urlaub kennengelernt hast und mit dem Du Dich da so gut unterhalten hast, weil’s die einzigen waren, die Deine Sprache beherrschten; - kannst Du wirklich für all diese Leute garantieren, daß sie nicht gerade jetzt planen, eine palestinensische Schule zu sprengen? Das alles trifft natürlich auch auf mich und meine Umgebung zu - nur das ich, aus meiner Erfahrung heraus, inzwischen nicht mehr sage, „Ich hab mit Radikalen/Mördern nichts zu tun“, sondern das um ein niedliches „…soweit ich weiß!“ ergänze…
Aber selbst wenn Dein Bruder, Deine Mutter, Dein Kind erwiesenermaßen gemordet hätten (hätten!, nicht haben, also nicht aufregen), gäbe das niemanden auf der Welt das Recht, Dich irgendwo auf unbestimmte Zeit einzupferchen…

na sowas… solche leute gibt es auch unter christen, hindus
und buddhisten!

ja, ja, und bei den Shintos, den verschiedensten animistischen Strömungen, bei Atheisten, Satanisten und Wicca-Anhängern, bei Deutschen, Östereichern, Ungarn, Polen, Dänen, Niederländern… Du darfst die Aufzählung gerne selber fortsetzen, bis Du alle Gruppierungen zusammenhast - ich dachte nur, ich könne mir die Aufzählung aller sparen…

schau einmal in religionsbrett, dann siehst du
genug von dieser spezies. aber das ist hier nicht ontopic und
als argument untauglich. islamistischer terror wird nicht
weniger schlimm, nur weil ein christlicher/jüdischer/…
spinner *auch* radikale gedanken hat. im grunde hat das eine
mit dem anderen null zu tun!

Wenn man das Argument so betrachte, wie Du das hier tust, hast Du recht - nur hab ich es nicht so 'rum gemeint, sondern so, daß die Tatsache, daß sich in einer Gruppe Spinner befinden, nicht automatisch alle Mitglieder dieser Gruppe verdammenswert macht - also nicht „christliche“ Untaten versus „islamische“ Untaten versus „jüdische“ Untaten (setze die Aufzählung bitte selbständig mit allen Dir einfallenden Gruppierunge fort), sondern daß „im Zwefel für den Angeklagten“ und „keine Sippenhaft“ nicht nur für Juden, Christen und Atheisten, sondern eben auch für Muslime gelten muß.
Und hier bin ich wieder in Guantanamo gelandet - die paar Informations-Bröckchen, die nach Außen dringen, sind immer so Aussagen wie „Der ist dann und dann nach Pakistan geflogen…“ „Der hat immer in der gleichen Moschee gebetet, wie…“ und wenn da dazu kommt, daß es keinerlei Kontakt zu den Gefangenen gibt, weder durch Anwälte noch durch irgendwelche internationalen Kommissionen, kombiniert mit der USamerikanischen Ablehnung der Zuständigkeit des internationalen Gerichtshofes für amerikanische Staatsbürger und die Tatsache, daß das Militär dieses Gefangenenlager sogar dem Zugriff der eigenen Justiz entzieht, dann erwacht eben mein Mißtrauen und mir fällt wieder ein, daß die USamerikanische Staatsangehörigkeit nicht sowas wie ein Heiligenschein ist.

Gruß
Sibylle

Hai, peet,

GUS ist nicht gleich Russland und nicht gleich alte
Sowjetunion. Die Präsensform deines Satzes entspricht nicht
dem Stalin-Staat, den du anscheinend meinst.

Ich hab vor’ner Weile (letzter Jahreswechsel ± 2 Monate) einen entsprechenden Bericht im Fernsehen gesehen - über Leute, die immernoch in Sibirien hocken … weil sie aber nie verurteilt wurden (während der Existenz der Sowjetunion), fielen sie auch unter keine der bisherigen Amnestien (nach der Existenz der Sowjetunion) … aber ich finde nichts entsprechendes im Netz - also ziehe ich mein Argument wegen im Augenblick äußerst mangelhafter Belegbarkeit zurück und ändere es in nicht-verurteilte Gefangene in Togo oder Peru, über die man sich hier off Topic aufregen könnte…

Mit sybillischem Gruß

*grien* Du weißt aber schon, daß die Sibyllen über Erdspalten hockten und merkwürdige Dämpfe einatmeten…?

Gruß
Sibylle

wow und danke (owt)
Hi Sibylle,

danke! Das haste schön gesagt (geschrieben).

Gruss,

Herb

hallo sibylle,

mit einigen dingen stimme ich zwar nicht überein, aber es würde vom hundersten ins tausendste führen, außerdem kann man diese debatten im archiv nachlesen. ist ja immer das gleiche.

auch meinerseits eine klarstellung:

ich geh sogar eher davon
aus, daß Du auch von Deinen Verwandten und engerem
Freundeskreis ohne großes Zögern das Gleiche behaupten würdest

ich habe keine verwandten in israel noch bin ich hier geboren oder aufgewachsen. meine verwandten beten eher denselben stus runter, den man auf RTL zu sehen bekommt - bis sie auf besuch zu uns kommen. dann denken sie meistens ganz anders. "oh das wußte ich nicht, achso SO ist das, in den news sieht es immer ganz anders aus… "

üblicherweise laufen Leute, die ins Radikale kippen, nicht
herum und erzählen das allen, von denen sie wissen, daß die
nicht so denken…

dann kennst du israel eben schlecht. ich kenne leute bzw. bin leuten begegnet, die ich als fanatische spinner einstufen würde. die sagen das rundheraus was sie denken. meine meinung über diese leute unterscheidet sich nur marginal von meiner meinung zu neonazis. betonköpfe. aber zum glück minderheiten. von unseren freunden und bekannten kann ich sagen, daß sie nicht dazugehören. ich würde diese als links einstufen. auch ich stufe mich selbst als „links“ ein, wenn man von israelischer innenpolitik in der palästinafrage ausgeht. ich bin FÜR eine zweistaatenlösung, GEGEN einen religiös dominierten staat, GEGEN die aufrechterhaltung aller siedlungen usw. daß du meine meinung als rechts, ja vielleich rechtsextrem, empfindest, kann daran liegen, daß in europa alles was israel ein absolutes überlebensrecht zuspricht, als rechts eingestuft wird. „links“ = „Gut“ ist man nur dann, wenn man der meinug ist, daß israel zu unrecht existiert und ein rassistischer staat ist :wink:

kannst Du wirklich für all diese Leute
garantieren, daß sie nicht gerade jetzt planen, eine
palestinensische Schule zu sprengen?

ja. wie gesagt: du kennst das land zu wenig, um darüber aussagen machen zu können.

rest gelöscht.
aber das wollte ich nur sagen.

grüße datafox

Wahrscheinlichkeit, daß ein Moslem zum Mörder wird, ist nicht
größer als bei mir oder sonstwem.

…und das wahrscheinlich ohne aufputschende Freitagsgebete.

TOM